Das Keyboard II - Tastatur ohne Beschriftung

• Hallo,

schade, dass euch auch diese Version nicht gefällt.

Die Argumente, dass man ein solches Keyboard ganz einfach selbst herstellen kann, lasse ich mal dahingestellt - irgendwie ist das sicherlich möglich, durch einen einfachen Edding wird es aber sicher nicht gehen. Und ob das ganze dann wirklich professionell aussieht, wage ich auch zu bezweifeln.

Zum geäußerten Argument, dass das Keyboard einfacher herzustellen ist: Das ist einfach eine Frage der Massenfertigung. Ein solches Keyboard erreicht halt keine Millionenstückzahlen und ist ganz einfach deshalb teurer. Dafür hat es dann aber auch nicht jeder und die erstaunten Blicke eurer Kollegen/Freunde werden euch für den etwas höheren Preis entschädigen.

Und zum Argument, dass es billig aussähe: Das tut es ganz sicher nicht, kannst Du das vielleicht noch etwas genauer ausführen, wieso Du diesen Eindruck hast, Fiftyone? Meiner Meinung nach sieht sie sehr edel aus und fühlt sich auch sehr gut an. Und durch die besondere mechanische Tastregistrierung hat man auch etwas hochwertiges und besonderes mit dem Keyboard gekauft. Produzent ist wie gesagt Cherry.

Gruß,
    Philipp

• Zitat

Original geschrieben von Aronia
    ...Dafür hat es dann aber auch nicht jeder und die erstaunten Blicke eurer Kollegen/Freunde werden euch für den etwas höheren Preis entschädigen...

Also wenn ich Kollegen und Freunde mit ner Tastatur beeindrucken müsste, würde ich mir gehörig Sorgen machen ob ich sie noch alle stramm habe ! Das wäre mir nicht mal 10€ wert !

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    Also wenn ich Kollegen und Freunde mit ner Tastatur beeindrucken müsste, würde ich mir gehörig Sorgen machen ob ich sie noch alle stramm habe ! Das wäre mir nicht mal 10€ wert !

Ach komm, hast Du Dir noch nie etwas gekauft, um damit anderen Leuten zu gefallen? Das sollte natürlich nicht das Hauptargument sein, aber wenn man ehrlich ist, schwingt das doch bei jedem mit. Nimm z.B. Klamotten...

• Zitat

Ach komm, hast Du Dir noch nie etwas gekauft, um damit anderen Leuten zu gefallen? Das sollte natürlich nicht das Hauptargument sein, aber wenn man ehrlich ist, schwingt das doch bei jedem mit. Nimm z.B. Klamotten...

Das Argument ist völlig aus der Luft gegriffen. Bevor ich meine Kollegen oder Freunde mit solch einer Tastatur begeistern kann, lachen diese mich gehörig aus. "Wieso hast Du keine Beschriftung auf den Tasten?".

Meiner Meinung nach ganz klarer Fall von "Aus Sch... Geld machen"...

• Eigentlich kann man die Tastatur als "unfertig" ansehen.

Denn Cherry stellt die Tastaturen genauso wie alle anderen her, nur bis zu der Stelle wo die Beschriftung auf die Tastatur kommt. Wo ist da das Problem? Die Tastaturen werden einfach früher aus der Herstellung genommen, als die normalen.

Ich sehe darin keinen Mehraufwand, der einen solch hohen Preis gerechtfertigen könnte.

Gruß
    raxon.de

• Zitat

Und zum Argument, dass es billig aussähe: Das tut es ganz sicher nicht, kannst Du das vielleicht noch etwas genauer ausführen, wieso Du diesen Eindruck hast, Fiftyone? Meiner Meinung nach sieht sie sehr edel aus und fühlt sich auch sehr gut an. Und durch die besondere mechanische Tastregistrierung hat man auch etwas hochwertiges und besonderes mit dem Keyboard gekauft. Produzent ist wie gesagt Cherry.

Ich greif an dieser Stelle mal auf, da ich Fiftyone's Meinung ebenfalls vertrete. Die Tastatur wirkt billig. Nicht eventuell wegen schlechter Verarbeitung etc, darüber können wir uns ja nicht äußern, die mag ja sehr gut sein. Aber wenn ich mir die 10 EUR Microsoft Tastatur meiner Freundin anschaue, dann finde ich, dass diese stylischer und hochwertiger aussieht als das Keyboard 2.

Ich kaufe mir oft Sachen die etwas mehr kosten, besonders im technischen Bereich, nur um ein wenig anders zu sein oder mal einen Hingucker zu haben. Aber ich sehe das Keyboard 2 nicht als Hingucker, dafür ist es einfach zu schlicht, und zwar so schlicht dass es billig aussieht und nicht mehr edel.

Als Hingucker für Tastaturen möchte ich dann mal einige Bilder anhängen, bei diesen Teilen würden meine Freunde neidisch gucken bzw. staunen:
    Z-Board: Gamer Tastatur ~50EUR

Wolf Claw ~50EUR (übrigens auch ein Geek Produkt ;) )

Saitek Gaming Tastatur ~45 EUR

Sehen teilweise sehr spacig aus, haben aber im Gegensatz zum Keyboard 2 nutzen und sind ein Hingucker. Wer nimmt denn schon bewusst wahr, dass auf einer Tastatur keine Buchstaben sind? Ich jedenfalls achte bei Computerfreaks eher auf den Rechner als auf die Eingabegeräte, da diese meist mit Leuchtröhren und ähnlichem auffahren, die von einer "Kleinigkeit" wie einer Tastatur ablenken.

Soviel dazu!

Hoffe dennoch für euch dass ihr genug absetzt innerhalb der entsprechenden Zielgruppe. Es gibt mit Sicherheit Fanatiker die sich dieses Ding zulegen.

Übrigens gibt es viele Tastaturen ohne Buchstaben, sind u.a. bei Hackern auch sehr beliebt.

zB Das Happy Hacking Keyboard 2 ;)

Für das könnte ich mich auch begeistern, da es weniger Platz wegnimmt als normale Tastaturen. Allerdings ist mir der Preis da doch etwas zu stolz ;)

Vendui
    Raziel

• Habt ihr Nörgler euch eigentlich mal im Online-Shop eures Vertrauens kundig gemacht, was eine qualitativ höherwertige Tastatur von Cherry kostet? Nein? Dann macht das mal! Und dann unterhalten wir uns nochmal über den Preis von Das Keyboard - die, soweit ich das verstanden habe, ja bei Cherry gefertigt wird oder zumindest eine Cherry-Tastatur ist ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Raziel: Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich persönlich mag das Design des "Das Keyboard II", aber Geschmäcker sind halt verschieden. Das Design wurde übrigens nach einer Umfrage unter Käufern der ersten Version entwickelt und nimmt als Vorbild wie gesagt das legendäre IBM M Keyboard.

Zitat

Original geschrieben von Raziel
    Hoffe dennoch für euch dass ihr genug absetzt innerhalb der entsprechenden Zielgruppe. Es gibt mit Sicherheit Fanatiker die sich dieses Ding zulegen.

Das werden wir auch, wir hatten ja vorher schon ein Jahr die erste Version im Angebot und wissen daher, wie gut die Tastatur läuft. Es ist übrigens eines unserer am besten verkauften Produkte :) Aber ich habe schon häufiger festgestellt, dass TT-User und unsere Käufer oft nicht gerade deckungsgleich sind. Macht aber trotzdem immer wieder Spaß hier :)

Zitat

Übrigens gibt es viele Tastaturen ohne Buchstaben, sind u.a. bei Hackern auch sehr beliebt.
    zB Das Happy Hacking Keyboard 2 ;)

http://www.getdigital.de/index/0x104 :) Preislich ist das aber noch wieder eine andere Klasse.
    Welche andere Tastaturen ohne Beschriftung kennst Du noch? Mir sind keine bekannt.

Nochmal zum Herstellungsprozess: Ich bin nur Verkäufer und kein Produzent, aber ich denke, dass es für eine große Firma sehr wohl einen Unterschied macht, ein Produkt mitten aus dem Herstellungsprozess herauszunehmen, anders zu bedrucken und zu verpacken. Das verursacht sicherlich einiges an Kosten. Desweiteren handelt es sich bei der Tastatur ja auch nicht um die unbeschriftete Version einer anderen Tastatur, so dass das ganze sowieso nicht greift.

DUSA-2772: Ja, die Tastatur wird von Cherry produziert.

Gruß,
    Philipp

• Zitat

Welche andere Tastaturen ohne Beschriftung kennst Du noch? Mir sind keine bekannt.

Namentlich leider keine bis auf das Happy Hacking. Ich weiß leider nur aus eigener Erfahrung, da ich schon mehrere davon gesehen habe, dass Fujitsu wohl mehrere herstellt. Ebenso werden sie gerne selber gebastelt. Stichwort: Schmiergelpapier + Stahlwolle.

Aber wie dem auch sei, ich hab zu dem Thema alles gesagt und bin an dieser Stelle raus.

Vendui
    Raziel

• Zitat

Namentlich leider keine bis auf das Happy Hacking. Ich weiß leider nur aus eigener Erfahrung, da ich schon mehrere davon gesehen habe, dass Fujitsu wohl mehrere herstellt.

Fujitsu = Happy Hacking Keyboard. Wir sind auf diesem Markt schon lange tätig und mir ist keine andere Tastatur bekannt. Mit ziemlicher Sicherheit gibt es also auch keine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!