Die Billig-Ösis, wieder mal etwas zum ärgern ...

• Zumindest um ihre Telefoniepreise beneide ich die Österreicher.
    Dazu gibt es Neuigkeiten Klick.

Hallo Herr Hofrat, ich spreche mit Bob .... :p

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Intressanter als die Tarife wäre für mich ob Bob wirklich ein virtueller Netzbetreiber ist wie es bei Teltarif steht, oder nur ein Discountprovider wie Simyo. Simyo wurde ja auch schon mal als virtueller Netzbetreiber bezeichnet, obwohl es nicht sitmmt.

• Warum?

... und was genau soll daran interessanter sein???
    In jedem Fall werden die sicher kein eigenes Netz aufbauen/betreiben!
    Für den Durchschnittskunden zählt doch in erster Linie der Preis und viell. noch ein halbwegs akzeptabler Service.

Die restlichen Infos sind doch eher nur wieder etwas für Freaks .....

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Ein virtueller Netzbetreiber nutzt zwar die Funknetze eines anderen Mobilfunkbetreibers, hat aber ansonsten eigene Infrastruktur, was z.B. Mailboxsystem, SMSC, MMS und WAP Server, ... betrifft.

• Und vor allem viel wichtiger: zu virtuellen Netzbetreibern werden Gespräche von A1-Kunden aus nicht als netzintern gerechnet, somit verdient Mobilkom deutlich mehr daran. Im Prinzip macht es One mit seiner Submarke Yesss ja schon genauso.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Ich würde nahezu ausschließen, dass es sich um einen virtuellen Netzbetreiber handelt. Dies würde für A1 nur zusätzliche Kosten und zusätzlichen Aufwand bringen. Interessant wäre das vielleicht allenfalls vor dem Hintergrund, höheren Interconnect für eingehende Gespräche zu nehmen. Das würde die RTR einer A1-Tochter aber sicher nicht genehmigen.

EDIT: Ob von A1 zu Bob netzintern ist oder nicht, ist wohl eher eine Abrechnungsfrage. Ich vermute mal, dass sie es extern abrechnen werden. Es wäre mir nicht bekannt, dass Yesss! ein virtueller Betreiber wäre. Die alten Karten haben sogar die 0699-Vorwahl von One. Trotzdem rechnen fast alle One-Tarife zu Yesss! extern ab.

• Außerdem 9 EUR Mindestumsatz pro Monat.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Aber Moment mal... wenn ich das richtig sehe dann kauft man sich das Paket bei einem der Vertriebspartner und hat dann erstmal 100 Minuten bzw. SMS frei. Sollten man diese aufgebraucht haben, so wird die Karte für ausgehende Gespräche gesperrt, sofern man sie noch nicht registriert hat.

Insofern könnte sie doch auch für Rest-Deutsche ganz interessant werden, man kauft sich die Karte, telephoniert sie ab und wenn sie leer ist kommt sie halt in den Müll. Bei Yesss bekommt man für 13 Euro nur 41 SMS bzw. 60 Minuten (dafür eine geringfügig bessere Taktung), bei Tele2 sieht es noch schlechter aus, insbesondere aufgrund der 90/60(!)-Taktung.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Außerdem 9 EUR Mindestumsatz pro Monat.

Ist doch okay. Dann bleibt der Beschiß mit Kundenzahlen wie in D aus. :top: Oder wieviele SIMYOS hast Du daheim sinnlos rumliegen... :D

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Naja, ich weiß nicht....
    Am sympathischsten ist mir irgendwie noch immer das Angebot von tele2uta, allerdings mit der 9 Cent-Option. Da hat man genau die gleichen Preise wie bei yesss, also mit 60/30 Taktung statt 90/60, nur gibts dazu auch noch GPRS, MMS und Roaming (für Roaming bei yesss muss man ja in den Vertragstarif wechseln).
    Ich spreche jetzt nicht aus Erfahrung, jedoch hab ich mich in letzter Zeit etwas damit beschäftigt.
    Und bei den Netzen gibts in Österreich ja anscheinend keine wirklichen Unterschiede, die einen dazu treiben sollten, A1 statt one zu nehmen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

P.S.: Aber für kurze Aufenthalte (z.B. Urlaub) finde ich dieses "Bob" Angebot recht attraktiv, nicht zuletzt weil es rech unkompliziert ist. Einfach kaufen, SIM einlegen und lostelefonieren. Nur hab ich nicht ganz verstanden, ob man sie Startminuten auch ins Ausland verbrauchen kann, wenn nicht, dann ist das wieder ein Punkt, der gegen die Urlaubsnutzung spricht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!