o2 hat die zufriedensten Kunden unter den Netzbetreibern

  • Leute jetzt kommt mal wieder runter.
    Eine Umfrage wird immer mit wenigen (x*1000) gemacht. es gibt mathematische Methoden um die statistischen Effekte zu berücksichtigen und es für 80Millionen hochzurechnen. Oder was glaubt ihr wieso Hochrechnungen in den letzten Jahren bei Wahlen so präzise geworden sind. Selbst wenn nur einige Tausende Stimmen ausgezählt sind, kann man Trends ablesen.


    So hart wie das klingt O2 interessiert auch nicht der Einzelnutzer. Es muss die Masse der Kunden zufrieden sein und nicht eine einzelne Person, dann stimmt auch die Bilanz.


    Es gibt immer einige Kunden die subjektiv und vielleicht auch objektiv Probleme mit einem Anbieter haben, jedoch muss dass hingenommen werden.


    Was stimmen muss ist die Masse der Kunden, weil die erzeugt eine größere Mundpropaganda als einige wenige einzelne.

  • Dass eine Umfrage, wenn sie redlich erstellt ist eine präzise Darstellung des Marktes darstellt mag sein, auch die Anzahl der befragten "Kunden" in dieser Umfrage läßt diesen Schluss zu, lassen wir mal dahin gestellt ob wirklich alle Befragten wirklich Kunde der einzelnen Netzbetreiber waren.


    Aber warum wird eine Umfrage mit Zahlen vom September 2005 erst jetzt veröffentlicht, nachdem sich der Markt inzwischen durch die vielen Discounter grundlegend geändert hat und warum wird kein Auftraggeber dieser Umfrage genannt, aus reinem Selbstzweck macht kein Berater eine Umfrage, man will damit Geld verdienen.

  • Zitat

    Original geschrieben von staroperator
    ...warum wird kein Auftraggeber dieser Umfrage genannt, aus reinem Selbstzweck macht kein Berater eine Umfrage...


    Wes Brot ich ess,
    des Lied ich sing


    o2 hat Kunden nicht mehr nötig !


    Mein Vertrag lief wegen Kündigung am 23.06.2006 aus,
    am 22.06.2006 habe ich per Kontaktmail nach einem Verlängerungsangebot gefragt
    und bis heute zu diesem Vertrag keine Antwort.


    Da man mich nicht will ....

  • Hallo Freunde,


    also mich wundert das Ergebnis der Umfrage nicht.
    Ich selbst bin ein zufriedener Kunde und dass schon über zwei Jahre lang.
    Alle meine Kumpels sind auch bei O2 und die Leute die ich kenne, die noch nicht bei O2 Kunde sind, wollen es demnächst werden.
    Überzeugend sind vor allem die Angebote für Studenten!
    Auch, dass man auch in der U-Bahn -also unterirdisch-Empfang hat ist ein eindeutiger Vorteil.


    Viele Grüße
    korallenriff

  • Ich glaube, dass o2 vorallem von geschicktem Marketing lebt. Klar, das würde kaum funktionieren, wenn der Rest Schrott ist. Aber auch mit dem Tagesgeschäft haben sie mittlerweile keine Probleme mehr. Und Genion & Co. laufen weiterhin mit einem 1A Ruf, selbst wenn die "überzeugenden Studentenangebote" letztlich seit 2004 gegen E-Plus und mittlerweile gegen alle anderen NBs bestenfalls unteres Mittelfeld darstellen und die Genions/Actives einfach nur Tarifschrott vor dem Herren sind.

  • Wieso Tarifschrott ?


    Ich bin Beamter (also hab ich nich soviel Geld :P )


    90% meiner Freunde haben O2


    Ich habe die Flatrate und kann somit aus der Homezone (die hier einen sehr großen Radius hat) meine Freunde meine Partnerin und auch alle Festnetzlwer umsonst anrufen.


    Nenn mir eine Alternative, wo das unter gleichen konditionen ablaufen würde.


    Tarifschrott ist es für den einen- für den Anderen ist es Gold wert.


    Man sollt mit seinen Aussagen nich so pauschal sein.


    Grüße


    Kaan

  • Hallo Kaan,


    ich kann dir da nur beipflichten!
    Das Angebot von O2 ist definitiv zu gut, als dass es so eine undifferenzierte Kritik verdient hätte.
    Denk doch mal daran, was O2 für den gesamten Handy-Markt geleistet hat!
    Das waren die ersten mit einer Homezone.
    Und die ist ja wohl mal genial!


    Grüße ans Forum
    korallenriff

  • Zitat


    90% meiner Freunde haben O2


    Ich habe die Flatrate und kann somit aus der Homezone (die hier einen sehr großen Radius hat) meine Freunde meine Partnerin und auch alle Festnetzlwer umsonst anrufen.


    Unter Sonderbedingungen ist jeder NB irgendwo gut. Klar, wenn du _nur_ aus der Home-Parzelle und _nur_ ins Festnetz und zu den 10 % der Deutschen mit o2 telefonierst, ist o2 superbillig. 20 EUR und du bist dabei. Dann gehts aber los: Du bist aus Versehen mal mehr als 3 km (bzw. 1 km in einer etwas größeren Stadt) von zu Hause weg und rufst auf Festnetz in deiner Stadt an: Prompt 49 Ct/Min. Einer deiner Freunde hat aus Versehen das falsche Netz. 1:10 Min in der Homezone kosten dich tagsüber 0,78 bzw. 1,38 EUR. Zur Verdeutlichung: Genion ist _nur_ für genau deine Gespräche günstig. Ansonsten mindestens 20 und bis zu 330 % teurer als der Discounter und dafür reicht es aus, dass nur nur 1 m aus deiner Parzelle rauskommst. Genion ist tariflich kein Handytarif sondern Festnetzersatz. Wer das als "Mobil(!)telefon" auch mal außerhalb der nähesten Umgebung nutzt, zahlt sich dumm und dusselig!


    Zitat

    Nenn mir eine Alternative, wo das unter gleichen konditionen ablaufen würde.


    Ein Konzept wie BASE ist da doch 100mal sinnvoller. 5 EUR mehr im Monat als Genion und dafür aber ein 13.000x größeres Gebiet, in dem du dann auch mal deinen Tarif nutzen darfst. Die Genion-Strafgebühren außerhalb der HZ bzw. in Fremdnetze sind einfach exorbitant teuer und sorgen für mich dafür, dass ich den niemals als "Alleintarif" auch nur in Erwägung ziehen würde. Er ist einfach für die Mehrheit der Leute viel zu teuer, nur wissen das anscheinend viele nicht. Der Ruf von o2 hat nämlich nach meinen Beobachtungen eben nicht die Einschränkung "billig, aber mit 2736 Fußangeln", die er verdient hätte.


    Zitat

    Denk doch mal daran, was O2 für den gesamten Handy-Markt geleistet hat!


    Was war, interessiert jetzt doch nicht. Wäre das entscheidend, müssten o2-Kunden heute auch immer daran erinnert werden, dass ihr Anbieter zwar die tolle Homezone 1999 hinbekam, dafür aber das Abrechnungssystem so spitze war, dass praktisch alle Kunden ihre Rechnungen damals teilweise mehrere Monate zu spät bekamen, das Swisscom-Roaming plötzlich verschwand und das D1-Roaming auch an Ecken "einfach mal so" abgestellt wurde und wird, an denen es definitiv keine ordentliche o2-(Indoor)-Versorgung gibt!


    o2 interessiert zum Beispiel überhaupt nicht, dass bei mir zu Hause indoor o2-Anschlüsse seit einiger Zeit völlig unbrauchbar sind, nachdem sie D1-Roaming abgedreht haben. "Pech gehabt, da können wir nichts machen!" Selbstredend muss der Vertrag weiter laufen, auch wenn er unbrauchbar ist. Sorry, das sind so Erlebnisse mit diesem Laden, die bei mir nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

  • Welches Netz ist das Beste ?


    In diese Richtung driftet das hier - mal wieder - ab.


    Ich möchte mich den hier vorstehenden Ausführungen von oleR anschliessen,


    den Rest meiner Kritik kann man überall im Forum nachlesen, das muss hier nicht nochmal wiederholt werden.


    Dennoch habe ich nach wie vor noch einen Vertrag mit o2,
    sehe die Dienstleistung aber nicht mehr so euphorisch wie noch vor 3 Jahren,
    da hat sich zuvieles verschlechtert.


    Und dass Korallenriff ein o2ler ist, das ist wohl mehr als offensichtlich.

  • Also ich denke auch, das die Preise von o2 nicht mehr Zeitgemäß sind,
    aber o2 hält es ja nicht für nötig die Preise zu senken, es zahlen ja auch
    genug die Preise.


    Ich kann o2 in gewisser weiße auch verstehen, wenn mein Kunde bereit
    ist soviel zu zahlen, wieso sollte ich es freiwillig günstiger machen.


    Also Tariftechnisch hat sich die letzte Zeit aber leider meiner Meinung nach
    bei D1 und D2 am meisten getan (Kombipakete, HOME, T-Mobile Flat, Relax XL, bald neue Datentarife, usw.)


    Gruß
    Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!