Nokia E61 Akku-Laufzeit versus UMTS

• moin moin,

doch eher unzufrieden bisher mit der laufzeit meines E61 habe ich in den letzen tagen mal etwas rumgespielt mit den UMTS / Dateneinstellungen und habe festgestellt, dass MEIN akku deutlich länger hält, wenn ich auf NUR GSM/GPRS stelle...

Bei mir ist Exchange Synchronisation eingestellt, d.h. das teil ist 24 stunden am tag online und synct dementsprechend viel, ausserdem telefoniere ich eine menge und lese/schreibe bestimmt 50 Emails am tag damit.
    WLAN ist ausgeschaltet (dank flatrate ist mir das eh zu umständlich und zum surfen reicht auch gprs)

der akku hat maximal zwei tage gehalten, dann war er auf 0 runter.

jetzt läuft das handy seit zwei tagen auf NUR GSM/GPRS und hat noch nicht einen balken verloren, ich habe also irgendwie das gefühl, das dieses ganze UMTS doch mehr strom verbraucht als bisher.

by the way, ich wohne und bewege mich hauptsächlich in Hamburg. Beim telefonieren habe ich sehr oft bemerkt, das gespräche, die im umts netz angefangen haben (t-mobile) ganz schnell an gsm übergeben wurden. dann habe ich spasseshalber mal das telefon auf nur umts gestellt und siehe da, auf dem weg nach hause gehts auch ohne aussetzer mit nur umts.

gibt das irgendeinen sinn? wieso werden gespräche so schnell an gsm übergeben wenn man auch per umts weiter telefonieren könnte?

irgendwie schon echt komisch...

Gruss Wolfgang

p.s. bin immer noch der meinung das das e61 die eierlegendewollmilchsau ist, schade das die da nicht noch zwei handyteile eingebaut haben :-) dann könnte ich mir das mitschleppen des simyo handys ersparen :-))))))

• UMTS sendet und empfängt gleichzeitig. GSM, GPRS, EDGE sendet und empfängt nicht gleichzeitig.
    D.h. bei GSM schalten der Transceiver, PA, FE-Modul in sehr kurzen Abständen zwischen Senden und Empfangen hin und her, so das nur ein Teil des IC's Strom zieht. Bei UMTS sind alle Teile des Transceivers, PA's gleichzeitig in Aktion, was demzufolge auch einen höheren Stromverbrauch bedeutet.

Droffen

• Re: Nokia E61 Akku-Laufzeit versus UMTS

Es ist ganz normal, dass UMTS deutlich mehr Strom braucht. Bei mir hält das E61 - auch mit stehender UMTS-Verbindung - etwas mehr als einen Tag und das ist für mich ein wesentlicher Zugewinn. Ich hatte vorher einen MDA pro und dieser hat gerade mal einen halben Tag geschafft, war also völlig unbrauchbar...

• so, inzwischen läuft die kiste seit fast vier tagen bei reger nutzung und ist immer noch halb voll (gprs verbindung steht die ganze zeit), also es liegt wirklich an der umts verbindung... schade, hätte nicht gedacht das das immer noch soo ein unterschied ist...

gruss wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!