moin moin,
doch eher unzufrieden bisher mit der laufzeit meines E61 habe ich in den letzen tagen mal etwas rumgespielt mit den UMTS / Dateneinstellungen und habe festgestellt, dass MEIN akku deutlich länger hält, wenn ich auf NUR GSM/GPRS stelle...
Bei mir ist Exchange Synchronisation eingestellt, d.h. das teil ist 24 stunden am tag online und synct dementsprechend viel, ausserdem telefoniere ich eine menge und lese/schreibe bestimmt 50 Emails am tag damit.
WLAN ist ausgeschaltet (dank flatrate ist mir das eh zu umständlich und zum surfen reicht auch gprs)
der akku hat maximal zwei tage gehalten, dann war er auf 0 runter.
jetzt läuft das handy seit zwei tagen auf NUR GSM/GPRS und hat noch nicht einen balken verloren, ich habe also irgendwie das gefühl, das dieses ganze UMTS doch mehr strom verbraucht als bisher.
by the way, ich wohne und bewege mich hauptsächlich in Hamburg. Beim telefonieren habe ich sehr oft bemerkt, das gespräche, die im umts netz angefangen haben (t-mobile) ganz schnell an gsm übergeben wurden. dann habe ich spasseshalber mal das telefon auf nur umts gestellt und siehe da, auf dem weg nach hause gehts auch ohne aussetzer mit nur umts.
gibt das irgendeinen sinn? wieso werden gespräche so schnell an gsm übergeben wenn man auch per umts weiter telefonieren könnte?
irgendwie schon echt komisch...
Gruss Wolfgang
p.s. bin immer noch der meinung das das e61 die eierlegendewollmilchsau ist, schade das die da nicht noch zwei handyteile eingebaut haben
dann könnte ich mir das mitschleppen des simyo handys ersparen :-))))))