.
Wurde ich gestern im Auto vom Blitz getroffen?
-
-
-
Das mit dem Käfig funktioniert aber nur wenn er rundum geschlossen ist da du allerdings das Dach offen hattest gibts da keine ableitende Wirkung mehr.
Nichts desto trotz glaub ich nicht das du getroffen wurdest. Ich glaube das hättest du nicht so unbeschadet überstanden.
-
Ich denke nicht, dass der Blitz bei dir eingeschlagen ist! Sonst wäre bestimmt was an der Elektronik.
Das Auto
Jedes Auto mit Ganzmetallkarosserie bietet für die Insassen einen sicheren Schutzraum. Bei einem Gewitter sollte man die Fenster geschlossen halten und nach Möglichkeit die Fahrt unterbrechen. Ist eine Unterbrechung der Fahrt nicht möglich, so sollte die Geschwindigkeit jedoch stark herabgesetzt werden. Wird ein Blitzstrom über die Karosserie und die Reifen zum Erdreich. Durch diesen Stromfluß können die Reifen beschädigt oder zerstört werden. Es ist auch schon vorgekommen, daß bei einem direkten Einschlag in ein Auto durch den Blitzstrom das Regenwasser, das sich unter den Reifen befand, schlagartig verdampfte, und das Fahrzeug einige Zentimeter in die Höhe gehoben wurde. Nach einem Blitzeinschlag in ein Fahrzeug sollten mindestens die Reifen auf Beschädigungen kontrolliert werden. Schäden können auch an elektrischen/elektronischen Einrichtungen (Motorsteuerung, ABS usw.) entstehen. Auch kann der Fahrzeugführer von in der Nähe einschlagenden Blitzen so stark geblendet und durch den Donner erschreckt werden, daß er die Kontrolle über das Fahrzeug verliert. Schließlich muß mit abgesprengten Ästen und umgeknickten Bäumen auf der Fahrbahn gerechnet werden. Auch sollte man daran denken, daß durch Blitzschlag Ampelanlagen, 5ignalanlagen (beschrankte und unbeschrankte Bahnübergänge) und Straßenbeleuchtungen ausfallen können, und dadurch dann eine erhöhte Gefährdung für alle Verkehrsteilnehmer besteht. -
Re: Wurde ich gestern im Auto vom Blitz getroffen?
ZitatOriginal geschrieben von oli-haas
Für mich hat es sich so angefühlt als ob der Blitz wahrhaft durch mich durchgefahren wäre, mein Herz war so schnell am schlagen...Dann hättest Du jedenfalls den Thread mit ziemlicher sicherheit NICHT eröffnen können

Also im Auto kann Dir ziemlich wenig passieren, allerdings ist ein Blitzeinschlag in nächster Nähe nicht ohne, mir hats vor ein paar Jahren einen Baum in meinem Garten zerschreddert. Ich hätte schwören können, das der ins Haus geschlagen hat, so laut und hell war das.
Je näher man dran ist, desto mehr kriegt man mit, wieviel Energie da eigentlich drinsteckt!Charlie
-
Re: Re: Wurde ich gestern im Auto vom Blitz getroffen?
.
-
DeXTRa: Die faradaysche Wirkung bleibt auch bei offenen Dach erhalten, der Blitz wird dann zu den Seitenholmen gezogen.
@all: Denke eher nicht das es ein Blitz war, der hätte sicher einen Lackschaden an Ein- und Austrittsstelle hinterlassen und der Bordelektronik ging es wahrscheinlich auch nicht mehr so gut.
-
Die Elektronik verkraftet sowas ganz gut.. Die BBC hat das mal mit einem Golf 5 ausprobiert für TopGear. Das Ding funktionierte inkl. Richard Hammond danach einwandfrei.
Wen es interessiert: Season 4, Episode 5.
Gruß bungee1
-
Tja mit 240 EUR leider ein bisschen teuer um Gewissheit zu haben http://www.blids.de ->Einzelanfrage
-
Zitat
Original geschrieben von bungee1
Die Elektronik verkraftet sowas ganz gut.. Die BBC hat das mal mit einem Golf 5 ausprobiert für TopGear. Das Ding funktionierte inkl. Richard Hampton danach einwandfrei.Wen es interessiert: Season 4, Episode 5.
Gruß bungee1
Das is mir auch gleich eingefallen. Wers sehen will sollte bei youtube.com nach "top gear lightning" suchen.
P.S.: Er heißt Richard Hammond
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!