Probleme bei Einrichtung von WLAN

• Hallo TT-ler,

ich versuche seit gestern mich per WLAN mit dem Internet verbinden.

Hardware:

Notelbook FSC Amilo mit integriertem WLAN

Linksysy Router WLAN

und

Sitecom Router ( in meiner Verzeiflung auch noch gekauft )

Leitung:

T-DSL und DSL-flat

-----

Ich verbinde nun : ... Splitter -- Telekom Modem -- Router. Soweit alles klar.

Nun gehe ich beim PC auf "Netzwerkverbindungen", suche nach "drahtlosen Netzwerken". Hier findet der PC auch den Router ( Linksys oder Sitecom ).

Wenn ich nun auf VERBINDEN gehe, verbindet er nicht, bzw. meistens nicht.

Ich war 1 mal soweit, das eine Verbindung stand, ich dann per Explorer den Router konfiguriert, und alles war für 10 min. wunderbar. Ich war im Netz.

Dann war die "drahtlose Netzwerkverbindung" wieder weg, und das selbe Spiel.

Der Router wird zu 99 % gefunden, eine Verbindung kann ich zum Router nicht herstellen.

Was mache ich falsch?

Nun habe ich einfach das Kabel vom Modem in den PC gesteckt, und bin natürlich im Netz. Nur eben nicht per WLAN.

Gruß
    thorty

• Moin,

gleiches Problem hatte ich mal mit meinem Netgear router. Eventuell hilft es, für den router die neuste Firmware runterzuladen und zu installieren.

• Hi,
    also im Normalfall wollen Router erst mal mit einem Kabel konfiguriert werden... also ich konnte jedenfalls bei noch keinem meiner Router mit dem Wlan was anfangen ohne es vorher einzustellen (und das ist auch gut so)
    Also mal ein Kabel anschließen, sollte in der Packung sein, WPA nicht vergessen anzuschalten, und ab dafür :)
    Grüße Pepe

• Moin,

das wichtigste - Konfiguration per Kabel - wurde ja schon erwähnt.

Ich wurde damals auch immer von meinem Netgear-Router "gekickt" (sag ich einfach mal so, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass der Fehler bei XP liegt :rolleyes: ). Habe dann mal nach dem Systemstart (als WLAN noch aktiv war) per Rechtsklick auf den "Doppelmonitor" für WLAN "Reparieren" ausgewählt, und schon blieb ich drin! Mußte ich zwar nach jedem Systemstart wieder tun, aber das war ja nicht sooo der Aufwand.
    Einen Versuch sollte es allemal wert sein.

Viel Erfolg!

Gruß Olli

• Hast du XP SP2? Bei meinem Yakumo-Notebook, dass, da es 2 Jahre alt ist, nur das SP1 hat, machte die WLAN-Verbindung auch Zicken. Nach dem Update auf das SP2 funktioniert alles ohne Probleme.

Einmal hatte ich auch Probleme mit der Verbindung, habe dann das Autokonfigurationsprogramm des WLAN-Routers nochmal laufen lassen und seitdem funktioniert es erste Sahne! Aber vielleicht ist ja bei Medion-Routern alles ein bißchen anders?

• erledigt :-)

Hallo,

nachdem ich sämtliche Hotline "genervt" habe ( linksysy, fujitsu-siemens usw ), hatte ich nach rund 20 Std. reiner "Hotline-Arbeit" den Fehler gefunden.

Der Router im linksys war auf Kanal 11 eingestellt, der Hotliner von FSC meinte ich soll mal Kanal 6 probieren....

Geglaubt hatte ich es nicht, aber siehe da: die Leitung steht und BLEIBT stehen...

Manches kann so einfach sein, aber nur im nachhinein.

Mal gespannt was meine Telefonrechnung sagt..... ;)

Gruß
    thorty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!