Faxversand mit Handy möglich?

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Und natürlich kann man mit den 9xxx-Geräten Faxe versenden und empfangen.
    Aber auch da klappt es nur mit einer eigenen Faxnummer.....

Stimmt definitiv nicht... Ich hatte ein 9210 und hatte da keine Faxnummer und konnte dennoch Faxe verschicken. Wir haben das nämlich aus Jux und Dollerei erst vor wenigen Monaten ausprobiert gehabt, und auf dem angekommenen Fax stand die Mobilfunkrufnummer.
    War übrigins mit einem normalen Vodafone Fun Vertrag.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Fockx: Kann ich nur bestätigen. Funktioniert tadellos. Die 2. Nummer soll lt. Hotline nur für den Empfang sein. Aber das brauch ja keiner. Faxe versenden reicht in 98% aller Fälle. Und wer mir doch ein Fax senden soll/muss, der hat da noch die Nummer von web.de und ich bekomme das Fax als eMail.

LG Engersen

• Zitat

Original geschrieben von engersen
    Die 2. Nummer soll lt. Hotline nur für den Empfang sein. Aber das brauch ja keiner.

Wie kannst Du das so behaupten? Du magst für Dich ja eine solche Lösung gefunden haben.
    Und Fockx:
    Nur eine Funktion, nämlich das Versenden zu probieren und dann zu schreiben "Stimmt definitiv nicht" ist etwas vorlaut.
    Tatsache ist, das wenn man die Faxfunktion der 9xxx Serie nutzen möchte, eine Faxnummer des Netzbetreibers benötigt.
    Auch ich habe ein 9500 genutzt und schreibe aus Erfahrung.

• @UveHeld
    Ohne das jetzt in einer endlosen Diskussion enden zulassen, lies dir bitte nochmal durch, was du oben geschrieben hast. Es war keineswegs vorlaut, denn Tatsache ist, dass du geschrieben hast, ein Faxversand wäre ohne aufpreispflichtige Rufnummer des Anbieters nicht möglich. Und das stimmt definitiv nicht. Was den Empfang angeht stimm ich dir zu. Dazu hat sich jedoch engersen auch schon geäußert, denn der Empfang wird durchaus nicht so wichtig wie der Versand sein. Und den Empfang kann man auch über Umwege kostenlos realisieren, wenn man darauf Wert legt.

Und jetzt gehen wir mal wieder BTT, denn es ging ja eigentlich ums 6280.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Tatsache ist, das wenn man die Faxfunktion der 9xxx Serie nutzen möchte, eine Faxnummer des Netzbetreibers benötigt.
    Auch ich habe ein 9500 genutzt und schreibe aus Erfahrung.

nochmals kurz Fockx den Rücken gestärkt :D

Das Thema 9xxx und Fax habe ich hier schon mal ausführlich erläutert...

Versand geht IMMER, Empfang in bestimmten Fällen (siehe Thread) auch ohne Faxnummer!

• Das mit der zweiten Nummer für den _Versand_ ist Qatsch ;) ud für den Empfang ist die Nummer auch nicht kostenpflichtig, weil die deutschen Netzbetreiber zu jeder Mobilnummer eine Faxnummer vergeben, wo die Faxe auf der Mobilbox landen und von dort weitergeleitet werden können!

Aber viel wichtiger ist zu klären, wie ich nun Faxe versende, wenn ich nur DSL und Handy habe und weder einen Internetanbieter noch ein altes Handy nur für Faxversand benutzen möche!

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    @UveHeld
    Ohne das jetzt in einer endlosen Diskussion enden zulassen, lies dir bitte nochmal durch, was du oben geschrieben hast. Es war keineswegs vorlaut, denn Tatsache ist, dass du geschrieben hast, ein Faxversand wäre ohne aufpreispflichtige Rufnummer des Anbieters nicht möglich. Und das stimmt definitiv nicht. Was den Empfang angeht stimm ich dir zu. Dazu hat sich jedoch engersen auch schon geäußert, denn der Empfang wird durchaus nicht so wichtig wie der Versand sein. Und den Empfang kann man auch über Umwege kostenlos realisieren, wenn man darauf Wert legt.

Und jetzt gehen wir mal wieder BTT, denn es ging ja eigentlich ums 6280.

....und eine Software zum Faxen mit dem Gerät.....
    Ich habe mich weiter oben unglücklich ausgedrückt, aber für mich gehört Faxe versenden und empfangen in die Rubik Faxversand. Das das dann von Euch so getrennt wird, war für mich nicht zu erkennen.
    Das das auch anders geht und das auch noch kostenlos ist doch gar nicht der Punkt.
    Ich finde es bloß "blöde", wenn man schreibt "der Empfang ist nicht so wichtig".
    Das könnt Ihr doch so grundsätzlich gar nicht beurteilen. Ihr für Euch mögt das ja geregelt haben, aber in meinem geschäftlichem Bekanntenkreis will man da nicht so "rumtüdeln".
    Mit dem Gerät sollen Faxe empfangen und versendet werden. Und dazu ist grundsätzlich eine eigene Faxnummer erforderlich.
    Das es da unter bestimmten Bedingungen auch anders geht, ist für einen Großteil der User viel zu kompliziert....
    Aber wir gehen von verschiedenen Vorraussetzungen aus und außerdem werden wir jetzt Offttopic....;)

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Das mit der zweiten Nummer für den _Versand_ ist Qatsch ;) ud für den Empfang ist die Nummer auch nicht kostenpflichtig, weil die deutschen Netzbetreiber zu jeder Mobilnummer eine Faxnummer vergeben, wo die Faxe auf der Mobilbox landen und von dort weitergeleitet werden können!

Aber viel wichtiger ist zu klären, wie ich nun Faxe versende, wenn ich nur DSL und Handy habe und weder einen Internetanbieter noch ein altes Handy nur für Faxversand benutzen möche!

Bei Vodafone ist es folgendermaßen:
    Ich bekomme ein Fax auf meine Mobilfunknummer. Dieses Fax landet in der Mailbox der Mobilfunknummer. Über eine Menüführung kann ich das Fax aus der Mailbox auf ein Faxgerät senden und es wird dann dort ausgedruckt.
    Es gibt hierfür KEINE eigene Faxnummer.....
    Bei der Nutzung der Geräte 9xxx benötigt man eine eigene Faxnummer, um Faxe zu Versenden und zu Empfangen. Diese kostet einmalig 4,95€ und 0,99€ im Monat.

• Zum Thema Fax möchte ich noch Nachtragen , das der Empfang von Faxen , wie auch das versenden mitttels Nokia 9210/9210i , 9300 (i), Nokia 9500 ohne weiteres möglich ist !
    Die Faxe kommen bei diesen Geräten immer direkt auf dem Handy an(und das ohne Seperate Faxnummer ;) ) !
    Übrigens nutze ich in meinem Nokia 9300 auch eine Vodafone-Karte und die Faxe kommen direkt auf dem Commi an (ohne sep.Faxnummer und ohne zusätzliche Gebühren :D ).

Siehe unter anderem auch hier : http://www.telefon-treff.de/sh…adid=204083&highlight=fax

Gruß Kay

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!