Dell Inspiron 6400 / 640m

  • Re: Gelangweilt?



    Das ist ja geil... :) Ich wusste, dass es sowas für Macbooks etc. gibt, aber für mein D620 auch... :D Bekommt man das rückstandsfrei wieder ab?


    Grüße Pepe

  • nhc hatte ich schon drauf. Aktuell habe ich speedswitch xp. Das zeigt ab und zu bis zu 400 mhz takt an... Kann ja wohl nicht sein. Im akkubetrieb ist es so wie früher. Aber im netzbetrieb bläst er wie ein weltmeister. Profil ist tragbar laptop.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Re: Re: Gelangweilt?


    Lt. der Website schon:


    Are the Skins easy to remove?
    Yes, it is very easy to remove the Skin, should you choose to do so. Once removed, however, the Skin will never again adhere quite as well as the first time. Skinit advises customers to have a new Skin ready to apply to your device immediately.


    Allerdings habe ich meins erst gestern bestellt und kann dazu noch keine persönliche Aussage treffen ... nichtmal ob die nicht einfach meine Kohle einsacken und zu faul sind nach Deutschland zu liefern. Die 3 Dollar Versandkosten nach Deutschland fand ich schon etwas wenig :-)





    Zitat

    Original geschrieben von PePeDlr
    Bekommt man das rückstandsfrei wieder ab?

  • Nochmals wegen meines Lüfterproblems, vielleicht kann mir doch jemand helfen:



    Am Anfang war ich sehr zufrieden mit dem Lüfterverhalten. Derzeit ist es im Netzbetrieb aber sehr unangenehm. Der Lüfter springt im Officebetrieb (mehrere Browserinstanzen, Outlook, ggf. Word/Excel) alle paar Minuten an. Konkret etwa alle 4-5 Minuten, läuft dann jeweils 2-3 Minuten.


    Da sich das Gehäuse im Lüfterbreich auch etwas gelöst hat, ist durch die Resonanzwirkung der Lüfter ohnehin schon lauter als anfangs. Drückt man mit dem Finger das obere Lüftungsgitter nach unten, wird er deutlich leiser.


    Im Netzbetrieb lief der Lüfter anfangs etwa alle 20-30 Minuten einmal. Da hat sich von der Intensität also einiges getan. Dagegen ist es im Akkubetrieb auch heute noch erträglich, da läuft er etwa alle 15 Minunten, manchmal auch weniger. Arbeitsweise/Auslastung ist dieselbe wie im Netzbetrieb.


    BIOS ist die A06. Die CPU-Last im Officebetrieb reicht etwa von 3-15%, meistens jedoch im einstelligen Bereich. Energieschamata sind bei XP "Tragbar/Laptop", bei den Zusatzprogrammen (siehe unten) habe ich auch jeweils das "sparsamste" gewählt.


    Zuerst hatte ich ik8fangui installiert, die damalige Version hat aber keine Dual-Core-CPUs unterstützt. Also wieder entfernt.


    Danach habe ich mir Notebook Hardware Control geholt (NHC). Auch dort unter "Max. Battery" keine Eindämmung der Lüftertätigkeit. CPU läuft aber dann i.d.R. auf 1,00 GHz.


    Danach gab es eine core-duo Variante von ik8fangui. Wenn man unter der Lüftersteuerung mit der "Hardware-Sensor" Option gespielt hat, konnte man erzwingen, dass der Lüfter erst ab der eingestellten Temperaturschwelle anlief. Davo jedoch "zuckte" der stehende Lüfter alle paar Sekunden, so als wolle zwischendrin das BIOS-Temperaturmanagement immer wieder die Oberhand gewinnen. Lief dann der Lüfter mal ab der eingestellten Temperatur an, hatte er ständig "Drezahlschwankungen", so als wolle das BIOS in auf Stufe 2 oder 3 hochdrehen. Also ik8fangui wieder deinstalliert. Kann ja nicht gut sein für die Hardware...


    Danach Speedswitch XP installiert. Auch hier in verschiedenen Schemata keine Besserung der Lüfterhäufigkeit. Interessant ist, dass mir Speedswitch ab und zu einen CPU-Takt zwischen 300 und 400MHz angezeigt hat. M.W. kann der T2050 gar nicht unter 1000 MHz takten.


    Jetzt habe ich Speedswitch XP wieder runtergeschmissen und es nochmal mit NHC probiert. Dort arbeite ich bisher nur mit den Profilen (was keine Besserung bringt). An die "custom dynamic switching options" habe ich mich noch nicht gewagt, dort kann man irgwendwelche "multiplier" einstellen.


    Kann ich damit eine effektivere Kontrolle erreichen?


    Langsam bin ich wirklich verzweifelt. Eigentlich ein schönes Notebook, aber dieser Lüfter nervt gewaltig. Wie gesagt, im Akkubetrieb ist aeigentlich alles beim alten, nur im Netzbetrieb quasi Dauergebläse.


    Kann es sein, dass ich mir durch die ganzen Programme (NHC. ik8fangui, Speedswitch XP) die Schemata zerschossen habe bzw. die die Überwachung durchs BIOS durcheinander gebracht haben?



    Der XP MCE Patch für Dual-Core CPUs ist installiert.


    Mit dem Dell Quickset und dessen Ernergiemanagement konnte ich auch keine besseren Ergebnisse erreichen.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • 640m in Auslieferungszustand zurücksetzen


    Hi,


    ich habe seit kurzem einen Inspiron 640m und wollte den erst mal platt machen um die ganzen unwichtigen werbe sachen und so runterzukriegen...
    als ich noch weitere partitionen anlegen wollte ging das nicht da es schon zu viele wären...mir wurden eine 70MB große dann die winxp 100GB große und 2 2GB große partionen angezeigt (mediadirect und recovery wahrscheinlich, oder?)...
    da es nicht ging habe ich es einfach bei einer richtigen partition belassen und darauf XP MCE neuinstalliert...danach habe ich alles fehlende von der dell cd nochmal installiert (Quicksets.....usw.)


    jetzt habe ich allerdings das problem das nicht alles so einwandfrei funktioniert...so kann ich weder in den ruhezustand noch in den standby-zustand wechseln...
    na ja und da viele anderes auch nicht funktioniert habe ich gedacht...stellste einfach den auslieferungszustand wieder her....strg+F11 während dem startvorgang wenn das dell logo eingeblendet wird...aber ich habe das schon tausendmal ausprobiert und es klappt einfach nicht!!!
    muss ich da noch irgendeine andere cd einlegen oder so? oder ist das die falsche tastenkombination?
    habe übrigens die partitionen bis auf die windows nicht gelöscht....


    auch wenns jetzt ein bisschen mehr text geworden ist hoffe ich das mir einer helfen kann! Danke...

  • Bzgl. Ruhezustand schau mal unter Systemsteuerung - Energieoptionen - Reiter Ruhezustand - Häkchen bei Ruhezustand aktiviert?


    Wenn du >1GB RAM hast sind bei der XP MCE 05 auch Probleme bekannt, dass nicht in den Ruhezustand gewechselt werden kann. Dafür gibt es einen Patch. Nummer der Knowledgebase muss ich erst raussuchen.




    Kann mir wegen meiner Lüfterprobleme niemand weiterhelfen?


    EDIT: Patch heißt WindowsXP-KB909095-x86-DEU (Hotfix). Mal googeln, ggf. kann ich ihn auch wo hochladen.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • also bei mir gibt es gar keine option ruhezustand bei den energieoptionen....und ich habe 1GB RAM....
    hast du denn eine ahnung warum das mit dem STRG+F11 nicht funktioniert oder irgendwelche tricks wann man das drücken muss und so?

  • Schau mal hier ,da sitzen einige Leute, die mehr Ahnung vom i640m haben.


    Bei mir hat diese diese Dell-Recoverygeschichte (die ja auf Norton Ghost basiert) auch nicht funktionierst, der PC kam über den BIOS-Screen nicht mehr hinaus, irgendein MBR-Fehler glaub ich. Hatte zum Glück noch eine Sicherung mittels True Image gezogen.


    Ich hatte an der Partitionsstrktur nichts verändert. Du hast aber scheinbar die Recoverypartition (~ 2GB) bei der Neuinstallation von Windows gekillt?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Wenn du XP neu installierst, wird der MBR der Festplatte neu beschrieben und der spezielle Dell-MBR gelöscht. Das lässt sich zwar wiederherstellen, ist aber etwas viel Aufwand für etwas was du scheinbar nicht benötigst.


    Mach dir einfach ein neues Image sobald du fertig installiert hast. Ansonsten ist es natürlich immer noch möglich das Image von Dell (sofern du die Partition nicht gelöscht hast) auf CD zu brennen und bootfähig zu machen.


    Falls du doch Interesse daran hast den Originalzustand wieder herzustellen, dann kannst du hier (http://www.goodells.net/dellrestore/index.htm) alles nachlesen.


    Keinuser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!