Der allgemeine O2 VVL Thread: Fragen zu Tarifen, Zeitpunkt etc. | Händler Fragen/Antworten zur pers. VVL im Werbethread

  • Ja, da ist eine Fritzbox dabei. Habe (bei Vertragsabschluss?) eine 7490 als Leihgerät bekommen, diese aber zwischenzeitlich durch eine eigene 7590 ersetzt. Das Gerät von o2 schlummert im Schrank und muss bei Vertragsende irgendwann zurückgeschickt werden. Das Leihgerät ist komplett gratis, es gibt keine Option, die rabattiert wird.

    So ist das bei mir auch. Ich habe noch die Fritzbox 7590 aus dem alten Vertrag die ich innerhalb des alten Vertrag durch ein Upgrade von der Fritzbox 7490 auf die Fritzbox 7590 kostenlos bekommen habe. Die Fritzbox 7590 kann ich weiterhin kostenlos behalten. Das ist ein großer Vorteil, weil die Fritzbox 7590 in den aktuellen O2 DSL Tarifen eigentlich 5,99 Euro pro Monat kostet.



    Und dadurch, dass ich nicht aktiv verlängert habe, wird die Allnet-Flat auch nicht durch eine (für 24 Monate) rabattierte Option realisiert sondern ist fest im Tarif verankert.

    In welchem 100 MBit Tarif ist denn eine All-Net-Flat direkt im Tarif verankert? Nach meinen Informationen gibt es so einen Tarif gar nicht.

    Insofern finde ich die 24,99 Euro für das monatlich kündbare Gesamtpaket (100 MBit/s, Allnetflat, Fritzbox) absolut in Ordnung!

    Mit der kostenlosen Fritzbox 7590 und der All-Net-Flat ist der 100/40 MBit Tarif für 24,99 Euro wirklich super. Ich glaube man würde diese Leistungen bei keinem anderen Provider bekommen. Selbt bei O2 bekommen diese Kombination nur Kunden die aus älteren Verträgen ein Upgrade gemacht haben.

  • Was passiert eigentlich bei einer aktiven Verlängerung nach eigener Kündigung mit der Allnet Flat im DSL Tarif? Bleibt die erhalten oder erhält man dann die neuen Tarife?

  • Was passiert eigentlich bei einer aktiven Verlängerung nach eigener Kündigung mit der Allnet Flat im DSL Tarif? Bleibt die erhalten oder erhält man dann die neuen Tarife?

    Wenn Du Dich im Kundencenter einloggst und dann das Menü „Tarif & SIM-Karte” anwählst, findest Du ganz unten die FAQ mit folgender Info:

    Zitat

    Häufige Fragen und Antworten

    Behalte ich meine Rabatte/Sonderkonditionen bei einer Verlängerung?

    Bei einer Vertragsverlängerung bieten wir dir attraktive Tarife mit Aktionsrabatten an. Wähle einfach einen passenden Tarif aus, suche, wenn gewünscht, ein Handy dazu aus und verlängere deinen Vertrag bequem und unkompliziert online

    Das ist eine ausweichende Antwort und meint eigentlich: „Nein, alles fällt weg! – Aber vielleicht enthält einer der Tarife, welche wir Dir dann anbieten, Deine gewünschten Konditionen? Kleines Glücksspiel gefällig? – Dann verlängere aktiv und schau, wo Du bleibst! Deine Rabatte bleiben!”


    Das muss nicht schiefgehen.

    Aber die Erfahrung vieler Forumsmitglieder hat gezeigt, dass man einen halbwegs guten Tarif besser nicht anrührt und einfach laufen lässt, sofern er nach 24 Monaten MVLZ nicht viel teurer wird.

    Anders formuliert: hat Dein Tarif unbefristete Rabatte, so behalte ihn möglichst lange und hoffe nicht auf weitere Vergünstigungen (Gier frisst Hirn).

    Sei zufrieden.8)

  • it-hase schön formuliert ^^

    Ich habe durch Corporate Benefits 12 Monate 10€ sowie 24 Monate 5€ Rabatt für die 2 Jahre Laufzeit bekommen. Dazu noch der Kombi Vorteil. Die Rabatte sollten irgendwie erhalten bleiben. Aber es ist auch noch ein Jahr hin. Da ich sonst gern schon einmal im Vorfeld kündige, möchte ich da nichts falsch machen.

  • Danke, svenni.


    Seitdem wir Verbraucher nach jeder „durchgestandenen” MVLZ automatisch monatlich kündigen können, also höchstens einen Monatsbeitrag zuviel zahlen müssen,

    können wir uns solche angewöhnten Schutzhandlungen wie „gleich nach Abschluss kündigen” wieder abgewöhnen. ^^


    Die neue Masche der Provider ist seitdem, uns noch viel häufiger als früher VVL-Angebote zu machen (siehe Mein o2-App: ständig, täglich).

    Denn wenn wir ein solches annehmen, sind wir plötzlich wieder 24 Monate fest gebunden anstatt „jederzeit” (30 Tage) wechseln zu können.


    Deshalb: wenn man einen guten Tarif hat, in der App nicht auf „Vertrag verlängern” tippen, möglichst auch gar nicht neugierig VVL-Angebote anzeigen lassen.

    In einem schwachen Moment (abends, müde etc.) könnte man sonst eine Dummheit begehen und nachher bitter bereuen.


    Du meinst: „Alles halb so schlimm, weil Fernabsatzgesetz mit Widerrufsmöglichkeit?”

  • Schon klar. Meine rechnerisch 10€ Rabatt auf 2 Jahre sind aber auch ohne Vvl futsch, wenn ich nichts mache.

    Deshalb aber nicht zu früh aktiv kaputtmachen. ;)

    Außerdem: mit wahnsinnig viel Glück macht Telefónica Dir ja kurz vor Ablauf das Angebot, die Rabatte zu entfristen.


    Ich würde mit der nun verbraucherfreundlicheren Vertragssituation mit der (angedrohten) Kündigung bis einen Monat warten.

    Der mögliche finanzielle Verlust ist ja nicht mehr wie früher 24x ca. 20 € oder mehr, sondern nur noch ein Monatsbeitrag.


    Schauen und vergleichen kann man ja trotzdem und kennt dann rechtzeitig die Alternativen.

  • Die neue Masche der Provider ist seitdem, uns noch viel häufiger als früher VVL-Angebote zu machen (siehe Mein o2-App: ständig, täglich).

    Denn wenn wir ein solches annehmen, sind wir plötzlich wieder 24 Monate fest gebunden anstatt „jederzeit” (30 Tage) wechseln zu können.


    Deshalb: wenn man einen guten Tarif hat, in der App nicht auf „Vertrag verlängern” tippen, möglichst auch gar nicht neugierig VVL-Angebote anzeigen lassen.

    In einem schwachen Moment (abends, müde etc.) könnte man sonst eine Dummheit begehen und nachher bitter bereuen.

    O2 fängt tatsächlich schon relativ früh an mit Rabatten. Ich hab noch ca 8 Monate Restlaufzeit und bekomme den neuen Unlimited Max für 45€ angeboten. Da ich für den alten mit 300 MBits schlanke 25€ bezahle, werde ich das nicht machen. Aber es lässt dann doch hoffen dass die zum Ende der 2 Jahre den neuen für 30€ anbieten könnten.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • O2 fängt tatsächlich schon relativ früh an mit Rabatten. Ich hab noch ca 8 Monate Restlaufzeit und bekomme den neuen Unlimited Max für 45€ angeboten. Da ich für den alten mit 300 MBits schlanke 25€ bezahle, werde ich das nicht machen. Aber es lässt dann doch hoffen dass die zum Ende der 2 Jahre den neuen für 30€ anbieten könnten.

    Vielleicht sogar für deutlich drunter…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!