Kann mir jemand verraten mit welcher Prozessorleistung man aktuelle Smartphones, wie das E61, vergleichen kann? So in der Art ein E61 entspricht einem 486 DX, kann man anhand der Taktung vergleichen?
Prozessorleistung von Handys
-
-
-
Eher nicht, da die in Handys verwendeten Prozessoren speziell auf die Anforderungen eines Mobiltelefons hin entworfen sind, PC-Prozessoren haben halt etwas ganz anderes zu tun.
-
Dennoch sind Handys Grafik, Video und Office Anwendungen fähig. Irgendeine gemeinsame Basis muss es ja geben?
-
Halo,
ich Handy werden keine Prozessoren PC ähnlicher Struktur verwendet sondern hochintegrierte Schaltkreise, die wie azzkikr schon richtig schreibt, speziell auf die Anforderungen entwickelt werden. In der Regel eine Single-Chip-Lösung für alles. In der Regel sind dies DSP´s ( Digitale Signal Prozessoren ) der ( VLSI´s ( Very Large Scale Integration )und die haben absolut nichts mit einem 486 DX gemeinsam.
-
um es zu verdeutlichen, ein DSP mit 120MHz kann viel leistungsfähiger in seinem Aufgabengebiet sein als ein 4GHz Pentium4.
Dafür kann der Pentium alles mögliche rechenen, der DSP nur das, wofür er gebaut wurde. -
Im Nokia 9110 war noch ´n 486er drin

Gruß, Knut
-
In vielen Handys (Nokia z.B.) steckt ein ARM Mikroprozessor drin. Der ARM7, welcher oft in Handys verbaut ist, hat z.B. eine Taktfequenz (je nach Anwendung) von 233Mhz.
Der ARM9 ist z.B. im Gameboy Advanced verbaut und hat den schon angesprochenen DSP on Board.
Der aktuelle ARM11 kann bis zu 1Ghz getaktet werden. Dieser wird aber (noch) nicht in Handys, sondern eher im Automobilbereich eingesetzt. -
passt ganz gut hier rein

http://nokia-tuning.net/index.php?s=processorbei Nokia BB5 Geräten sind OMAP's von TI verbaut, und hierüber sind einige Daten auffindbar! Dieser ist für die Anwendungsfunktin des Telefon zuständig. Eine weiterere CPU ist für telefonspezifische Funktionen vorgesehen.
In älteren Modellen sind, wie gesagt, speziell den Anforderungen des Telefons entwickelte Prozessoren/ASICs verbaut.
Selbstverständlich kann man die CPU aus Computer und Handy nicht miteinander vergleichen
-
Hi,
beim Typus "ARM" muß man etwas differenzieren. Die Bezeichnung ARM9 oder ARM7 bezieht sich auf die Kernarchitektur die viele Hersteller (TI, Intel) lediglich bei ARM lizensieren.
Das heißt z.B. bei den ersten Tungsten Geräten von Palm werkelte ein TI Omap Prozessor mit ARM9-Kern!
Das gilt auch für einige XScale-CPUs von Intel.
Ist auf dem obigen "Nokia-Tuning ..."-Link sehr schön aufgeführt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!