Hilfe zu Virus-Beseitigung gesucht

• Hallo zusammen,
    da ich jetzt schon seit Stunden am Rechner meiner Bekannten sitze und nicht mehr weiterkomme, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
    Der Rechner wollte plötzlich nicht mehr ins Internet (mit einem Standard-Modem). Das war der Grund, warum ich angerufen wurde. Bei meiner Fehlersuche bei mir zu hause habe ich festgestellt, dass der Rechner auch kein Online-Update von Symantec zieht (ich habe den Rechner an meine DSL-Leitung gehängt, das hat wenigstens funktioniert). Nachdem ich dann von meinem Rechner aus die komplette Platte das kaputten Rechners nach Viren habe scannen lassen, wurden auch prompt welche gefunden:
    ipv6mons.dll
    nt_system974.exe
    winnt.exe
    zugang_malvorlagen[1].exe

Ich habe bisher nur Infos zum ipv6mons.dll finden können. Daraufhin habe ich die Datei gelöscht, sämtliche Registry-Einträge gelöscht, die von dem Teil gesetzt wurden und habe gehofft, das wäre es. Aber weit gefehlt. Das Online-Update von Symantec funktionierte immer noch nicht.
    Als ich dann auf die Symantec-Homepage wollte, zeigte mir der Internet explorer lediglich an, dass die seite nicht angezeigt werden kann. Das gleiche Spiel habe ich bei der Homepage von McAfee.
    Wenn ich über Google die beiden Unternehmen suche, kann ich darauf zugreifen.
    Wo könnten diese Einstellungen zu finden sein, die die Seiten blocken? Die Windows Firewall ist deaktiviert, die Norton Firewall ebenso. Hat beides nichts gebracht.
    Mit meinem Rechner kann ich auf die Seiten problemlos zugreifen.
    Hat jemand einen Tipp? Die anderen gefundenen Viren habe ich mit Google nicht finden können.

Ich könnte noch bekloppt werden! :mad:

CU, Cheesy

• also ich würde die neueste version von antivir auf cd brennen und auf dem infizierten pc laufen lassen. vorsichtshalber noch ad-aware ;)

xxx

• Re: Hilfe zu Virus-Beseitigung gesucht

nt_system974.exe -> Sophos Virenlexikon | Avira Virenlexikon

winnt.exe -> könnten sehr unterschiedliche Viren/Trojaner sein, siehe z.B. WinTasks Process Library | Symantec
    lösch die Datei

zugang_malvorlagen[1].exe -> hört sich schwer nach Dialer an, Datei löschen, gucken, ob Du Einträge in der Registry dazu findest und auch löschen

Zusätzlich mal mit McAfee Stinger drübergehen, Direkt-Download (Rechtsklick -> "Ziel speichern unter...")
    Außerdem, wenn möglich noch Hijackthis, Ad-Aware und Spybot Search & Destroy laufen lassen.

Viel Erfolg!

• Danke für die Hilfe,

Highjack this hat mir glücklicherweise weitergeholfen.
    Der hat mir gezeigt, dass in der hosts-Datei sämtliche bekannten Viren-Software-anbieter Homepages die IP-Adresse 1.2.3.4 bekommen haben.

Ich könnte diese *§%(#&($ Viren- und Trojenerprogrammierer auf den Mond schiessen!

CU, Cheesy

• Wenn das System derart versifft ist, sollte es neu aufgesetzt werden.
    Und für die Absicherung Deines Systems trägst Du die Verantwortung, selbst wenn andere den Müll in die Welt setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!