Modem verbindet sich nur mit 7,2 kBit/s

• Hi,

ich habe hier einen Rechner stehen, der sich extrem langsam ins Internet einwählt. Die Einwahl selbst dauert schon ewig und wenn er es dann mal schaffen sollte, liegt die Geschwindigkeit bei max. 7.2 kBit/s.
    Am Kabel kann es nicht liegen, ich habe ein anderes bereits ausprobiert. Die Telefonleitung selbst ist es auch nicht, da ich den Rechner jetzt bei mir stehen habe und es genauso schlecht ist.
    Jetzt bin ich ratlos.

CU, Cheesy

• Du meinst ein analoges Modem?

Sind es tatsächlich 7,2 kBit/s oder 7,2 kByte/s?

Soweit ich mich erinnern kann (ist schon etwas her), wurde unter Windows, für Modem-Verbindungen, die Datenrate in Bytes angegeben. Ich hatte mit einem 56K Modem immer 4-7 kByte/s (1 Byte = 8 Bits, 56kBit/s = 7kByte/s).

mfg supersiggi

• Ist das bei allen Anbietern so? Neueste Modemtreiber genutzt? Ging es vorher? Ist vielleicht einfach die Anzeige falsch? Modem mal neu installiert?

• Bei anderen Anbietern kann sich das Modem teilweise überhaupt nicht einwählen oder ebenfalls nur so langsam.
    Habe das Modem jetzt mal in einen anderen Rechner eingebaut. Das Ergebnis war identisch. Diesmal hatte ich sogar eine Übertragungsrate von nur 4,8 KBit/s.
    Ich werde morgen mal ein anderes Modem ausprobieren. Vielleicht klappt das besser.

CU, Cheesy

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Neueste Modemtreiber genutzt? Ging es vorher? Ist vielleicht einfach die Anzeige falsch? Modem mal neu installiert?

- es gibt keine neuen Treiber für das Ding. Den Hersteller gibt es nicht mehr. Es werden die Standard Windows-Treiber benutzt
    - Es ging vorher. Ein gutes Jahr lang
    - die Anzeige ist leider richtig. Ein Download läuft mit 400-500 Byte/s
    - Modem habe ich neu installiert, auch in einem anderen Rechner

Ich gehe jetzt mal zum Hardware-Händler meines Vertrauens und hole dort ein neues Modem. Mal schauen, was das bringt.

CU, Cheesy

• Schau mal in der Modemkonfiguration (DFÜ-Verbindungseigenschaften), ob die Häkchen für Modemfehlerkontrolle und Modemkomprimierung gesetzt sind.

• Das gleiche Problem hat meine Schwester seit geraumer Zeit. Sie geht über den Smartsurfer ins Netz und der ist so brechend langsam, dass sie noch nicht mal die volle Modemkapazität nutzen kann. Eine Lösung hab ich dafür nicht, vermute aber, dass es z.T. auch an den Anbietern liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!