Der Netbank / Augsburger Aktienbank Thread mit News, Infos usw.


  • Die Fidor Smartcard ist als MasterCard Credit und Maestro Debit kodiert und N26 ist komplett als Debit kodiert. Klar läuft nicht alles rund und wer den Geldeingang für den Aktivstatus hat sollte zur DKB gehen. Ich hatte spaßeshalber mal in der EU Girocards mit VPay probiert es ging prinzipiell immer bei VISA-EMV Akzeptanz, aber die Terminals haben sich so heftig daran verschluckt, dass es bei mir fast nie beim ersten Anlauf geklappt hat. Aber es gilt prinzipiell nie mit Karten von einer Bank ohne Alternative verreisen. Immer genug Alternativen in Form von anderen Karten oder Bargeld dabei haben. Die Netbank MasterCard ist afaik unterschriftsbevorzugend was in einigen EU-Ländern gar nicht gut ankommt und hat zudem kein kontaktlos was für einige Länder praktisch must-have oder zumindest sehr sehr sinnvoll ist. An soliden Direktbanken mit kostenlosen Konten mit PIN-bevorzugenden (zumindest Online) und kontaktlosen VISA herrscht mit DKB, ComDirect, DiBa und Consors keinerlei Mangel. Ich muss gestehen, ich habe mich zur Netbank Hochzeit noch nicht mit Konten auseinandergesetzt.

  • Heute erst mitbekommen:


    Ab dem 01.04. ist die kostenlose Bargeldversorgung mit der Netbank Mastercard Classic auf 1x im Monat reduziert, und nur bei Konten mit >400€ monatlichem Geldeingang (sonst 0x).


    Aber immerhin gibt es mit der Girocard weiterhin die bisherigen Abhebemöglichkeiten.


    Die Netbank Mastercard Classic ist damit sinnfrei geworden.


    Ich lese zwischen den Zeilen, dass die AAB die Kosten bei den individuellen Verursachern bekämpfen möchte, und keine Mischkalkulation mehr machen möchte.


    Weshalb die AAB die Netbank gekauft hat, erschließt sich mir nicht wirklich... Immerhin hat die Netbank auch ca. 20Mio€ Schulden vor sich her geschoben (was wenig bekannt ist, aber in den Geschäftsberichten der vergangenen Jahre nachlesbar ist). Es wäre mal interessant, wie viel die AAB außer der Schuldenübernahme noch gezahlt hat :).

  • Die Netbank bewirbt ihr Konto mit "kostenlose Kontoführung", obwohl klar ist, dass das Konto ab dem 01.04.2017 eine Grundgebühr kostet.


    Dafür hat sie eine Abmahnung kassiert:
    http://www.vzhh.de/presse/5186…k-kassiert-abmahnung.aspx


    „Wer wechselt schon sein Girokonto, wenn klar ist, dass die kostenlose Kontoführung nur wenige Wochen währt“


    Die Netbank wirbt auf ihrer Internetseite aktuell (19.02.2017) weiter mit "kostenlose Kontoführung", und weist an anderer Stelle deutlich auf die Preiserhöhung ab 01.04. hin.


  • Diese Abmahnung finde ich auch richtig, obwohl ich dort schon länger kein Kunde mehr bin! :cool:
    Das Versteckspiel ist aber gar nicht nett von der netbank. :D

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960 Diese Abmahnung finde ich auch richtig.


    Ob die Abmahnung rechtlich Bestand hat, wird möglicherweise noch bis zum Urteil mit Rechtskraftvermerk ausdiskutiert. Jedenfalls wirbt die Bank noch mit dem "kostenlos":



    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960 Das Versteckspiel ist aber gar nicht nett von der netbank. :D


    Du findest es bestimmt noch viel weniger nett, dass Du bei der Netbank nicht mehr alle 6 oder 12 Monate "treuer Neukunde" sein kannst :D. Jedenfalls wurde es mir erzählt, dass das ca. 10 Jahre lang machbar war (und man konnte dann Startguthaben + KwK oder Affili mitnehmen).
    Ich war niemals Netbank-Kontokunde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    ....
    Du findest es bestimmt noch viel weniger nett, dass Du bei der Netbank nicht mehr alle 6 oder 12 Monate "treuer Neukunde" sein kannst :D. Jedenfalls wurde es mir erzählt, dass das ca. 10 Jahre lang machbar war (und man konnte dann Startguthaben + KwK oder Affili mitnehmen).
    Ich war niemals Netbank-Kontokunde.


    Ja Goyale, das finde ich weniger nett. ;):D
    Bei der netbank war ich nur 4 mal treuer Neukunde und vor ein paar Jahren hatte ich nicht mehr alle Prämien (u. a. von EOL) bekommen. Deshalb hatte ich eine deutliche Kündigungsmail geschrieben und über ein Jahr später wurde ich leider nicht mehr genommen. Seitdem habe ich es nicht mehr versucht. ;):D

    Herbert

  • Die Netbank steht erneut in der öffentlichen Kritik:
    http://www.vzhh.de/schulden/51…-kranke-unerwuenscht.aspx


    Kernaussage: Die Verbraucherzentrale Hamburg findet es nicht lustig, dass Bezieher bestimmter Einkommen bei der Kontoführungsgebühr benachteiligt werden. Z.B. wer arbeitslos ist, zahlt unabhängig von der Höhe des Alg immer die höhere Grundgebühr.


    Die schöne Marke Netbank ist so komplett vor die Wand gefahren worden. Das tut mir fast weh :eek:.

  • Zitat

    Original geschrieben von shelter
    Die netbank hat bislang auch meine schriftliche Kündigung ignoriert...


    In Textform oder in Schriftform ;) ?
    Textform reicht möglicherweise mindestens für Altverträge nicht.


    Einwurf-Einschreiben wäre besser.

  • Es ist natürlich unschön, was die netbank da derzeit macht, aber 1 Euro Kontoführungsentgelt veranlasst mich noch nicht zur DKB zu wechseln.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!