Der Netbank / Augsburger Aktienbank Thread mit News, Infos usw.

• Doch schon (woraus entnimmst du das Gegenteil?)

Was sich auch fühlbar ändert:
    Die IBAN muss man sich jetzt selber merken, kann man nicht mehr auf der Karte ablesen.

Ich denke, man kann sich auf die Neuerungen einstellen. Mehr Kartenzahlung beim Discounter usw.; auch , Inkaufnahme gelegentlicher Abhebungen für 3,- 'Gebühr'.

• Ich hätte gerne mal eine flache Debit Mastercard, da man Imprinter ja fast nirgendwo mehr hat. Die Karte ist doch kontaktlos, also muss man unter 25€ sie nur ans Lesegerät halten und hat schon bezahlt, also das ist kein großes Thema.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer Ich hätte gerne mal eine flache Debit Mastercard, da man Imprinter ja fast nirgendwo mehr hat. Die Karte ist doch kontaktlos, also muss man unter 25€ sie nur ans Lesegerät halten und hat schon bezahlt, also das ist kein großes Thema.

Die Schufatot-Fraktion und auch viele andere Menschen sehen in einer Hochprägung ein Statussymbol. Möglicherweise werden deshalb manche Prepaid/Debit-Karten auch 2017 noch hochgeprägt.

Fehlende Hochprägung wird mit peinlichem Prepaid assoziiert. Dass jetzt auch der Kartentyp (Prepaid, Credit, Debit) mit auf der Karte steht, übersehen die Hochpräge-Fans gern.

• Wie funktioniert das Bezahlen mit Karte auflegen? Da muss ich also nicht wie bei der Geldkarte-Funktion ein extra Konto aufladen und auch keine PIN eingeben?

Wegen IBAN:Ich habe die nie auf der Karte abgelesen, sondern einen Screenshot von iban-rechner.de gemacht, bei der man durch Eingabe von BLZ und Kontonummer die IBAN berechnen lassen kann. Alternativ kann man sich auch die IBAN auf eine Visitenkarte in der Geldbörse notieren.

Wie die neue Karte aussieht (hellgrün) kann man sich hier ansehen. :top:

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Bei Kaufland wird man (vom Display des Bezahlgeräts) aufgefordert die Karte vors Display zu halten (wimre; das war zu Payback-Maestro-Zeiten); de facto läuft das auf ein Antippen (= Berühren desselben) hinaus um die Reichweite von < 4cm zu treffen, ganz entgegen der Bezeichnung und Intention "Kontaktlos"; zudem irritiert bisweilen ein wenig dass man sich den Blickkontakt zur Benutzerführung im Display dazu unterbrechen muss;

bei Aldi glaube ich seitlich, kann sich aber geändert haben.

Edit: nein, kein separates GK-ähnliches Konstrukt mehr! :-)
    Edit2: Danke für die Kulturtechnik "IBAN auf Pappkärtchen notieren".

Ganz ohne PIN geht es nicht ständig da jeder x-te Vorgang doch eine PIN anfordert. Man muss auf das Piepsignal achten (k.a. wann / wie oft). Seinerzeit bei Paypass/maestro und Kaufland wurde man dann zum Stecken der Karte aufgefordert. Also nicht gleich wegrennen wenn man meint bezahlt zu haben ;-)

bei ganz "vogelwild zerkonfigurierten" POS-Kassen kann man auch veranlasst werden, nach kontaktloser Zahlung noch den Händlerbeleg zu unterschreiben, ganz nach alter Väter Sitte ;-)

Wie die Karte vornerum aussieht erfährst du in der Tat bei dem von dir verlinkten Web-Organ.
    Wie sie rückseitig aussieht , nur hier ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Wie funktioniert das Bezahlen mit Karte auflegen? Da muss ich also nicht wie bei der Geldkarte-Funktion ein extra Konto aufladen und auch keine PIN eingeben?

Die Zahlung wird auf Deinem Konto wie eine "normale" Zahlung mit der Mastercard gebucht. Aufladen entfällt bei einer Mastercard Debit.
    Und Du musst vor Nutzung mit NFC die Karte 1x mit PIN genutzt haben. Durch die erste Nutzung mit PIN wird NFC aktiviert.
    Dass zwischendurch immer mal wieder PIN bei NFC-Zahlung kleiner Beträge gefordert wird (so wie iStephan meinte), kann ich nicht bestätigen. PIN bei NFC wird bei mir nur bei Überschreitung eines bestimmten Zahlbetrages gefordert (bei Karten deutscher Herausgeber 25€).

• Umstellung läuft ... Telefonbanking war schon vormittags abgeklemmt,
    ab 12 Uhr soll auch Online-Banking und GAA-Betrieb gestoppt sein.

wen's betrifft: good luck :)

• Kannst Du bitte sagen, was genau umgestellt wird?
    Werden die Konten der Netbank zur AAB geschoben, und an die Depots der AAB geknüpft?

Danke.

• Es war angekündigt worden, dass die IT "harmonisiert" werde. Edit: aus der Reihenfolge der Umstellungen kann ich das allerdings nicht mit Sicherheit erkennen, bei welcher Bank-Einheit das angesiedelt sein wird, ich vermute AAB.

Es gab neue Zugangsdaten für Onlinebanking / HBCI, eine neue APP für Smartphone-Zugriff und neue Zugangsdaten für Telefonbanking. Die Zugangskennung hat auch keinen erkennbaren Bezug zur (nb-) Kontonummer mehr.

Ich nehme daher an, dass das neue Banking auf Systemen der AAB läuft und deren Software (mit-)benutzen wird. Ich kann aber nur über das Girokonto vermuten.

Die separate Organisationseinheit "netbank" scheint aber rudimentär weiterzubestehen, da die IBAN gleich bleibt. Allerdings wurde eine neue BIC vergeben (aus dem Gedächtnis zititert so ähnlich wie: AUGBDE71NB statt bisher GENODEF1S..) die nicht mit der AAB identisch ist und erst zum 4.12. im Bundesbank-Register eingetragen wird.

Möglicherweise ist die Netbank jetzt einfach ein getrennter "Anwendungsfall" der AAB-Software mit separater Datenbank - so wie schon bisher die Netbank ein getrennter Anwendungsfall der Sparda-Software war :)

Die Briefsendungen verzeichnen als Postadresse der Netbank neuerdings ein Postfach in Augsburg, die Max-Brauer-Allee in Hamburg scheint Geschichte. Welche Einwahlnummer fürs Telefonbanking zukünftig gilt ist noch nicht klar. Wegen der frühzeitigen Abklemmung heute wurde eine Rufnummer in Nürnberg (und somit nicht in Hamburg) als Ersatz bzw. Ausweich-Callcenter kommuniziert; vielleicht erlaubt dir das weitergehende Schlüsse...

hoffe mit diesen Angaben gedient zu haben :)

Edit / P.S.:
    Die Kunden der AAB mussten sich bereits im Vorfeld - am 5. August - auf ein neues Online-Banking umstellen. Offenbar war es einfacher , ein komplett neues System für beide "Zweige" (alte AAB und bisherige NB) aufzusetzen, als die Netbank - Kunden in das alte AAB-System zu überführen...

https://www.aab.de/aabweb/part…en/pressemitteilung072017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!