Der Netbank / Augsburger Aktienbank Thread mit News, Infos usw.

• Sehr interessant:
    "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
    am Wochenende wurden die Datenbestände von weit über 100.000 Kunden in das System der Augsburger Aktienbank übertragen"

Die Netbank hat kaum Kunden, verglichen mit so mancher anderen Onlinebank :eek:.

• Glaube gelesen zu haben, dass es 140.000 Konten waren.

netbank wird nicht so viele Kunden gewonnen haben, wie die DKB (wegen Kreditkarte und geringem Bekanntheitsgrad). Außerdem werden viele das Konto gewechselt haben, wenn ordentliches Wechselangebot und später auch noch Kontoführungs"gebühr".

Siehe den Artikel von heise online, welchen ich verlinkt habe:
    "Außerdem gehe momentan eine zweite Welle von Postsendungen mit den neuen Kreditkarten heraus, um auch diejenigen der 140.000 Kunden zu erreichen, die man im ersten Anlauf nicht erreicht habe."

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Ja, danke für das Setzen des Begriffs "Gebühr" in Anführungszeichen - es gebührt ja vornehmlich höheren Mächten etwas, und die irdische Entsprechung ist das Entgelt..

Meinereiner hat am Freitag vor der Umstellung
    - zweimal mit der Hotline telefoniert (mit der Ersatznummer)
    - die Buchungsdatensätze der letzten 10 Jahre aus dem Online-Banking heruntergeladen
    - die Kontoauszüge soweit verfügbar, der letzten knapp 4 Jahre als pdf lokal gesichert
    - alle Mitteilungen , Benachrichtigungen und Rechnungsabschlüsse aus der elektr. Postbox heruntergeladen und lokal gesichert
    - einen gewissen Geldbetrag bar abgehoben, da die Dame an der Hotline diese Empfehlung (aus dem Schriftverkehr) ebenfalls aufrechterhielt, da es am Umstellungswochenende zu Komplikationen (!) kommen könne.

Für letzteres wurde mir allerdings ein Entgelt von 1,50 Euro berechnet (trotz Cash-Pool, offenbar war der Austritt aus selbigem bereits technisch vollzogen).

Allein das Wort "Komplikationen" in den schriftlichen Info-Materialien hat mir signalisiert, dass es wohl IT-mäßig etwas "Größeres" werden würde mit der Umstellung. Und dass die netbank selber von auftretenden Unvorhersehbarketen ausgeht.

Und weil bei sowas auch was schiefgehen kann , siehe Festplatten-Crash, habe ich gedacht, wenn der Umzugskarton mit dem PC mit dem Spreadsheet mit den 140000 Kontodaten der netbank am Sonntag auf der A9 von der Ladefläche des Lkw runterfällt, jenes Lkw der von Hamburg nach Augsburg (dem neuen "Sitz") fährt, dann sind wenigstens meine Kontodaten sicher :)

Alles in allem, von kleinen Lackschäden abgesehen, scheint die Umstellung aber glatt gegangen zu sein. Selbst bei den Links auf "heise.de" sind anscheinend mehr als 2/3 der Wortmeldungen in den Kommentaren nur Zaungäste die selbst nicht betroffen sind.

Nachtrag:
    Das neue Banking ist sauschnell - eine am Freitagmittag abgeschickte Überweisung war bereits am Samstag nachmittag (!!) bei der Postbank gutgeschrieben. Kartenzahlungen mit der Mastercard Debit sind seit Montag nahezu in Echtzeit, zumindest aber binnen 2 Stunden im Konto sichtbar.

Das ist eine große Erleichterung wenn man es als Herausforderung ansieht, seine Sachen im Überblick zu behalten.... !

Die Anbindung scheint tatsächlich über die Bundesbank zu laufen, das könnte für den User "Sparfux" interessant sein, der untersucht sowas ja.

• Klugscheißer-Modus ein:
    Wenn die Überweisung Samstag mittag da war, heißt das, dass das Geld bereits Freitag abend da war, aber die Empfängerbank erst am Samstag die Umsatzanzeige geupdatet hat. Jedoch wird gerade die SEPA-Echtzeitüberweisung vorbereitet. Kommt ca. 2019.

Und jede Bank hat ihr Konto bei der Bundesbank... Anders geht das nicht... Irgendwie wird also alles über die Bundesbank gebucht.

Und eine Gebühr ist ein Entgelt einer Behörde... Höchstens die Sparkassen können Bankenbereich z.B. Kontoführungsgebühren verlangen. Alle anderen Entgelte oder Monatspreise oder so ;) .

• Bei mir sind offenbar eingehende Überweisungen abgewiesen worden, ich bin stinksauer:

Geht's noch? Dass sie nicht mal das hinkriegen. Ich hätte ja verstanden, wenn ausgehende Zahlungen einen Tag später erfolgen oder so. Aber eingehende Zahlungen müssen doch ankommen. Die IBAN hat sich ja nicht geändert, "nur" die BIC, die angeblich für Inlandszahlungen nicht mehr benötigt werde.
    Vor allen Dingen kein Wort in der E-Mail, ob ich nun allen meinen Zahlungspartnern die neue BIC mitteilen soll/muss oder ob es nun wieder funktioniert.

Die angeblich 24 Stunden erreichbare Nummer ist natürlich ständig besetzt.

Weiß jemand, ob man jetzt wirklich alle, von denen man Geld erwartet, über die neue BIC informieren muss? Dann kann ich auch gleich die neue Bankverbindung, die ich zum Glück letzte Woche eingerichtet habe, mitteilen ...

Gruß
    Lisa

• Die BIC generiert in der Regel der Zahlungsdienstleister aus der IBAN. Selbst wenn Du allen die neue BIC mitteilst, und der Zahlungsdienstleister kommt damit nicht klar (weil er seine Datenbank noch nicht geupdatet hat), kann das Probleme bereiten.

Andererseits solltest Du allen die neue BIC mitteilen, damit Deine Kunden nicht durch Fehlermeldungen beim Überweisen verwirrt werden (Zahlungsdienstleister generiert neue BIC, Kunde ist verwirrt weil er diese BIC nicht von Dir erhalten hat).

Fazit: Gebe Deinen Kunden besser gleich die komplett neue Bankverbindung.

• Lisa:
    mein Beileid!

Meine Information war bislang, solange man sich aufs Inland beschränkt, muss man sich um die BIC nicht kümmern. Sollte das anders sein?

Im übrigen, wenn die netbank erst zum 4.12. das BB-Register "updated" - von dem aus vermutlich alle Institute ihre Routing-Info replizieren - , dann fragt sich, warum erst dann?

• Habe diese Woche bereits eine Überweisung erhalten, welche noch von alter BIC ausgegangen ist. Sollte wegen Inlandsüberweisung aber keine Relevanz gehabt haben.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Kartenzahlungen mit der Mastercard Debit sind seit Montag nahezu in Echtzeit, zumindest aber binnen 2 Stunden im Konto sichtbar.

Kann ich nicht bestätigen.

Kontaktformular

• Zitat

Original geschrieben von iStephan Im übrigen, wenn die netbank erst zum 4.12. das BB-Register "updated" - von dem aus vermutlich alle Institute ihre Routing-Info replizieren - , dann fragt sich, warum erst dann?

Nicht die Netbank updatet die BB-Datenbank. Das macht schon noch die Bundesbank selber. Letzteres passiert eben nicht live.

Das alles ist kein Thema, wenn eine Bank vorausschauend denkt, und sich die BIC rechtzeitig zuteilen läßt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!