Bluetooth Guide

  • OK.


    Übrigens nur weil „alle“ anderen Betriebssysteme die Service-Bits nicht auslesen, muss das nicht bedeuten, dass das ein richtiges Verhalten ist. Apple möchte auch vermeiden, dass die Geräte von der falschen Seite aus gekoppelt werden: Mache Bluetooth-Dienste muss man nämlich von der anderen Seite aus starten, um sie zu nutzen (PAN, PBAP, MAP). Daher kann sich Trefferliste in iOS auf Geräte mit Tonausgabe (HFP oder A2DP) und Mäuse/Tastaturen (Eingabegeräte; HID) beschränken.


    Andere Betriebssysteme bieten oft auch den Internetzugang mittels Bluetooth oder unterstützen GPS-Mäuse. Das sind dann reine RFCOMM-Verbindungen. Solche Gegenstellen können nicht durch die Service-Bits oder Service-Profile ausgefiltert werden.


    Ein klassischer Fall: Reduzierte Funktionalität erlaubt neue Wege in der Bedienung bzw. reduziert Fehlbedienungen.

  • Verstehe, diese Servicebits besagen also was das für ein Gerät ist. Sind quasi bei der Suche die Symbole die angezeigt werden für Kopfhörer, Computer, Smartphone, Handy, Tastatur und was es sonst noch gibt. Manche werden dann einfach bein iPhone ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!