Bluetooth Guide

  • Tach zusammen,


    da es ja doch immer wieder Fragen zu Bluetooth (kurz BT), der Kompatibilität und vor allem den verschiedenen Versionen gibt, dachte ich mir, mal einen Thread aufzumachen, der immer wieder per EDIT von mir aktualisiert und gepflegt wird. So als kleines Nachschlagewerk für Bluetooth-Neulinge.


    Erstmal ein paar Links zu diesem Thema:
    Wikipedia
    Heise-BT-Datenbank
    BT-Guide von CHIP (leider etwas veraltet)
    Offizielle deutsche BT-Site
    My-Bluetooth-Forum
    Übersicht Profile


    Die Geräte-Klassen: Es gibt 1,2 und 3. Diese beschreiben nur die Sendeleistung, bzw. Reichweite, nicht die Kompatibilität oder die vorhandenen Profile.

    • 3 - ca. 10 m
    • 2 - ca. 20 m - ich hab zwar auch schon was von 50 m gelesen, aber die Info mit 20 m ist doch die Geläufigste.
    • 1 - ca. 100 m


    Es bleibt allerdings zu beachten, daß die Reichweite abhängig vom schwächsten Glied in der Kette ist. Ein USB-Dongle der Klasse 1, also 100 m, und ein Handy der Klasse 3, also 10 m, können also nur innerhalb der 10 m des Handys miteinander kommunizieren. Wände, z.T. auch dickere Stoffe können die Reichweite entsprechend beeinträchtigen.


    Begriffserklärung:
    Bluetooth - benannt nach dem skandinavischen König Blauzahn, der verschiedene Völker, die sich bekriegten vereinigt hat. Die BT-Technologie soll analog dazu verschiedene Geräte mit einander über einen Standard verbinden.
    Pairing / Kopplung - damit wird das Bekanntmachen, bzw. die Verbindung beschrieben. Mann muß die Geräte in den "Erkennbar-Modus" versetzen. Dann kommt eine PIN-Abfrage, wenn man vorher gesagt hat, daß man die beiden Geräte miteinander koppeln (=verbinden) will. Dieser PIN muß auf beiden Seiten gleich sein (z.B. 1234 - sowohl im Handy, als auch am Rechner eingeben). Bei manchen Geräten, bei denen man keinen PIN eingeben kann (z.B. Headset) ist ein PIN vorgegeben, den man dann an der Gegenstelle (PC, Handy) entsprechend eingeben muß. Durch die PIN-Eingabe erfolgt dann die Kopplung und wenn man keinen Reset durchführt, merken sich die Geräte die "Bekannten". Also eine einmalige Sache. Dann muß man BT nur noch einschalten und wenn sich die Geräte gefunden haben, dann kann man auch diese per BT nutzen.


    Bluetooth-Versionen:

    • 1.0 / 1.1 - die erste Variante, hat bessere Master/Slave Switches, Anfangs vor allem für Headsets interessant.
    • 1.2 - versucht begelegte Frequenzen im Funkraum zu meiden, um keine Störungen in anderen Funknetzen zu verursachen. Bessere Sprachkanäle
    • 2.0 (EDR) - die aktuellste Version. Ermöglicht u.a. die Übertragung von Musik in Stereo, bzw. Videos. BT 2.0 spart selbst keinen Strom: Die Argumentation von denen lautet, dass eine erheblich schnellere Datenübertragung (bei geringfüg mehr Stromverbrauch) insgesamt weniger Strom verbraucht. Irgendwie natürlich und kein wirkliches Feature. EDR ist halt das Gute, daher der Versionssprung auf 2.0. Ansonsten hat sich wenig für den Nutzer geändert.
    • 2.1 - ist erst angekündigt, soll u.a. das Pairing vereinfachen.


    Hier eine kleine Übersicht zu den Profilen, mehr gibts unter dem o.g. Link:


    Manche Profile haben "2 Seiten" - z. B. SAP-Server/SAP-Client; A2DP-Source/A2DP-Sink; Headset-AudioGateway/Headset-Handset; Handsfree-AudioGateway/Handsfree-Unit; usw... das erklärt z. B. warum man ein Handy mit HS-AG nicht als "BT Headset" für Skype vom Rechner benutzen kann, da Rechner auch HS-AG nutzt und Headset HS-HS haben müsste...


    Die unterstützten Profile hängen nicht mit der BT-Version zusammen (siehe Postings von Abi99 und SirShagalot).


    Eine nette Suchmaschine gibts unter diesem Link. Hier kann man gezielt nach Produkten suchen, die verschiedene Profile unterstützen. Als Auswahlkriterien stehen die Profile und die Bluetooth Version zur Verfügung. Hier zwei Beispiele für Suchanfragen: Alle Handys mit SAP
    Alle Handys mit A2DP


    Wie oben schon erwähnt, werde ich dieses erste Posting immer wieder aktualisieren, damit wir alle auf dem neuesten Stand bleiben. Ansonsten kann natürlich wie immer fröhlich diskutiert werden ;).
    Für weitere Infos bin ich Euch sehr dankbar. Es gibt hier ja glücklicherweise ein paar BT-Cracks, die ich hiermit zum fleißigen PN an mich schicken oder posten aufrufe :D. Ich fungiere hier ja nur als eine Art Ordner, der das Wissen anderer allen zugänglich machen möchte ;)


    Fragen: (wie gesagt, mein Wissen zu BT ist recht klein ;))

    • ich bräuchte detailliertere Infos zu den Unterschieden zwischen den einzelnen BT Versionen, um der Vollständigkeit halber auch die älteren Versionen entsprechend zu beschreiben.
    • Bisher geistern zwei aktuelle Versionen rum - BT 2.0 EDR und BT 2.0 ohne EDR. Kann mir da jemand die Unterschiede nennen? Klar EDR = Enhanced Data Rate. Also anstatt 1 Mbit/s sinds dann 3. Aber gibts da auch Unterschiede in den unterstützten Profilen?


    Ich habe mich übrigens bei den Versionserklärungen bei Postings von Abi99 bedient ;).


    Danke schonmal für Eure Mithilfe :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    ich bräuchte detailliertere Infos zu den Unterschieden zwischen den einzelnen BT Versionen, um der Vollständigkeit halber auch die älteren Versionen entsprechend zu beschreiben.

    Am Anfang der Bluetooth 2.0 Spezifikation sind entsprechende Übersichten. Aber das Wichtigste – aus meinem Achtelwissen – hast Du bereits aufgezählt.

    Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Falls jemand einen Link mit einer Übersicht, welche Version welches Profil unterstützt, wäre ich sehr dankbar.

    Gibt es nicht, da dies nichts miteinander zu tun hat. Du könntest selbst A2DP auf einem Bluetooth 1.0b Chip laufen lassen – wenn ich mich recht erinnere. Es ist selten, dass ein Profil eine bestimmte Hardware Version vorschreibt. Wenn überhaupt, dann werden nur Eigenschaften aufgezählt, die dann wieder die Version bedingen.

    Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Bisher geistern zwei aktuelle Versionen rum - BT 2.0 EDR und BT 2.0 ohne EDR. Kann mir da jemand die Unterschiede nennen?

    Siehe die Bluetooth Spezifikation. Es gibt da zwei, drei kleinere Änderungen kreuz und quer, die aber kaum jemanden interessieren. Wenn man gemein sein will, dann kann man sagen, dass Bluetooth 2.0 ohne EDR nichts weiter als ein umbenanntes Bluetooth 1.2 ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Gibt es nicht, da dies nichts miteinander zu tun hat. Du könntest selbst A2DP auf einem Bluetooth 1.0b Chip laufen lassen – wenn ich mich recht erinnere. Es ist selten, dass ein Profil eine bestimmte Hardware Version vorschreibt. Wenn überhaupt, dann werden nur Eigenschaften aufgezählt, die dann wieder die Version bedingen.

    Bedeutet also, daß man sich vor dem Erwerb eines BT-Geräts (egal ob Handy, Headset, etc.) genau informieren muß, welche Profile das Ding unterstützt und danach entscheiden muß? Also nicht nach der BT-Version?

  • Ja, klar. Ist ja auch praxisnäher... nur weil ein Gerät BT 2.0 + EDR hat, heißt das ja noch lange nicht, daß es auch z. B. A2DP unterstützt. Beispielhaft dafür ist z. B. die Nokias E50, E62. BT 1.1 findet man ja kaum noch und wenn man nicht unbedingt EDR braucht, ist es auch in der Praxis egal, ob 1.2, 2.0 oder 2.0+EDR.


    Andersrum wird einige durchaus interessieren, ob das Handy SAP, A2DP oder OBEX kann.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Re: Bluetooth Guide


    Habs oben entsprechend editiert. Verständlich genug?

    Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Die unterstützten Profile hängen nicht mit der BT-Version zusammen (siehe Postings von Abi99 und SirShagalot).

  • BT Problemchen mit K610i


    Hi allerseits


    Ich vermute mal, daß ich in diesem Teil des Forums mit meinem Problem richtig bin.


    Seit 3 Monaten bin ich Besitzer eines K610i und eigentlich recht zufrieden damit.


    Nun ist mir jedoch etwas negativ aufgefallen: Offensichtlich stimmen die Angaben


    bezüglich der unterstützten Bluetooth-profile weder unter dem hier aufgeführten


    link zu einer Datenbank, noch bei Heise und ebenso nicht bei SE.


    Das Profil BIP (Basic Imaging) scheint nicht vorhanden zu sein, zumindest zeigt mir


    weder Bluesoleil v2.3.0 noch Widcomm 5.1.0 bei der Dienstesuche dieses an und


    es ist mir auch nicht möglich von meiner Videocamera (Sony TRV-80E) oder meiner


    Digicam (Sony Cybershot FX-77) Bilder zum Handy zu übertragen.


    Das ist schon ärgerlich. Bei meinen bisherigen SE-Handys (T610,K700)


    funktionierte das hervorragend.


    Gibt es eventuell schon ein Firmware-Update, welches das Problem behebt?


    Oder mache ich vielleicht irgendeinen dussligen Fehler?


    Hoffentlich kann mir jemand hier helfen. Bisher hab ich mich lediglich mit den


    Ärgernissen meiner UMTS-card beschäftigt und hier im Forum auch prima Hilfe


    gefunden.


    MfG Eigi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!