Bluetooth Guide

  • Danke Boogieman, werd ich mal machen. Dachte halt nur, das paßt -aber zu nem Guide wohl eher nicht.


    MfG Eigi

  • Probleme mit Bluefritz AP-X


    Einen schönen guten abend alle zusammen,
    zur Einleitung möchte ich sagen, dass ich mir der Tatsache bewusst bin, dass ich hier für mein Anliegen möglicherweise nicht genau das richtige Forum getroffen habe, aber die Lektüre der Beiträge lässt mich erahnen, dass die meisten Leute in diesem Forum wissen, wovon sie sprechen. Diese Erfahrung hat sich auch in der Vergangenheit häufiger bestätigt, da ich hier schon mehrfach hilfreiche Tipps oder Erklärungen erhalten habe. Selbstverständlich bin ich auch nicht enttäuscht, wenn ich diesesmal keine Lösung für mein Problem bekomme, da es ja nun mal expizite Foren für diese Geschichte gibt, nur habe ich sie nicht gefunden, oder kann das "Fachchinesich" in den Beiträgen nicht deuten. Ich denke, ein Versuch ist es Wert.
    Nun zu meiner Geschichte:


    Bis vor ca einem Jahr war mein Rechner ,damals win 98, über den orginalen BlueFritz USB Dongle mit meiner BlueFritz AP-X verbunden. Der Betrieb gestalltete sich tadelos. Irgendwann kam die Buetooth Verbindung nicht sofort nach dem Rechnerstart zustande, was sich jedoch durch entfernen und wiedereinstecken des Dongles beheben ließ. Dann stellte ich um auf Win XP und DSL eines anderen Herstellers. Parallel betreibe ich jedoch immer noch die AP-X als Telefonanlage und vor allem als Faxgerät. Leider hat mein Rechner keinen bluetooth Kontakt mehr zur AP-X. Ich habe einen neuen Blue Fritz Dongle im Einsatz, über den ich auch mit anderen Geräten wie Mobiltelefonen kommunizieren kann. Auch die AP-X wird gefunden, jedoch nicht erkannt oder identifiziert. Es erscheint die Fehlermeldung: "Ein Verbindungsaufbau von der Gegenstelle wegen Ressourcen-Mangels abgelehnt (0x640d)." Ich habe die Symptomatik dem AVM Support geschildert und bekam alle möglichen Anweisungen zur Abhilfe. Ich habe die Software für beide Geräte (AP-X und Bluetooth-Dongle) aktualisiert. Ich habe die Stromzufuhr zur AP-X für Stunden unterbrochen, nachdem ich alle anderen Anschlüsse entfernt habe, um einen Harware-Reset auszulösen. Alle Konfigurationseinstellungen sind gelöscht. Erkannt wird die AP-X über Bluetooth immer noch nicht...
    Derzeit habe ich ein Uralt-Laptop per USB-Kabel mit der AP-X verbunden, um Faxe versenden und empfangen zu können, und gegebenenfalls die Konfiguration zu ändern. Hat eventuell jemand aus eigener Erfahrung eine funktionierende Abhilfemaßnahme für mich parat?


    Viele Grüße,
    der Lohnesel :top:

  • Interessant wäre welchen Treiber Du benutzt. Ist es der Win XP eigene oder der Widcomm Treiber? Oder meintest Du mit Software den Treiber?
    Das XP Ding macht gerne mal Ärger...

  • Hallo Boogieman,
    danke erst mal, das du dich meines Problems annimmst!
    Tja, ich erzähle einfach mal den Verlauf. Wie gesagt, ich habe einen neuen Rechner mit XP bekommen. dann habe ich die Installations-CD von Bluefritz für den BT-Dongle eingelegt und "irgend etwas" wurde installiert. Dann bekam ich den neuen Dongle mit einer neuen Installations CD und habe auch den Inhalt dieser CD installiert. Über den Uralt-Laptop habe ich die neue AP-X Software von Fritz aus dem Netz heruntergeladen und installiert. Sonstige Treiber oder Software habe ich zu diesem Zweck nicht installiert. Was ich noch habe, ist ein W-Lan-Router von DLink mit der dazugehörigen Software. Dieser funktioniert problemlos. Ich vermute das Problem in dem neuen Dongle. Den habe ich nämlich auch in den alten Win 98 Rechner gesteckt, den ich meiner Tochter vermacht habe. Das Ergebnis, bez. die Fehlermeldung ist die gleiche wie bei XP. Den alten Dongle hatte ich nach AVM geschickt, nachdem ich dort den 1. Fehler im damaligen win 98 Betrieb moniert hatte. Als Ersatz bekam ich dann den neuen etwas kürzeren aber ebenfalls orginalen BlueFritz Dongle...
    Wie gesagt, außer der orginal Fritz-Software habe ich nichts installiert.
    Gruß,
    der Lohnesel :top:

  • Schau mal nach welcher Treiber für den Dongle installiert wurde. Steht da was von Microsoft oder was von Widcomm? Parallel kannst Du bei AVM nochmal nachfragen, was das Problem sein könnte und auch die Treiberumstellung zur Sprache bringen.


    In Kürze: XP hat einen eigenen BT-Treiber, der BT-Sticks erkennt und sich da eben reinsetzt. Durch eine einfache Installation läßt sich die Geschichte aber nicht verändern. Du mußt im Geräte Manager explizit sagen, daß Du nicht den XP Treiber, sondern den anderen haben willst. Erst dann wird auch dieser genutzt.
    Sinn und Zweck des XP-eigenen Treibers ist mir völlig fremd, weil das Ding im Gegensatz zum Widcomm-Treiber nur Probleme macht (unterstützt nur wenige Profile, etc.)


    Außerdem könntest Du bei AVM nachfragen welche Profile die beiden Geräte unterstützen. Vielleicht kann Dein neuer Stick auch nicht das Profil, daß das (oder die?) AP-X braucht. Könnte auch eine mögliche Fehlerquelle sein.

  • Hallo Boogieman,
    der Hinweis auf den Gerätemanger war ganz gut! Soweit ich jedoch gesehen habe, werden hier keine XP eigenen Treiber benutzt. Es ist immer von AVM die Rede mit XP Signatur?!. Interessant ist aber, das hier im Grätemanager einige Netzwerkadapter das AVM-System betreffend nicht aktiviert sind. Ich denke, ich werde mich jetzt mal intensiv mit dem Kapitel Gerätemanager auseinandersetzten, und versuchen, so zu einer Lösung zu finden. Sollte mir dieses gelingen, werde ich das natürlich hier bekannt geben.
    Vielen Dank erst einmal für die Unterstützung.
    Gruß,
    der Lohnesel :top:

  • Wenn Du die Lösung hast, unbedingt hier posten. Du bist bestimmt nicht der einzige, der damit Probleme hat.


    BTW: Hatte gestern, bzw. heute wieder ein "schönes" Bluetooth Erlebnis. Gestern schickt mir ein Freund per BT von seinem W800 oder was das war (auf jeden Fall ein W von S/// im Candybar-Design) eine MP3-Datei mit 1,2 MB auf mein SDA. Das hat erstmal ewig gedauert. Heute wollte ich diese Datei einem Kollegen auf sein Powerbook schicken. Ewig gedauert, 0% Fortschritt. Dann haben wir es irgendwann aufgegeben und ich habs ihm auf sein W810 geschickt. Hat auch sehr lange gedauert. Ging aber. Kurz darauf kam er wieder und meinte nur, er hat sichs jetzt von seinem Handy aufs Powerbook geschickt - keine Probleme und nur die Hälfte der Zeit im Vergleich zur SDA - W810 Verbindung...
    Woran das auch immer gelegen hat, aber nach dem "Standard", der BT ja sein soll, klingts leider nicht...

  • AVM hat Bluetooth USB Adapter aus eigener Entwicklung, die nicht mit anderen Bluetooth Software Stack sondern eben nur der AVM eigenen betrieben werden können.


    lohnesel, Du hast aber schon die neuste AVM Version für den Bluefritz installiert.

  • Na toll, dann kann man in dem Fall leider auch nicht von einem Standard sprechen...
    BTW: Weiß jemand ob die Dongle von Logitech (z.B. MX 5000 Tastatur + Maus per BT 2.0) auch so beschnitten sind oder sind die "offen"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!