Bluetooth Guide

  • Was laber ich da eigentlich? (Quelle 1 und 2)


    lohnesel, lade Dir erstmal bei AVM die neusten Treiber für die BlueFRITZ! AP-X. Das ist zum einen die Konfigurationssoftware aber eben auch eine neue Firmware. Danach erneuerst Du dann die Software für Deinen BlueFRITZ! USB v2.0: Download.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann sagt AVM, daß man zwischen der BT-SW von Microsoft und der SW von AVM bequem switchen kann. Dann müßte es ja auch gehen, daß man zwischen der Widcomm-SW und der von AVM switchen kann. Die Widcomm is nämlich geschickter als die XP eigene.

  • Hallo,
    erstmal Danke an Boogieman für die Zusammenfassung!
    Ich hoffe, ich bin hier mit meinem BT-Problem(chen) richtig, also:
    Ich hab folgendes: WinXP Pro SP2, Nokia 6630, BT-Dongle von Belkin F8T013, Nokia PCSuite 6.81 (die derzeit neueste). Als ich noch die ältere PC-Suite hatte, ging die BT-Verbindung mit der PC-Suite einwandfrei, hab aber ein Update gemacht. Seit dem erkennt die Suite das Handy nicht mehr. Die Kopplung unter Win und der Zugriff aufs Handy per Explorer und BT geht trotzdem problemlos. Nur eben die PC-Suite erkennt das Handy nicht. Ok, liegt wohl an der PC-Suite, hab auch schon das Nokia-Forum durchsucht, die sagen, es sollte der BT-Treiber des Dongles aktualisiert werden. Nunja, es gibt aber eben keinen neuen Treiber von Belkin. Und Nokia selbst sagt das selbe, Treiber aktualisieren.
    So, wo kann ich jetzt konkret unter Windows nachschauen, welchen Treiber/Stack ich benutze? Ob ich den Win, Widcomm oder was ganz was anderes benutze? Wäre sehr freundlich, wenn mir das bitte einer erklären könnte!! Vielleicht liegt das ja daran! Bin zwar wieder auf das lästige Datenkabel umgestiegen, aber, wie gesagt: lästig, wenns schnurlos auch geht, warum dann anstecken? Und ein Downgrade zurück auf die alte PC-Suite kommt auch nicht in Frage, wofür gibts denn Udates? Muss doch gehen...
    Vielen lieben Dank schon mal für Erklärungen und einen schönen Sonntag noch,
    Basstom

    I have gone to find myself. If I return before I come back please keep me here!

  • Zum Thema Updates kann ich nur sagen, daß ich da auch immer so ein ganz schneller "Updater" bin, aber am besten Du schaust Dir vorher an, was da verbessert wurde und entscheidest dann, ob Du überhaupt updetest. Bei Active Sync kann man ab Version 4 z.B. nicht mehr per WLAN syncen, was vielen überhaupt nicht passt...


    Im Gerätemanager kannst Du nachsehen, mit welcher Treibersoftware Dein Dongle läuft. Widcomm ist auf jedenfall die bessere Wahl. Wenn Du nix mehr hinkriegst, würde ich einfach den Treiber, Dongle und die PC-Suite deinstallieren und dann alles nochmal neu installieren. Manchmal zerschießt ein Update auch einfach alles. Ist mir mit Xtend Connect (oder wie das heißt) - der S/// Software zum Syncen mit Outlook - gegangen.

  • Hi zusammen,


    da in diesem Thread so ziemlich alles über BT geklärt wird, würde mich mal interessieren, ob man auch zwei Geräte gleichzeitig mit einem dritten Gerät koppeln kann.
    Konkret geht es mir darum, dass ich für meinen iPaq rw6815 das TomTom Navi mit dem Bluetooth Empfänger gekauft habe. Kann ich jetzt, wenn ich die Navigation benutze, gleichzeitig über ein BT-Headset telefonieren?


    CU, Cheesy

  • Bluetooth: Ja; iPaq: Keine Ahnung.
    Bluetooth sieht das vor, aber nicht alle Bluetooth Chipsätze können das. Ausprobieren oder jemanden mit iPaq und gleichem Anliegen finden.

  • Sag mal gibt es irgendein Tool um festzustellen, welches Gerät welche Profile unterstützt?
    Z.B. wüßte ich gern ob mein USB BT Stick Bluetooth Stereo (A2DP) kann. Läuft mit dem Vista Standard Treiber.
    Kennt jemand solche Software?
    Cool wärs, wenn die auch die Profile angeschlossener BT Geräte anzeigen würde.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Die Profile sind eher eine Frage des Bluetooth Software Stacks. Kenne die aktuelle Liste von Microsoft Vista nicht. Nehm doch einfach die Software von Broadcom (Widcomm), die kann A2DP. In Linux und Mac OS X ist so eine Abfrage kein Problem. In Windows? Keine Ahnung.

  • Äh? und wie bekomme ich den Widcomm Stack ins Vista?

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Widcomm wurde irgendwann mal von Broadcom (oder wie die heißen) aufgekauft. Seit dem gibt es keine aktuelle Widcomm Software, die frei verfügbar ist. Die Software-Updates sind meines Wissens nur noch über den Hersteller des Sticks runterzuladen. Von daher ist die Frage, was bietet Dir Dein Stick-Hersteller für Vista an. Wenn die XP Variante noch funktionieren sollte, dann müßtest Du Dir entsprechend die XP-Software downloaden.
    Die unterstützten Profile sind vermutlich somit auch nur über den Stickhersteller zu erfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!