Bluetooth Guide

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ich habe mir ein kleines Programm für mein Mobiltelefon geschrieben, welches dauerhaft nach Bluetooth-Geräten sucht, und bin letzt über die Zeil in Frankfurt. Am Abend hatte ich hunderte (!) von Geräten gefunden, Duplikate automatisch rausgefiltert. Einige wollten zwar offentsichtlich kontaktiert werden, aber ob die ahnen welche Risiken sie eingehen?


    Da gibt es ein schönes Programm names MobiLuck was auf fast jedem Handy läuft und laufend nach BT Geräten sucht. In München ist es genauso, und es sind schon sehr viele sichtbare dabei. Viele haben das als Dating oder einfach als Spaß Platform, das sie extra BT auf sichtbar haben. Bei den Münchnern sieht man es jedenfalls so. Wer kein Risiko eingehen will, hat ein billiges Bluetoothfähiges Zweithandy zu dem Zweck dabei. Ich habe auch fast immer meine BT Kennung auf sichtbar mit nem netten Text.

  • Wie Bluetooth-PIN ändern?


    Hallo,


    wie kann man die Bluetooth-PIN bei dem eigenen Nokia S60v9.1 ändern? Wie kann man die Standard-PIN vom Bluetooth-Zubehör ändern, wie z.B. Headsets? Falls letzteres gar nicht geht, kann sich jemand ohne mein Wissen mit meinem Bt-Headset koppeln? Kann er dann sogar mithören, was in einem Raum gesprochen wird?

  • Die Standard Pin beim Zubehär (12345 oder so ähnlich) kann man nicht ändern.


    Das Headset kann sich nur mit einem gerät verbinden.


    Ein andererer kann nicht mithören.


    Warum?


    Sonst müsstest Du das Headset wieder in den Koppelungsmodus stellen, der andere müsste sich mit dem Headset koppeln und dazu den PIN eingeben.


    Aber nach dem Du das Headset ja bei Dir hast und dieses nicht manuell in den Koppelungsmodus versetz wird, kann nix passieren.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Multi Pairing Bluetooth


    Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Die Standard Pin beim Zubehär (12345 oder so ähnlich) kann man nicht ändern.


    Schade. Zumindest bei Headsets, die sich sowieso per USB mit dem PC verbinden lassen können, um z.B. Firmwareupdates durchühren zu können.

    Zitat


    Das Headset kann sich nur mit einem gerät verbinden.


    Diese Aussage scheint so falsch zu sein, wenn ich bei google folgende Stichworte eingebe: headset multi pairing

    Zitat


    Ein andererer kann nicht mithören.


    Was, wenn diese Aussage falsch ist, wie offensichtlich Deine Vorherige?;)

    Zitat


    Warum?


    Sonst müsstest Du das Headset wieder in den Koppelungsmodus stellen, der andere müsste sich mit dem Headset koppeln und dazu den PIN eingeben.


    Aber nach dem Du das Headset ja bei Dir hast und dieses nicht manuell in den Koppelungsmodus versetz wird, kann nix passieren.


    Was, wenn bei multi pairing Geräten, der Abhörer früher das Gespräch abnimmt? Dann könnte er zumindest das Gespräch abfangen. Wenn ich hier lese, dass man bei bestimmten Geräten während einer gekoppelten Verbindung hin und her switchen kann, dann wird mir auch nicht wohler.


    Übrigens insteressiert mich nach wie vor ganz brennend, wie man zumindest die Bluetooth-PIN von Symbian- und den S40 Nokia Geräten ändern kann. Oder geht das genauso wie bei den Zubehörgeräten auch nicht?

  • Vielleicht bringt meine Erfahrung und Einschätzung etwas Licht ins Dunkel...


    Meine Headsets konnten sich bisher max. 2 Handys merken. Ich konnte das Headset also mit 2 Handys pairen und so abwechselnd die Handys nutzen ohne sie neu pairen zu müssen. Wenn ich ein drittes Handy nutzen wollte, musste ich das Headset resetten und erneut pairen. Einzeln löschen war nicht möglich, da es ja keine Oberfläche gibt, um das Headset zu steuern.


    Mithören? Hm, nach meinem technischen Verständnis müsste es möglich sein, da es sich ja um einen unveränderbaren PIN handelt. Also müsste sich quasi jeder andere auch "drauf schalten" können.
    Andererseits muss das Headset für Pairing entsprechend auf "erkennbar" gesetzt werden. Also doch nicht möglich... ;)

  • indiana1212, leider gibt es viele Headsets die dauerhaft sichtbar und auch dauerhaft im Kopplungsmodus sind. Wird dann noch ein festgelegtes, bekanntes Kennwort genommen, kann Dir jeder Dein Headset entführen, wenn Du es gerade nicht nutzt; denn viele dieser Gerät können sind nicht sichtbar bzw. können nicht neu koppeln, wenn aktuell verbunden. Der Trick heißt daher, dauersichtbare Bluetooth-Geräte ganz ausmachen, wenn diese nicht mehr verbunden sind – oder gleich in die Tonne treten.


    nicola, Mobiltelefone haben in der Regel keine festen Kennwörter und Du wählst bei jeder neuen Kopplung jenes welches die Gegenseite vorschlägt oder Du nutzt selbst ein sicheres. Machst Du das einmal irgendwo im geschützten Keller und ist dann das Mobiltelefon nicht dauerhaft sichtbar, hast Du eigentlich Deine Ruhe. Bei Zubehör, lass Dir vom Hersteller bestätigen, dass es eine Verschlüsselung bei der Verbindung nutzt und nicht dauerhaft sichtbar ist. Brauchst Du noch höhere Sicherheit, frag‘ ob ein dynamisches Kennwort vorgegeben (extra für jedes Gerät in der Verpackung) oder vergeben werden kann. Aber auch hier gilt, Sicherheit ist leider nur relativ. Wir können hier keine Sicherheitsberatung leisten. In solchen Fällen rate ich, einen Spezialisten aufzusuchen und für die eigene Gefährdung entsprechend schützen.

  • Internet via BT (Widcomm und Nokia E71)


    mal ein anderes problem. ich nutze mein notebook via internem broadcom bluetooth (widcomm 5.5-stack) und meinem nokia e71 zum surfen. das funktioniert auch soweit ganz gut, nur fliessen nach einiger zeit keine daten mehr, obwohl ip-adresse etc. ok sind. trenne ich die verbindung und versuche, ein reconnect durchzuführen, reagiert das handy nicht. ein neustart des handys oder softwareseitiges deaktivieren und aktivieren des internen bt-geräts im notebook bringt auch keine abhilfe.


    weiss jemand einen rat? ich bin mit meinem latein am ende...

  • nein, habe ich nicht versucht. aber mein problem ist eigentlich auch eher, dass ich dann auch nach dem versuch einer manuellen trennung der dfü-verbindung beim besten willen keine neue mehr aufbauen kann.

  • Wenn Du das eine Problem nicht mehr hast, dann hast Du doch das andere – an dem wir ja wohl sonst nix machen können – auch nicht mehr, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!