Spülkasten in Wohnung schimmelt

• Hallo,

ich bin diesen Jahr im März in meine neue Wohung eingezogen und nach einiger Zeit bemerkte ich einen beißenden Geruch im Bad, der vom Klo zu stammen schien. Ich hab dann mal den Spülkasten von oben aufgemacht und habe dann gesehen, dass der Spülkasten schon richtig ekelhaft aussieht und auch stinkt. Habe dann den Deckel von innen sauber gemacht (hatte das dringend nötig !) und in das Wasser ein wenig Essigessenz. Daraufhin legte sich der Geruch ein wenig, kommt aber immer wieder etwas durch. Besonders jetzt wo es so warm ist merkt man das sehr stark. Ich vermute daher , dass der Spülkasten von innen schon Schimmel angesetzt hat. Unsere Vormieter haben hier drin auch mehr gehaust, als gewohnt und demnach wurde der wohl auch nich sauber gemacht.

Bin ich als Mieter verpflichtet den Spülkasten selber zu wechseln oder einfach nur zu reinigen oder muss mir der Vermieter, den austauschen ? Der kann ja nicht ewig so bleiben oder wie ? Ich weiß nur, dass ich in meinem Mietvertrag einen Passus stehen habe, dass ich "Schönheitsreparaturen" bis 60 € selber tragen muss.
    Ich finde das ganze läuft aber nicht mehr unter Reparatur , sondern unter Instandsetzung und das hat der Vermieter zu übernehmen.

Was würdet ihr machen ? Neuen Spülkasten oder dem Vermieter bescheid geben ?

• Vermieter anrufen, zeigen und ihn dann fragen wie vorzugehen ist. Für die Instandhaltung ist er verantwortlich und ich vermute mal, dass er bei dem Bild was du hier zeichnest, nichts dagegen haben sollte.

Kommt aber auf den Vermieter an.

Jedenfalls wäre das meine Vorgehensweise, bevor jemand gleich nen Einschreiben mit Fristsetzung fordert ;)

Bei Vermietern gilt immer: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch hinaus. ;)

• In dem Fall ist das keine "Schönheitsreparatur" sondern ein Defekt. Dreh den Wasserzulauf doch mal ab, spül durch und der Kasten dürfte leer sein. Dann kannst du ihn einmal richtig saubermachen. Anschließend Wasser wieder aufdrehen. Im Drogeriemarkt gibt es so große blaue Tabletten, die man in den Spülkasten geben kann - sieht gut aus, riecht frisch und kostet für 2 Stück nur 0,99€.

• also deinen vermitter /hausverwalter informieren. der sollte sich die sache dnan mal anschauen und der wird dann entscheiden was gemacht wird. wenns wirklich so schlimm ist wie du das erzählst könnte ich mir gut vorstellen das er den kasten dann komplett wechseln lässt. die kosten trägt er in der regel.

• auf jedenfall vermieter bescheid geben! zum einen ist es einfach nicht deine sache einen neuen kasten zu setzen und zum anderen wäre es blöd, wenn du beim kastenwechsel zb eine fliese kaputt machst! dann kannst du nämlich auch grad noch neu fliesen (und das willst du sicher nicht ;) ).

cu

• Ich glaub ich werd erstmal die Sache mit dem Hand zudrehen und Tablette rein versuchen. Vielleicht hilft das ja schon erstmal.
    Dann kann ich im Fall der Fälle wenigstens sagen, ich hätte versucht ihn komplett selber zu reinigen.

Dann nehm ich das mal in Angriff. Danke

• wenn der deckel oben schimmlig war, dann prüfe einmal ob das füllventil nach oben oder zur seite sprüht. wenn ja, dann wechsel es aus! anonsten halte ich nichts vond en blauen tablette, da wird nur alles ganz glitschig im spühlkasten.

• Hi,

ich würde auch erst mal gar nix machen. Wenn es nämlich "halb sauber" wird, kann der Vermieter sagen, soooo schlimm sieht es doch gar nicht aus. Lieber jetzt zeigen, wo es voll versifft ist (und stinkt).

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• ich habe tauschen geschrieben, weil in den meisten mietverträgen ist eine kleinrparaturen pauschale von mind. 45 € drin. bei uns kostet ne reparatur des spühlkastens füllventil und glockendichtung bei ca 45€. also wäre selbst tauschen preiswerter, wenn er es sich zutraut.
    und in der regel schimmelt es halt im deckel nur, wenn das füllventil ne macke hat. ansonsten ist der deckel immer schön trocken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!