Hallo,
ich bin diesen Jahr im März in meine neue Wohung eingezogen und nach einiger Zeit bemerkte ich einen beißenden Geruch im Bad, der vom Klo zu stammen schien. Ich hab dann mal den Spülkasten von oben aufgemacht und habe dann gesehen, dass der Spülkasten schon richtig ekelhaft aussieht und auch stinkt. Habe dann den Deckel von innen sauber gemacht (hatte das dringend nötig !) und in das Wasser ein wenig Essigessenz. Daraufhin legte sich der Geruch ein wenig, kommt aber immer wieder etwas durch. Besonders jetzt wo es so warm ist merkt man das sehr stark. Ich vermute daher , dass der Spülkasten von innen schon Schimmel angesetzt hat. Unsere Vormieter haben hier drin auch mehr gehaust, als gewohnt und demnach wurde der wohl auch nich sauber gemacht.
Bin ich als Mieter verpflichtet den Spülkasten selber zu wechseln oder einfach nur zu reinigen oder muss mir der Vermieter, den austauschen ? Der kann ja nicht ewig so bleiben oder wie ? Ich weiß nur, dass ich in meinem Mietvertrag einen Passus stehen habe, dass ich "Schönheitsreparaturen" bis 60 € selber tragen muss.
Ich finde das ganze läuft aber nicht mehr unter Reparatur , sondern unter Instandsetzung und das hat der Vermieter zu übernehmen.
Was würdet ihr machen ? Neuen Spülkasten oder dem Vermieter bescheid geben ?