01805 "Service"-Nummern kosten demnächst 14ct/min (!) für T-Com-Kunden

• Nicht genug daß man jetzt schon ungefähr zehnmal mehr Geld bezahlt um bei einer solche Nummer anzurufen, nein, es soll noch mehr werden, und zwar ab 1.11. 14ct/min von T-Com-Anschlüssen aus.
    Begründung der Telekom: "Mit der Preisanpassung in der Rufnummerngasse 0180-5 wird der Wert des Telefonservices für den Anrufer hervorgehoben." 01801 wird ebenfalls teurer, 01804 etwas günstiger.

Quelle: Teltarif

Ganz großer :flop:
    Wohl dem der einen Anschluß bei einem alternativen Anbieter hat der weiterhin "nur" 12ct/min berechnet... falls man nicht sowieso das 0180-Telephonbuch verwendet versteht sich. *g*

Ich denke bei unserem Anschluß zu Hause wird es auch langsam Zeit zu Hansenet zu wechseln...

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Re: 01805 "Service"-Nummern kosten demnächst 14ct/min (!) für T-Com-Kunden

Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Ganz großer :flop:
    Wohl dem der einen Anschluß bei einem alternativen Anbieter hat der weiterhin "nur" 12ct/min berechnet... falls man nicht sowieso das 0180-Telephonbuch verwendet versteht sich. *g*

Sehe ich genau so. Nur werden die Mitbewerber eher mitziehen und die Mehrkosten einfach einstreichen.

SCDs haben früher mal für den Kunden Sinn gemacht. Die Zeiten sind aber lange vorbei und - zumindest bei mir - hat sich das ins absolute Gegenteil umgekehrt. Ob der Angerufene dadurch ein einfacheres Routing hinbekommt ist mir nämlich herzlich egal, wenn ich statt 0 Cent/Minute auf einmal 14 Cent zahlen darf. Dazu kommt noch, dass ich SCD-Nummern in aller Regel nicht anrufe um mich über das Wetter zu unterhalten, sondern weil irgendetwas nicht so läuft wie es soll, wobei die Chancen ganz gut stehen, dass es am Angerufenen liegt (denn sonst würde ich den meist nicht anrufen).

Das hat auch schon ganz konkret Unternehmen Geld gekostet - wenn ich die Auswahl zwischen mehreren Firmen habe und irgendwo nur eine 0180x-Nummer finde, nehme ich einen Konkurrenten. Klar - unter'm Strich sind die anfallenden Verbindungskosten nur Peanuts, aber mir geht soetwas auf den Geist, weshalb ich es auch bewußt nicht unterstützen möchte. Wenn schon SCDs, dann erwarte ich auch zusätzlich eine ordentliche Festnetznummer - und sei es nur in der Fußzeile!

Das allerdollste ist ja die BNetzA: die 0180-Hotline ist nämlich selbst nur über eine 01803-Nummer zu erreichen. Beim 0180x-Telefonbuch ist die zwar eingetragen, aber soetwas gehört auf die offizielle Webseite (zudem weiß man nie genau, welche denn nun stimmt).

• Re: 01805 "Service"-Nummern kosten demnächst 14ct/min (!) für T-Com-Kunden

Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Nicht genug daß man jetzt schon ungefähr zehnmal mehr Geld bezahlt um bei einer solche Nummer anzurufen, nein, es soll noch mehr werden, und zwar ab 1.11. 14ct/min von T-Com-Anschlüssen aus.
    Begründung der Telekom: "Mit der Preisanpassung in der Rufnummerngasse 0180-5 wird der Wert des Telefonservices für den Anrufer hervorgehoben." 01801 wird ebenfalls teurer, 01804 etwas günstiger.

Ich finde allein schon die Begründung der T-Com mehr als lustig. Daran glauben sie doch wohl selber nicht :rolleyes:
    Einer der größten Miest, was ich schon lange nicht mehr gehört/gelesen habe :top:

Alleine wie diese doch "Kundenfreundliche" Servicerufnummer auf der T-Com Seiten angepriessen wird*lol*

• Re: Re: 01805 "Service"-Nummern kosten demnächst 14ct/min (!) für T-Com-Kunden

Zitat

Original geschrieben von maci
    Alleine wie diese doch "Kundenfreundliche" Servicerufnummer auf der T-Com Seiten angepriessen wird*lol*

Das klappt aber leider auch noch. :mad:

Wenn du den Leuten erzählst, dass etwas nur "nur 12 bzw. 14 Cent pro Minute" kostet, muss es ja auch "billig" sein. Das Ganze klappt natürlich nur, weil die Leute keine Ahnung haben, was sie sonst für eine Minute Telefongespräch so zahlen und in zweiter Linie, weil man eben bei 0180x-Nummern oft nicht zum Spaß anruft: meist sind es ja Service-Nummern und Otto Normalverbraucher muss dort anrufen, weil er etwas will.

• Ja das stimmt leider auch, als normalverbraucher denkt man schön billig. Wenn die Telekom doch so geil auf Ihren "Servicenummern" sind soll die sich doch selber einrichten zb. wenn die Geschäfsabteilung die Zentrale in Bonn anrufen musst mit einer 0180ziger Nummer, das wäre doch eine lösung :D Aber doch bitte nicht auf ahnugslosen Kunden abwälzen :mad:

• Gibt es schon Informationen, ob alternative Vollanschlußanbieter auch ihre 0180-Preise erhöhen?

...

• T-Com 0180 und 0137 ab 1.1.07

Folgende Preise haben die T-Com und viele Regio-Carrier ab 1.1.07:
    01801 3,9Ct/Min (event. leichte Abweichungen bei Arcor und Co)
    01802 6Ct/Anruf
    01803 9Ct/Min
    01804 20Ct/Anruf
    01805 14Ct/Min

01371 14Ct/Anruf
    01372 14Ct/Min, 60/60 Takt
    01373 14Ct/Min, 60/60 Takt
    01374 14Ct/Min, 60/60 Takt
    01375 14Ct/Anruf
    01376 25Ct/Anruf
    01377 100Ct/Anruf
    01378 50Ct/Anruf
    01379 50Ct/Anruf
    0138 14Ct/Anruf

Bin gespannt, ob die Mobilfunkprovider diese minimalen Erhöhungen an ihre Kunden weitergeben. Wäre zumindest eine Möglichkeit fehlende Gewinnmargen bei den normalen Minutenpreisen zu kompensieren.

Gruss Nato

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!