S45 + O2 Karte = Kartenfehler?

• Hi,
    ich habe hier ein S45, FW24, welches mit meiner neuen O2-Karte nicht ganz so arbeiten will. Jedesmal wenn es das Netz verliehrt und daher die bevorzugten Netze durchsucht, beendet es die ganze Sache mit der Fehlermeldung "Kartenfehler".
    Mit einer D2 und einer Quam-Karte hatte ich dieses Problem nie, auch eine nagelneue O2-Karte, welche gestern kam, hat nicht wirklich weitergeholfen.
    Das Gerät stammt aus einer D1-Vertragsverlängerung und die Dame an der Siemens-Hotline meinte, es hätte einen Simlock. Wie erklärt sie sich dann, dass es mit D2 und Quam zusammenarbeitet und mit O2 nicht?
    Meint ihr, durch ein Softwareupdate wird das Problem behoben?

Der Fehler an sich ist beliebig reproduzierbar: Netz weg, Handy sucht D1, findet kein D1, Kartenfehler.

Das ist schon ärgerlich, wenn man das Handy aus der Tasche zieht und es aus- und wiedereinschalten muß :(

Gruß,
    Kai

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

• Re: S45 + O2 Karte = Kartenfehler?

Zitat

Original geschrieben von Gracchus
    Das Gerät stammt aus einer D1-Vertragsverlängerung und die Dame an der Siemens-Hotline meinte, es hätte einen Simlock. Wie erklärt sie sich dann, dass es mit D2 und Quam zusammenarbeitet und mit O2 nicht?

Scheint aber tatsächlich mit dem D1-Gerät zusammenzuhängen, denn ich habe ein S45 (ohne Vertrag gekauft) mit V24, welches ich mit o2 nutze, und damit keine solchen Probleme.

MfG
    Tobias

• Hast du das Handy denn mal auf Simlock überprüft?

-> SIM Karte rausnehmen, einschalten, *#0606# eingeben, 1x linker softkey

Hier sollte überall 'unbarred' stehen, sonst hat es einen SIM Lock.

so long...

BigShadow

• Also, ich hab mal nachgeschaut, einen Simlock hat es nicht (soviel zum Thema Hotline ;) ).
    Glaubt ihr, ich kann das Gerät so ohne weiteres zum Updaten einschicken? Inzwischen ist ja schon die FW28 raus, vielleicht tut ihm ein Update mal ganz gut.
    Oder weiß vielleicht jemand, ob es beim S45 sowas ähnliches gibt wie beim SL45, dass man gegen Aufpreis die i-Version bekommt?

Gruß,
    Kai

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

• Zitat

Original geschrieben von Gracchus
    Glaubt ihr, ich kann das Gerät so ohne weiteres zum Updaten einschicken? Inzwischen ist ja schon die FW28 raus, vielleicht tut ihm ein Update mal ganz gut.
    Oder weiß vielleicht jemand, ob es beim S45 sowas ähnliches gibt wie beim SL45, dass man gegen Aufpreis die i-Version bekommt?

Updaten geht immer noch am einfachsten, wenn Du zum nächsten Updatehändler gehst (Liste siehe http://www.siemens-info.de). Es gibt KEINE legale Möglichkeit, das S45 zu einem S45i zu machen. Außer der FW24 existieren noch 26 und 28. Wobei man sich 28 sehr genau überlegen sollte, denn dort wurde BattleMail komplett gelöscht, ohne irgendeinen erkennbaren Vorteil daraus zu gewinnen. Was Du für ein Update für Dein T-Mobile-Gerät bekommst, hängt allerdings vom Updatehändler ab, denn die spielen teilweise leider nicht die aktuellste Version auf jedes Gerät. Im Zweifelsfall vorher anrufen.

MfG
    Tobias

• Also ich will diesen Thread nochmal hoch holen.

Mein S45 wurde vor ca. 3 Wochen getauscht, ab da trat das Problem auf und zwar so stark, dass es nur bei jedem 10. Anlauf (ich übertreibe) nicht schon beim Starten auf Kartenfehler gewechselt hat. Dann habe ich bei O2 angerufen und die haben mir kostenlos eine neue Karte zugeschickt. Das hat aber nichts gebracht.

Bei mir ist es wie bei Gracchus. Auffällig, dass das Gerät nach (egal wie langen) Netzsuchen außer beim Einschalten zu "Kartenfehler" wechselt.

Da muss man doch was machen können, oder?.:rolleyes:

Ach ja, FW 28.

• Tja, was soll ich sagen: Ich habe das selbe Problem. Ich habe seit 2 Jahren das S45. Habe es mit einem E+ Vertrag bekommen, 4 x wurde es ausgetauscht; das altbekannte Tastaturproblem eben. :rolleyes:
    Naja, jedenfalls habe ich nun seit neuestem keinen E+ Vertrag mehr, sondern O2. Nutze die O2 SIM vorerst noch im S45, da ich mich momentan nicht für ein neues Gerät entscheiden kann. Warte noch das S65 oder SE K700 ab.
    Und genau das, was hier im Thread besprochen wird, passiert bei mir auch. Sobald das O2 Netz zu schwach ist und das Handy versu ht sich bei T-D1 einzubuchen, kommt die Kartenfehlermeldung. Dann passiert es schon einmal, dass sogar beim aus- und wieder anmachen x mal das Problem in Folge auftritt. Echt super nervig. Was kann ich tun? Das Problem mit "locker sitzender SIM" kann es ja nicht sein, denn im gut "versorgtem" O2 Gebiet kommt diese Meldung nicht.
    Desweiteren macht es mir Angst, das das gleiche Problem beim S65 auftreten könnte.Habe übrigends FW 28 drauf.

*** Auch ein einfacher digitaler No-Cut Dual Sim Adapter passt und funktioniert in meinem Nokia 6230i. Hervorragend!! ***

• Habe soeben mit der O2 Kundenbetreuung gesprochen. Dort sagten sie mir, dass ich wohl damit leben müsste, da das S45 kein direktes O2 Gerät sei. Somit hätte es nicht die speziellen Funktionen, die für O2 nötig seien und besonders eben für das Umbuchen zwischen D1 und O2 und umgekehrt. So ein Mist. Aber naja, kann man wohl so ohne weiteres nichts dagegen tun. Ein Freund von mir hat auch das S45 mit O2 Vertrag. schon seit 2 Jahren und nie ein solches Problem gehabt.
    Schade schade. Exrawürste kosten leider immer .... :flop:

*** Auch ein einfacher digitaler No-Cut Dual Sim Adapter passt und funktioniert in meinem Nokia 6230i. Hervorragend!! ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!