Folgendes Problem:
Wir haben hier schon seit langer Zeit einen Arcor-ISDN- und -DSL-Anschluss. Dieser wurde vor ca. einer Woche von DSL1000 auf DSL16000 umgestellt. DSL16000 war lt. Online-Check und Hotline an unserer Adresse verfügbar. Ich hatte über dieses Tool (Name fällt mir gerade nicht ein), mit dem man aus dem Speedmodem die Leitungsdaten auslesen kann, mal die Leitungsdämpfung angeschaut, die bei 21db lag. Lt. meinen Infos schaltet Arcor DSL16000 ab 25db abwärts.
Nun funktionierte DSL16000 für ein, zwei Tage, aber in den letzten drei Tagen syncte sich das Modem (Fritzbox 7050) nur noch mit max. 6500.
Anruf bei der Hotline ergab dann Folgendes: Leitungsdämpfung sei nun doch zu hoch, das mit den 25db stimme zwar "theoretisch" schon, Problem sei allerdings, dass die Telekom die Leitungen bei DSL16000 erst ab einer Dämpfung von 10(!!!) db entstören würde, bei jedem höheren Wert würden die keinen Finger krum machen und Arcor sei dann halt gezwungen, den Anschluss auf eine langsamere Geschwindigkeit zurückzuschrauben - DSL6000 halt in unserem Fall.
Wie passt das zusammen? Ist das normal so? Kann man da noch irgendwas machen? DSL16000 war eigentlich schon sehr geil... ![]()