Kleiner Testbericht: Audi A4 Avant

• Hallo.

Mein kleiner Testbericht über den Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF (Modelljar 06/07) mit 170PS.

Motor/Getriebe:
    Zuvor war ich bisher nur Benziner gefahren, Diesel höchstens mal als Mietwagen. Der 2.0 TDI geht salopp gesagt unter 2000 Umdrehungen gar nicht.
    An Beschleunigen ist dabei nicht zu denken.
    Zudem muss man beim Anfahren relativ viel Gas geben. Habe ihn zu Beginn gleichmal abgewürgt. Ist aber sicher nur Gewöhnungssache.
    Ab 2000 Touren geht es dann voran, ein erster Schub kommt dann ab ca. 2300 Touren. Leider muss ich ihn noch einfahren und durfte bisher nur bis 3000 Touren drehen. Deshalb kann ich nichts zu höheren Drehzahlen sagen.
    Positiv überrascht bin ich von der Laufruhe. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Da ich immer Radio oder CD höre, nehme ich den Motor nicht wahr. Ich finde ihn für einen Diesel angemessen.

Das 6-Gang Getriebe ist gut, jedoch gefällt mir hier das von BMW besser. Beim Audi fahre ich in der Stadt bei Tempo 50 noch im dritten Gang. Im vierten wäre keine Beschleunigung mehr möglich. Das hätte ich anders erwartet.

Was mir besonders gut gefällt:

+ Das Radio Concert (ohne Bose) hat schon einen satten klang. Leider mag er manche selbstgebrannte CDs nicht.
    + Das nervige Piepsen beim Fahren ohne Sicherheitsgurt ist abgeschafft worden. Es gibt jetzt ein Symbol im Display.
    + Tolle Haptik innen
    + Gutes Fahrwerk

Was mir weniger gut gefällt:

- Einparkpiepser ist sehr leise. Hat man das Radio an, so hört man den Piepser nicht mehr.
    - Trotz S Line Plus Sportsitzen finde ich die Sitzposition irgendwie unpassend. So richtig wohl fühle ich mich noch nicht darin. Zudem schwitze ich trotz Klimaanlage doch recht stark am Rücken.

So, das wars erstmal auf die Schnelle nach 150km...

Grüße SpeedTriple

• Re: Kleiner Testbericht: Audi A4 Avant

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Hallo.

Mein kleiner Testbericht über den Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF (Modelljar 06/07) mit 170PS.

Motor/Getriebe:
    Zuvor war ich bisher nur Benziner gefahren, Diesel höchstens mal als Mietwagen. Der 2.0 TDI geht salopp gesagt unter 2000 Umdrehungen gar nicht.
    An Beschleunigen ist dabei nicht zu denken.

Ein Benziner dieser Hubraumklasse geht unter 2000 auch nicht. Man vergisst immer, dass die gefühlte Anfahrschwäche beim Diesel eigentlich dem Normalzustand entspricht, wie er bei einem nichtaufgeladenen Motor immer vorherrscht. Das Turboloch ist eben wie ein Motor ohne Turbo. So schlecht, wie der Diesel unter 2000 fährt, fährt der Benziner leider immer. Man lässt sich durch den enormen Druck ab 2000 blenden. Wenn man den immer haben will, also von Standgas an, kann man den Hubraum locker verdreifachen oder -vierfachen.

Zitat

Zudem muss man beim Anfahren relativ viel Gas geben.

Das ist typisch für Dieselfahrzeuge, du bist die Drosselklappencharakteristik deines Benziners gewohnt. Beim Diesel muss man immer tiefer draufdrücken.

Zitat

Habe ihn zu Beginn gleichmal abgewürgt. Ist aber sicher nur Gewöhnungssache.

Diesel sind eigentlich schwerer abzuwürgen als Benziner.

Zitat

Ab 2000 Touren geht es dann voran, ein erster Schub kommt dann ab ca. 2300 Touren. Leider muss ich ihn noch einfahren und durfte bisher nur bis 3000 Touren drehen. Deshalb kann ich nichts zu höheren Drehzahlen sagen.

Höher wirst du auch in 99% der Fällen nicht drehen müssen, da die gesamte Musik in dem Bereich von 2000-4000 spielt. In der Praxis zwischen 1000 und 2500.

• Zitat

- Einparkpiepser ist sehr leise. Hat man das Radio an, so hört man den Piepser nicht mehr.

Von der Werkstatt kann die Lautstärke und die Frequenz des Piepsers individuell eingestellt werden

Zitat

Zudem muss man beim Anfahren relativ viel Gas geben. Habe ihn zu Beginn gleichmal abgewürgt. Ist aber sicher nur Gewöhnungssache.

Passiert mir nach 3.000km leider auch noch ab und zu. Der Diesel ist meiner Meinung nach leichter abzuwürgen wie der Benziner.

Irren ist menschlich; aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer!!!

• Zitat

Original geschrieben von yoggibear

Passiert mir nach 3.000km leider auch noch ab und zu. Der Diesel ist meiner Meinung nach leichter abzuwürgen wie der Benziner.

eher nein, aber es passiert ganz schnell ohne das mann noch reagieren kann und dann knallt es so laut, das mann denkt es ist einem einer aufgefahren

• Zitat

Original geschrieben von yoggibear

Ist relativ normal, da der TDI ne kleinere Schwungmasse besitzt und damit im unteren Drehzahlbereich schnell mal abgewürgt werden kann.

Passiert mir auch nach 50.000km bei ner hektischen Wendung ab und an mal wieder,,, :o

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

• das Problem mit dem einfachen Abwürgen ist aber bei Audi mit manueller Schaltung extrem, passiert mir beim Leihwagen auch nach dem Umsteigen erstmal, die Mercedesmodelle verzeihen da mehr...

• Re: Kleiner Testbericht: Audi A4 Avant

Das Piepsen beim Sicherheitsgurt kann man auch mittels Diagnosegerät abstellen, das kann dir also jeder AUDI-Vertragshändler machen. Auch die Automatische Verriegelung beim Fahren oder dass beim Entriegeln zuerst nur die Fahrertür aufgeht und erst dann die anderen, da kann die Werkstatt alles ändern.

Bei diesen Temperaturen schwizt wohl fast jeder, sei es nun mit Klima oder ohne.. :)

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Ja, das war beim alten echt nervig..
    Nur falls es jemanden gibt, der dies hat und es eigentlich nicht möchte ;)

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Hi,
    wenn man mich fragt sind diese piepsenden Sitze eine der größten Fehlkonstruktionen (neben dem atf Scheibenwischern ;) ) der letzten Zeit... ich, jobbenderweise in einer Autovermietung, bekomme so allerhand Autos untern Hintern, und glaube mir, das gleichmäßige Piepsen von Audi ist noch harmlos. Fahr mal Renault (glaube die sind das) Da wird das Piepsen immer lauter, bist du fast nen Hörschaden hast!
    Und schwitzen tut man zur Zeit auf jedem Sitz :) Vor allem falls du Ledersitze hast. Da hilft nur ein belüfteter Sitz. Keine Ahnung obs das beim A4 werksseitig gegeben hätte, aber da hilft bsp. Recaro gegen Überweisung durchaus lustige Beträge gerne weiter :D

Grüße Pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!