Neuer Akku, wie am besten behandeln und laden?

  • Oder, die möchten, das ihr Handy ein wenig länger lebt als andere :D

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • glaube, die meisten hier haben ein neues Handy, bevor der Akku schlapp macht :D


    Zudem: Man soll da auch einen neuen Akku in das Handy hineintransplantieren können, dann lebt es weiter!

    schönen gruß, faxe318

  • Wenn man den Akku ganz leerwerden lässt riskiert man eine Tiefentladung, das ist nicht so gut, denn schon bei einer einzigen Tiefentladung kann der Akku erheblichen Schaden nehmen. Eine Tiefentladung ist ein dauerhafter Schaden, ein Memory-Effekt lässt sich wieder beheben. NiCd und NiMH Zellen sind hinsichtlich Überentladung und Tiefentladung noch wesentlich robuster als die heute verwendeten Li-Ionen Batterien, deshalb würde ich sagen: Wenn das Handy meldet, dass es geladen werden will, sollte man es dann spätestens tun.
    Ich persönlich lade meinen Akku immer wenns mir passt, lasse das Handy aber ab und zu leerwerden bis es meckert und lade dann, um den Akku ab und zu zu kalibirieren.

  • Na das ist ja mal ne spannende Aussage :D


    Dann kannst du uns sicher auch sagen, ab wann (also in welchem Zeitraum) eine Tiefentladung beginnt...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Na das ist ja mal ne spannende Aussage :D


    Dann kannst du uns sicher auch sagen, ab wann (also in welchem Zeitraum) eine Tiefentladung beginnt...



    Ich habe mal gelesen, das die Phase ab ca. 20% Restzeit beginnt.

  • Ich denke mal, wenn es zur einen Tiefentladung kommt, müsste man doch rein Theoretisch die Datumsanzeigen erneut eingeben. Ich habe meinen Akku schon öfters so leer laufen lassen, bis das Handy aus ging. Ich musste danach aber nie die Datumseingaben vornehmen. Oder vertue ich mich jetzt da um einigen Ecken?

  • Aha....das hab ich noch nie gehört...



    Tiefentladung bedeutet, das ein Akku, wenn er zum einen leer ist und zum zweiten nicht aufgeladen (!) über einen längeren Zeitraum liegengelassen wird (z.B. 1 Monat), Schaden nehmen kann. Was würde denn bitte ein Akku für einen Sinn haben, wenn man ihn nicht mal ganz leerfahren lassen könnte, und er gleich deswegen kaputt ginge? Muß ich dann ständig ein Ladekabel dabei haben und ihn IMMER dann bei 20% Restladung dranhängen?


    Genau DAS schadet dem Akku mehr als das es hilft. Auch die Li-Ion-Akkus haben noch so etwas wie einen "Memory-Effekt", nur halt nicht so stark wie bei den alten. Und um den Effekt zu umgehen, solte man ja gerade die Akkus ganz leer machen um sie dann wieder gleich danach zu laden.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Hehe ganz viele Theorien hier :)


    Am besten geht man wie folgt vor:


    Akku laden wie man böcke hat... und ab und zu (1x in 1-2 Monaten) Akku komplett entleeren (Kann man auch mit der Lampe machen...) und Voll laden... das sollte eigentlich reichen.


    Mein handy ist schon 1 Jahr alt und kann keine verluste erkennen.

  • Ach... noch was...
    Wenn das Handy ausgeht also "Akku leer" das scheint nur so das es leer ist... eine gewisse Kapazität ist noch vorhanden... aber nicht ausreichend um das Handy zu betreiben.


    Also auch keine "Tiefentladungs" gefahr.

  • Also ein Handyakku erfährt definitiv keine Tiefentladung, wenn man ihn ganz leer macht bis das Handy ausgeht.


    Die neuen Akkus haben auch praktisch keinen memory Effekt mehr, bzw. nur sehr gering. Dieser lässt sich aber durch bessere Behandlung (sprich denn Akku ganz leer werden lassen und dann wieder ganz aufladen) auch wieder Rückgängig machen.


    Das einzige was man nicht machen sollte, ist den Akku ganz leer werden lassen und dann mehrere Wochen in dem Zustand zu lassen. das könnte schon schaden. Genauso ist es auch nicht optimal, den Akku dauerhaft im Auto zu laden, da der Ladestrom hier sehr schwankend ist.


    Das mit den ersten Aufladungen, die länger sein sollen als normal ist auch Blödisinn. Wenn der Akku voll ist, ist er voll. Außerdem schalten alle neuen Ladegeräte ab, wenn der Akku voll ist (Überladeschutz). da bringt also auch längeres laden nix. Das merkst du alleine daran, dass das Ladegerät kalt wird (natürlich Zimmertemperatur), wenn der Akku voll ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!