Achtung Abzocke mit 0174 Nummer

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von mankmill
    Wenn ich das lese kommt mir die Frage auf, wie man denn seine abgehende Nummer so einfach ändern kann.


    bei manchen VoIP-Anbietern kann man die abgehende Nummer selbst einstellen. Die Lockrufe kommen vermutlich nicht aus dem Vodafone-Netz.


    Zitat


    Wenn das der Fall ist, dann ist die ganze Sache ja sogar eine Straftat


    Das Ändern der eigenen Nummer auf eine längere Nummer die immer noch die eigene ist?

    Zitat

    und ein Fall für den Staatsanwalt.


    ACK.


    Gruß, Wolfgang


  • Verstehe leider nicht was du meinst.
    Erkläre das bitte mal genauer, wenns geht. :confused:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von wgot
    ...Bei Handywahl werden zusätzlich gewählte Ziffern ignoriert, probier's aus, ruf Deine Handynummer von einem anderen Handy an und hänge hinten noch zwei Ziffern dran. Die Servicenummer um die es hier geht ist 22686, die erreicht man eben auch wenn man 22686xx wählt, aber dabei denkt keiner an eine Servicenummer...


    Ist nicht nur bei Handywahl so, wenn ich bei meinem Festnetzanschluß eine Nummer um einige Stellen ergänze, komme ich trotzdem bei eigentlichen Rufnummer an.



    Gruß GreySoldier

  • Zitat

    Original geschrieben von wgot
    Bei manchen VoIP-Anbietern kann man die abgehende Nummer selbst einstellen.


    Bei welchen denn?


    mankmill

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Verstehe leider nicht was du meinst.


    Du kannst bei einer Telefonnummer meistens einfach noch ein paar Ziffern hinten dranhängen und wirst trotzdem verbunden.


    Ein unseriöser Anbieter habe die Servicenummer 12345, viele werden mißtrauisch weil sie nur 5 Ziffern hat. Also tut er so als ob es die Nummer 1234567 wäre, die hat normale Länge und verbunden wird trotzdem zu 12345 zum Servicepreis.


    Probier's aus, ruf Dich an und wähle zwei beliebige Ziffern zusätzlich.


    Oder meintest Du die Ebaygeschichte? Die ging sinngemäß so: Händler hat eine Karte mit der Nummer 1234432, behauptet jedoch in der Auktion die Karte hätte 12344321 weil das noch etwas angeberischer aussieht. da die zusätzliche Ziffer beim Anruf ignoriert wird ist der Käufer tatsächlich unter der tollen 12344321 erreichbar obwohl das nicht seine offizielle Nummer ist.


    Gruß, Wolfgang

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von GreySoldier
    Ist nicht nur bei Handywahl so, wenn ich bei meinem Festnetzanschluß eine Nummer um einige Stellen ergänze, komme ich trotzdem bei eigentlichen Rufnummer an.

    Das hängt aber ganz vom Hoster der Festnetz-Nummer ab. Bei Genion-Nummern hat das Anhängen von Suffix-Ziffern z.B. noch nie funktioniert.



    Zitat

    Original geschrieben von mankmill
    Bei welchen [VoIP-Anbietern] denn?


    z.B. bei United Internet (GMX und 1&1), Dusnet, bellshare, etc, etc.


    Voraussetzung ist aber, dass man sich für die Rufnummer registriert - und dabei wird geprüft, ob man über die angegebene Rufnummer erreichbar ist. Verwendbar sind AFAIK jedoch nur deutsche Festnetz-Rufnummern als Absender bei den meisten dieser Anbieter.


    Davon mal abgesehen gibt es aber auch bei der T-Com für Anlagenanschlüsse das Dienstmerkmal "clip no screening" - damit kann man jede beliebige Rufnummer ungeprüft übermitteln, die dann von den Endgeräten per CLIP angezeigt wird (die echte Rufnummer wird auch mitgesandt - nur werten fast alle Endgeräte mit Ausnahme von einigen Telefonanlagen nur die "no screening"-Nummer aus).





    So long.
    fruli

  • Hi ich habe ein Vertrag bei Vodafone gemacht und habe jetzt eine SMS von der Nummer 220331 bekommen. Die wollen meine Anschrift abgleichen oder sowas. Weis jemand ob das normal ist, ich hab doch schon meine Anschrift beim Vertrag angegeben.. Oder ist es ne Abzocke, und wenn ja,wie kann das sein? Vertrag ist erst paar Wochen frisch..

  • Hab mal ein Bißchen gegoogelt:


    Die 22686 gehört zur "Rate One GmbH" und kostet 1,99 €/Min (Stand 10/2007)


    Quelle: http://www.vodafone.de/infofaxe/535.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!