BU-Versicherung, Frage zur Rente

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    50% sind aber noch ne Menge. Berufsunfähigkeitsversicherung gilt ja sobald ich nicht mehr in meinem Beruf arbeiten kann. Eine Unfallversicherung zahlt ja nur einmalig für den entstandenen Schaden. Eine BU ersetzt sie imho nicht.

Nein, eine Unfallversicherung mit Unfallrente zahlt ein Lebenlang!!!

50% Invalidität sind natürich nicht so einfach zu bekommen, aber ein Sportunfall oder ähnliches bei dem man ein Bein nicht mehr nutzen kann oder ein Auge verliert ist nie auszuschließen.

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Das ganze mit einer Unfallversicherung anzugehen ist nicht so dolle...

Da bekommt Ihr nämlich nur etwas raus, wenn es tatsächlich zu einem Unfall gekommen ist.

Wenn Ihr Euch aber mal infomiert, welche Dinge zu einer Berufsunfähigkeit führen können, dann merkt Ihr, dass Unfälle ziemlich weit unten auf der Liste stehen. Da stehen ganz andere Dinge ganz oben auf der Liste.

Außerdem muss eine BU nicht ein Leben lang dauern, sondern kann auch nur einige Monate in Anspruch nehmen.

Jeder 3. wird im Laufe seines Berufslebens einmal Berufsunfähig....

Ich würde auch gern eine BU abschließen, wo ich später mein Geld wiederbekomme, nur ist sowas schwer zu finden und erhöt die Beiträge um einiges. Eigentlich ist die BU ja als Risiko-Schutz zu sehen und nicht um Kapital zu bilden.

Oder kann mir jemand eine gute BU nennen, wo ich mein Geld tatsächlich verzinst später wieder rausbekomme????

• Zitat

Das bieten aber die wenigsten Versicherungen an, außerdem ist bei der BU ja ein Risiko versichert. Wenn ich am Ende meine verzinsten Beiträge wiederbekommen würde (in vollem Umfang) und dafür ein Risiko abgesichert hätte - was hat eine Versicherung denn davon? Ist doch logisch, dass das Modell auf Dauer nicht gut geht.

Eine LV mit verzinsten BU ansammlungen bieten eigentlich alle Versicherer an. Man muss halt schon einen gewissen Betrag dafür monatlich zahlen damit es sich lohnt am Ende.

• Ich schließe mich Lars Beitrag an. Unfallversicherung ist für den Unfall gedacht. Typische Krankheiten sind da nun mal nicht abgedeckt.

• Zitat

Ich schließe mich Lars Beitrag an. Unfallversicherung ist für den Unfall gedacht. Typische Krankheiten sind da nun mal nicht abgedeckt.

Da habt ihr auch nicht unrecht, trotzdem gibt es die möglichkeit eine Unfallversicherung mit Unfallrente für einen langen Zeitraum abzuschließen mit Beitragsrückgewähr. Also wären die Beiträge nicht futsch sonder man würde sie verzinst wieder bekommen.

• Hab oben noch was ergänzt...

Wo man die Beiträge wieder zurückbekommt (in welchem Umfang weiß ich auch nicht genau) weiß ich spontan nicht. Ich weiß nur, dass dies möglich ist und dass der Beitrag steigt ist irgendwo auch klar. Denn die Kohle versickert ja nicht bei denen (bzw. bei wem anderst ;)), sondern man bekommt sie wieder.

Was noch zu sagen wäre, die Unfall-VS zahlt natürlich nur bei Unfällen in der Freizeit, während dem Job und auf dem *direkten* (!!!) Arbeitsweg ist man über den AG versichert. Und die meisten (2/3 - 3/4) Unfälle passieren im Haushalt :D

Bei BU steht ganz oben auf der Liste: Herz-Kreislauf (Herzinfarkt), Schlaganfall, psychische Störungen wie Burnout, Depression, Angststörungen, etc.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Man muss halt abwägen. Ich kann mich überversichern mit allem pi pa po. Dafür hab ich dann jetzt bis zur Rente nicht genug Geld um mein Leben zu genießen. Und was bringt es mir dann in der Rente 10 Versicherungen ausgezahlt zu bekommen? Was soll ich mit dem Geld wenn ich kurz vorm Tod stehe? Und jetzt sagt nicht Mercedes E-Klasse kaufen? :rolleyes: :D Von solchen Leuten gibt es noch genug.

• aber hier sprichst Du wieder nur von "Unfall"-Rente.

Wie gesagt, neben Unfällen gibt es zahlreiche andere Gründe, die einen seinen Beruf nicht mehr ausüben lassen könnten.

Beispiel:
    Der LKW-Fahrer wacht morgens auf und hat auf einmal Angst, durch Tunnel zu fahren...

Klingt komisch, ist es aber nicht.

• Das ist ja sicherlich alles hochinteressant. Es wäre aber zumindest für mich wesentlich interessanter, wenn wir zur Ausgangsfrage zurück kämen. DIE habe ich mir auch schon gestellt und harre bislang einer Antwort!

Och danke! Und selbst so?

• AdministratorDr

das mit dem Überversichern und dem "was soll ich denn später mit dem Geld" ist natürlich immer ein Argument von uns "jungen" Leuten.

Aber wenn man sich mal ganz trocken überlegt, was einem so alles, auch bei ganz alltäglichen Dingen, passieren kann (ohne jetzt ein Angsthase zu sein), ist eine Versicherung seiner Arbeitskraft schon wichtig.

hollyj

da hast Du recht. So ganz bin ich auch noch nicht zufrieden ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!