Viel Laub - Bäume krank?

• Hier sind wohl einige Erlen von einer Krankheit befallen, zumindest hab ich Folgendes nur bei Erlen gesehen:

Die haben in den Blattadern und manchmal auch in den Blattstängeln Verdickungen bis hin zu richtigen Knoten. Weis zufällig jemand was das ist?

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*

Also evtl. qm³?

das ist auch nicht besser als Kubikliter... :D

imho wurde im Bericht von 400 Litern, also 0,4 m³ gesprochen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Hier sind wohl einige Erlen von einer Krankheit befallen, zumindest hab ich Folgendes nur bei Erlen gesehen:

Die haben in den Blattadern und manchmal auch in den Blattstängeln Verdickungen bis hin zu richtigen Knoten. Weis zufällig jemand was das ist?

Auch das wurde in dem SWR3 Bericht gestern ausführlich erläutert.

Die Bäume schmeißen Ihr Blätter ab und an der Stielwurzel des Blattes bilden sich „Propfen“, ähnlich wie ein Korken auf einer Falsche. Das macht der Baum um „dicht“ zu sein. Sonst gibt es über die Stilwurzel des Blattes weiterhin Wasser ab, was ja nicht der Sinn ist ;)

Da hab ich mich mit der Maßeinheit vertan, bitte zu entschuldigen. Es sind 400 Kubikmeter an Wasser. Die Menge an Wasser nimmt der Baum aus dem Boden auf, bei seiner Größe ragen die Wurzeln bis zu 40 Meter (!) tief ins Erdreich. Dort ist, in unseren Regionen, immer genug Wasser vorhanden. Allerdings ist diese Menge auch nur in den Zeiten Juni bis August der Fall. Ansonsten sind es weniger als die Hälfte die der Baum benötigt.

Und da soll noch einer sagen Radio bildet nicht :D

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Es sind 400 Kubikmeter an Wasser.

auch das ist leider falsch. 1 Kubikmeter ist 1000 Liter. (400m³ wäre ein Würfel mit 10m*10m*4m Größe, Soviel Wasser braucht kein Baum der Welt pro Tag ;))

• Glaub mir, das ist die passende Menge. Leider wird auf SWR3.de hierzu nichts reingestellt. Der Bericht kam von einem Umweltministerium. Allerdings bin ich nicht sicher ob von einem Land oder vom Bund. Die 400 bezog sich allerdings auf einen maximalen Wert, wie er in den Zeiten Mai bis August vorkommen kann. Bei einer Baumgröße wie in den großen Wäldern Schwarzwald und südliches Bayern. Also verdammt große Bäume. Momentan trifft dies definitiv zu. Die Hitzewelle tut Ihr übriges. Mir kommt das auch verdammt viel vor, aber ich kann mich noch 100&tig an die Wörter „400“ und “Kubik“ aus dem Bericht erinnern.

Vielleicht findet ja jemand im WEB hierzu etwas, ich wurde nicht fündig. Wenn mir mein Gedächtnis jedoch ein Streit spielen sollte, dann schiebe ich es einfach mal auf die Hitze :D

EDIT:

Ich hab doch noch was gefunden:

http://www.sdw.de/wald/waschb98/waschb98-8.htm

Tabelle 19 und den Text darüber. Leider bin ich grad zu doof die Mengen hochzurechnen, da ich nicht weis wieviel eine ausgewachsene Eiche wiegt.

Wenn ich richtig gerechnet habe kommt man bei einer 1 Tonnen schweren Eiche, als nur die Substanz, doch nah an den Wert ran. Oder bin ich falsch ?

• Zitat

Mir kommt das auch verdammt viel vor, aber ich kann mich noch 100&tig an die Wörter „400“ und “Kubik“ aus dem Bericht erinnern.

ich auch ;) nur nicht in direkter Kombination. Es wurde von "400 Litern, also ein halber Kubikmeter" gesprochen.

In der Tabelle angegeben ist der "Wasserverbrauch pro g Syntheseprodukte" und nicht pro g "Baumgewicht".

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    ich auch ;) nur nicht in direkter Kombination. Es wurde von "400 Litern, also ein halber Kubikmeter" gesprochen.

OK, dann war die Hitze doch etwas zu stark in den letzten Tagen. Danke dass noch jemand den Bericht hörte und wir endlich ein Ergebnis haben. Zusammen mit dem Artikel von Wikipedia kommt das hin mit dem halben Kubikmeter. Ich entschuldige mich dass ich an meiner Darstellung festgehalten haben, ich war davon 1005tig überzeugt.

In diesem Sinne, schönen Freitag

• Zitat

(...) Es sind 400 Kubikmeter an Wasser. (..)

Ja nee iss klar :D

Und da soll man giessen gehen? Das hilft dan nja auch viel, wenn du da eine Giesskanne ausleerst (6l), wenn der Baum satte 400'000 Liter braucht :D

400l kommen mir schon realistischer vor.

btw: Allerdings werden die Diskussionen immer abstrakter hier. Von dem Benzinverbrauch eines Autos zum Wasserverbrauch eines Baums... :D

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Und einem Vereinler, der es nicht mal mehr vor lauter Hitze schafft, die Shift-Taste korrekt zu halten, während er die Taste 5 versucht zu treffen - um dieses Zeichen hier zu bekommen: % :D :D :D

Wie war das? "Some of us need to stick their head in a bucket of ice water!" :D

DUSA, der heute schon über 1,7l gesoffen hat (alkoholfrei, allerdings) :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!