.
Auslandskrankenversicherung. Ja oder Nein? Wenn ja, wo am besten abschließen?
-
-
-
kurz und knapp:
6€ im Jahr, Debeka Krankenversicherung
Schutz bis zu 60Tage Auslandsaufenthalt am Stück, alles wichtige wie Rücktransport etc enthalten.alles was mehr kostet müßte schon einen riesen nachvollziehbaren Mehrwert bieten... viele verlangen für den gleichen Schutz 20€+
da du im Ausland stark eingeschränkten Schutz der GKV hast würde ich das machen, die paar € fallen nicht ins Gewicht, aber wenn sie nicht hast und was passiert...
-
Ich habe eine Versicherung in meiner Kreditkarte mit dabei, kostet mich also eigentlich nichts (ich bezahle zwar die Kreditkarten Jahresgebühr, aber die ist im normalen Rahmen).

-
Es gibt immer mal wieder Test bei der Stiftung Warentest. Gib dort mal das Stichwort "Reisekrankenversicherung" ein und Du erhälst etliche Ergebnisse.
Generell gilt: diese Versicherung ist SEHR sinnvoll. Sie ist günstig, sichert Dir im schlimmsten Fall eine Rückholung (hier gibt es allerdings unterschiedliche Höchstbeträge) und auch ansonsten, kann Dich die Behandlung auf eigene Kosten im Ausland schnell mal ruinieren. Du musst aber auf Deine eigene Situation schauen. Bist Du alleine, hast Du Familie - daher Stiftung Warentest.
Aus meiner Erinnerung waren ADAC und HUK24 sehr gut - auch wegen der kulanten Rückholregeln (hier musste Dir nur der behandelnde Arzt garantieren, dass das medizinisch notwendig sei - bei anderen mussten Gutachten etc. her).
Wenn Du privat krankenversichert bist, brauchst Du keine.
-
JGW:
zum Punkt bei Privat braucht mans nicht:
auch wenn er privat ist braucht er unter Umständen eine Auslandsreise,weil viele nur nen Auslandsschutz wie die GKV haben,
weil zwar Behandlungen erstattet werden, aber Rücktransporte fehlen,
oder bei Beamten, die (je nach Beihilfe) teilweise überhaupt keinen Schutz haben,
oder als Rabattretter für die Beitragsrückerstattung,falls man keine Rechnungen einreicht, etczur Empfehlung:
wie Gesagt, die 2 sind beide Teurer und bieten keinen nennenswerten Mehrwert, der Rücktransport ist auch ohne großes Theater bei der Debeka,wenn er medizinisch notwendig ist -
Zitat
Original geschrieben von blue
Ich habe eine Versicherung in meiner Kreditkarte mit dabei, kostet mich also eigentlich nichts (ich bezahle zwar die Kreditkarten Jahresgebühr, aber die ist im normalen Rahmen).
Vorausgesetzt du zahlst die Reise mit der KK
Les mal das kleingedruckte. Jede Menge einschränkungen und darauf verlassen würd ich mich nicht.Die DEVK ist ebenfalls ziemlich günstig.
-
Ich empfehle Dir die Huk Coburg, jährliche Kosten 8,00 Euro.
Bei der HUK ist ein medizinisch "sinnvoller" Rücktransport abgesichert- das empfiehlt im übrigen auch die Zeitschrift Finanztest.
Die meisten Versicherungen (auch einige der hier genannten) übernehmen den Rücktransport nur bei medizinisch "notwendig" - das ist nen riesiger Unterschied!!
Gruß
tommiii
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!