LAN über Steckdose. Was brauche ich alles?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hab nur 2 Adapter im Einsatz (mehr brauch ich halt nicht). Einer geht zu meinem PC, der andere steckt am Router.


    Normalerweise, so weiß ich, kann man die Dinger ohne Software betreiben. Sie erkennen sich automatisch. Wenn du jetzt aber 2 PCs anschließen willst, brauchst du alleine dafür 4 Adapter. Denn der 2te PC muss den Kontakt wieder mit dem anderen dazu passenden Adapter herstellen.


    Ich würde das ganze mal testen, kauf dir zwei Adapter-kits und notfalls verkauf sie bei Ebay.


    Das ist so nicht richtig. Bei zwei PCs benötigt man drei Adapter, allerdings teilen sich die PCs dann die Bandbreite. Schau mal in die aktuelle C't, die morgen erscheint.

  • Powerline Adapter funktionieren wie ein Hub, einer sendet einfach los und wer empfangen will der empfangt auch was.


    Deshalb brauchst du pro PC oder Router nur einen.


    D.h.: 1 Powerline Adapter am Router, und dann pro PC einen.


    Ich habe schon Hotels mit WLAN ausgestattet, die ausschließlich auf dieser Übertragunsweise funktionieren. Da sind eindeutig größere Strecken zurückgelegt wurden als in einem Reihenhaus. Deshalb glaube ich nicht, dass du mit der Signalqualität Probleme bekommst.


    Das die Stromleitungen teilweise zu Antennen werden ist richtig, allerdings brachst du dir wegen Amateurfunker keine Gedanken machen, denn Powerline Adapter zu betreiben ist keineswegs verboten und ist auch nicht strafbar. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass du damit wirklich so ein großes Feld erzeugst damit irgendetwas gestört wird. Das ist alles nur theoretisches gefachsimpel, ob und wie sich das letztendlich auswirkt wurde nie bewiesen/getestet.


    Normalerweise sollte bei dir nichts schiefgehen. Wegen der Abhörsicherheit mach dir mal keine Gedanken. Die Dingen unterstützen auch eine Verschlüsselung.


    MfG, Majorsky

  • powerline wird nicht im ganzen haus funktionieren. die adapter müssen auf derselben phase des stromnetzes laufen. da ein haus aber, um alle 3 phasen möglichst gleichmäßig zu belasten, diese verteilt, wirst du kein SYNC kriegen. (aus eigener erfahrung)

    c ya

  • Dafür gibt es Phasenkoppler, kosten auch nicht die Welt und sind in 5 min von nem Elektriker oder jemanden der sich auskennt eingebaut.


    Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Geräte nicht auch ohne Phasenkoppler bei dir funktionieren. Da alle drei Phasen auf einer bestimmten Strecke parallel verlaufen ist es durchaus möglich das, das Signal von einer auf die andere Phase überspringt.


    Du musst es ausprobieren, da führt kein Weg drumherum, es sei denn du postest uns die Baupläne, besonders die Pläne für die Elektroinstallation von deinem Haus. Was ich für unwahrscheinlich halte ;)


    Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht, hol dir einfach die Dinger im Blödmarkt, die interessiert da auch nicht ob du es schon aufgemacht hast oder nicht wenn du es wieder zurück schaffst.


    MfG, Majorsky

  • ich habe ein Netzwerk durch die Steckdose probiert, mein Vater hat die Hilti gestartet weil er ein Regal festgeschraubt hatte und ich hatte kein Internet mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!