Preiserhöhung bei Discountern

• Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
      Erik

die einzelhändler sind da in einem sehr engen abstimmprozess mit den herstellern, zumindest die grossen.

Die großen sind keine Einzelhändler mehr. ;) Ich rede wirklich von dem, der Franchisenehmer bei Rewe, Edeka, HL oder wie sie alle heissen ist. Da ist ein himmelweiter Unterschied zu Aldi, real und Konsorten.

Zitat

es ist doch mittlerweile klar, dass im aktuellen fall der einzelhandel einfach die marge erhöhen will.

Ich zweifle nicht an, dass es einige gibt, die das versuchen werden, ähnlich wie bei der Mwst-Erhöhung kommt hier eine Chance, so etwas mehr oder minder unbemerkt zu tun. Aber ich glaube nicht, dass "der Einzelhandel" dass so macht. Das ist mir zu pauschal.

Zitat

gerade jetzt wo die geiz ist geil mentalität abgeflacht hat

hat sie das? Ist nicht mein Eindruck.

Zitat

also entscheidet der verbraucher

So ist es. Man hat durch vergleichen und bewusstes Einkaufen die klare Chance, das ganze zu beeinflussen. Ähnlich wie bei Stromanbietern, Telefonanbietern, Banken etc. pp. - so funktioniert der Markt.

Zitat

ich trau mich jetzt schon wetten, dass wir zu weihnachten die butter wieder unter 1.- bekommen...

Ich nicht, meine ist laktosefrei und damit eh schweineteuer :flop: Aber im Ernst: warten wir es ab, aber ich denke, wenn es zu massiven Erhöhungen dauerhaft kommen sollte, dann wird sich das relativ schnell auch wieder einpendeln, wenn man feststellt, dass einige Preise nicht durchsetzbar sind am Markt.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• LOL, wenn der Stein einmal ins rollen kommt.

Gestern kam ein Bericht, demzufolge nun auch Brot un Fleisch teurer werden soll.

(wurde Brot oder Brötchen nicht erst vor ein paar Wochen verteuert?)

Grund soll die knappe Weizenernte sein.

Für Fleisch haben die zwar keinen expliziten Grund angegeben, aber dafür wird es auch schon einen geben, die Herren würden doch nie grundlos etwas verteuern, oder?

Was sagen die "Ja-Sager" nun dazu?

Zeitgleich meldeten sich die Hartz 4 Empfänger zu Worte, weil sie nun nicht mehr genügend Milch trinken könnten.

Eigentlich doch zurecht oder? Nach welchem Preisniveau wurde Hartz 4 berechnet und wie selten wird es angepasst? Da entsteht noch ein deutlicher Zinseszins Effekt zum Vorteil des Staates.

• Und was ist mit den Rentern, die haben schon drei Jahre keine Erhöhung mehr bekommen. Dieses Jahr gab es ja gnädigerweise 0,5% für Rentner mehr. Macht ja nichts, Politiker brauchen ja auch noch Geld für die nächste Diätenerhöhung.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Genau, ich wollte doch meinen, dass die Renten dieses Jahr erhöht wurden. ;)

Die prozentuale Erhöhung ist immer nett, die die wenig haben bekommen wenig, die mehr haben mehr.

Geld zu Geld, Armut zu Armut

• was ich mich in einer solchen Diskussion frage: wieso ist man eigentlich ein "Ja-Sager", nur weil man anderer oder zumindest differenzierterer Meinung ist als Kritiker?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    Genau, ich wollte doch meinen, dass die Renten dieses Jahr erhöht wurden. ;)

Die prozentuale Erhöhung ist immer nett, die die wenig haben bekommen wenig, die mehr haben mehr.

Geld zu Geld, Armut zu Armut

Wenn man das Als Erhöhung bezeichnen kann, die Netto-renten sind auch dieses Jahr nicht gestiegen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Da der Thread hier sowieso schon für die Tonne ist, habe ich hier noch etwas für den Stammtisch. Damit die Heulsusen weiterjammern und die restlichen Platitüden auspacken können.

Zitat:
    "'Für Empfänger von Arbeitslosengeld II ist es kaum möglich, ihre Kinder ausgewogen und gesund zu ernähren', fasste die stellvertretende Leiterin des Instituts, Mathilde Kersting, das Ergebnis der Untersuchung zusammen. Denn bei den Teenagern veranschlage der Gesetzgeber pro Tag für Nahrung und Getränke lediglich 3,42 Euro. Selbst wer nur beim Discounter kaufe, müsse jedoch im Schnitt 4,68 Euro täglich bezahlen, um den Appetit eines Jugendlichen mit ausgewogener Kost zu stillen."

Quelle: www.n-tv.de

cu

NoTeen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!