ZitatOriginal geschrieben von hasenhirn
Erik
die einzelhändler sind da in einem sehr engen abstimmprozess mit den herstellern, zumindest die grossen.
Die großen sind keine Einzelhändler mehr.
Ich rede wirklich von dem, der Franchisenehmer bei Rewe, Edeka, HL oder wie sie alle heissen ist. Da ist ein himmelweiter Unterschied zu Aldi, real und Konsorten.
Zitates ist doch mittlerweile klar, dass im aktuellen fall der einzelhandel einfach die marge erhöhen will.
Ich zweifle nicht an, dass es einige gibt, die das versuchen werden, ähnlich wie bei der Mwst-Erhöhung kommt hier eine Chance, so etwas mehr oder minder unbemerkt zu tun. Aber ich glaube nicht, dass "der Einzelhandel" dass so macht. Das ist mir zu pauschal.
Zitatgerade jetzt wo die geiz ist geil mentalität abgeflacht hat
hat sie das? Ist nicht mein Eindruck.
Zitatalso entscheidet der verbraucher
So ist es. Man hat durch vergleichen und bewusstes Einkaufen die klare Chance, das ganze zu beeinflussen. Ähnlich wie bei Stromanbietern, Telefonanbietern, Banken etc. pp. - so funktioniert der Markt.
Zitatich trau mich jetzt schon wetten, dass wir zu weihnachten die butter wieder unter 1.- bekommen...
Ich nicht, meine ist laktosefrei und damit eh schweineteuer :flop: Aber im Ernst: warten wir es ab, aber ich denke, wenn es zu massiven Erhöhungen dauerhaft kommen sollte, dann wird sich das relativ schnell auch wieder einpendeln, wenn man feststellt, dass einige Preise nicht durchsetzbar sind am Markt.