Nur noch VOIP - Gute Idee?

• Hallo,

ich baue gerade und weiß nicht wie ich in Zukunft ins Netz bzw. telefonieren soll. Wohne in Regensburg. Hier gibt es von Kabel Deutschland eine DSL Flat ohne Telefonanschluß. Kostet allerdings dann € 17 für den Kabelanschluß und € 20 für die Flat. Überlege allerdings noch ob ich ansonsten nicht mein Glück mit DVB-T versuchen würde.
    Wenn ich nun nur noch VOIP mache brauche ich zwei Rufnummern (Fax+Telefon). Kann ich jeden Anschluß auf der Welt erreichen? Kann mich jeder unter meiner Nummer erreichen (also Festnetz oder VoIP Teilnhemer)?
    Welcher Anbieter ist zum empfehlen?
    Kabel Deutschland bietet ja auch einen Telefonanschluß. Dieser ist soweit ich weiß auch über VOIP realisiert. Ist aber nicht günstig.

Danke für die Auskünfte,
    Buzz

• Keine gute Idee!

Deine Überlegungen wären schon damit erledigt, dass du über VoIP nicht zuverlässig faxen kannst!
    Dann sind deine Fixkosten von 37,- Euro auch kein großartiger Vorteil (Telefon bzw. eine VoIP-Flatrate ist auch noch nicht drin) um sich mit Dingen wie einer schlechteren Zuverlässigkeit (die beim Festnetz-Telefon praktisch bei 100% liegt) abzufinden, sich mit der Abhörsicherheit von VoIP-Telefonaten zu beschäftigen oder sich Gedanken zu machen ob Notrufe über VoIP bei deinem Anbieter möglich sind oder nicht.

Ganz zu schweigen von der technisch bedingten Einschränkung bei Internet über Kabel (shared medium) und dass du dich komplett von einem einzigen Anbieter abhängig machst und es keine Möglichkeit gibt, mal eben den Provider zu wechseln, wenn er die Preise erhöht oder die Leistungen verschlechtert.

• Hallo,

ich hab DSL von Arcor und nutze zum Telefonieren zu 95 % VoIP über Sipgate. Das funktioniert einwandfrei und ich hatte bisher noch keinerlei Probleme, die von Sipgate verursacht waren. Von daher ist VoIP kein Problem für micht.

In Sachen Fax kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst letzte Woche meine Account dort upgedatet habe und nun 3 Rufnummer mit einer Faxnummer habe. Daher ich aber kein Faxgerät brauche, werden akkommende Fax eh per eMail in PDF an mich geleitet, das funktioniert auch problemlos, habs von der Firma aus getestet. Wie das mit Versenden ist, hab ich bisher noch nicht probiert. Therotisch könnte ich über die FritzBox direkt vom PC aus versenden, aber der Treiber zickt massiv rum.

Fazit: Sobald möglich, würde ich auf die Kombi ISDN/DSL verzichten und einen reinen DSL-Anschluss bestellen.

• Moin zusammen!

Thomas4711: Du hast einen Arcor-Anschluß - in der Anfrage ging es um einen Kabelanschluß. Das kann man nicht so ganz vergleichen ...
    KabelBW bzw. Kabel Deutschland nutzen das TV-Kabel inklusive Rückkanal. Das Problem ist, daß man ein "shared medium" hat, wie handyschnur schon richtig bemerkte:
    - man teilt sich die Bandbreite mit anderen
    - Probleme im Kabel (Kurzschluß, andere Fehler) wirken sich auf alle Teilnehmer aus
    - Abhörsicherheit kann auch ein Thema sein

Ich kann nur von den Erfahrungen von zwei Bekannten berichten, die in Reutlingen KabelBW nutzen. Beide haben Telefon und Internet über den Kabelanschluß geschaltet:
    Beim einen kommt alle paar Wochen mal kein Freizeichen oder er kann nicht angerufen werden. Das dauert dann zwischen ein paar Stunden und in einem Fall sogar mehrere Tage, bis es wieder geht. Der andere hatte auch ein Problem in der Art, ich weiß aber nicht mehr ganz genau, was das war.
    Wenn man sich die Leistungsbeschreibung von KabelBW anschaut, steht dort was von "mittlere Verfügbarkeit 97%" drin, d.h. ca. 11 Tage (!) Ausfall im Jahr sind "erlaubt" - und werden wohl auch teilweise erreicht. Fairerweise muß man sagen, daß T-Com/T-Mobile zwar auch die 97% drinstehen hat, aber dort lehrt die Erfahrung (zumindest meine - ich betreibe eine Wetter-WebCam), daß es so gut wie keine Ausfälle gibt (neulich 1 Tag, weil in der Vermittlungsstelle was abgeraucht war).

Ich persönlich würde von TV-Kabel-Telefon/Internet die Finger lassen, aber das ist meine Meinung. Arcor wäre durchaus eine Möglichkeit, aber ich fahre bisher mit T-Com(analog)/Congster/Sipgate/Fritz!Box einwandfrei. Warum sollte ich was ändern (wenns auch vielleicht geringfügig günstiger werden könnte)?

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Ich persönlich würde von TV-Kabel-Telefon/Internet die Finger lassen, aber das ist meine Meinung.

Das ist - wegen äusserst schlechter Erfahrungen :mad: - auch meine

Und ich bin reumütig zu T-Com zurückgekehrt :top:

• Von 2001 bis 2003 hatte ich in München Internet über Kabel weil das recht günstig war und in meiner neuen Wohnung verfügbar. Anfangs ging es noch, am Ende war die Geschwindigkeit unerträglich langsam. Ausfälle teilweise mehrere Tage, am Wochenende keine Hotline. Den Telefonanschluss habe ich bei der Telekom gelassen, glücklicherweise, sonst wäre ich durchgedreht.
    Schliesslich wechselte ich zu DSL (anfangs noch nicht verfügbar) und habe das noch nicht bereut.
    Trotzdem habe ich heute einen VOIP Flat Tarif von GMX zusätzlich. Für 9.95 EUR pro Monat gratis ins Festnetz, egal wann. Das funktioniert erstaunlich gut, und spart mir einiges an Geld. Erreichbar bin ich ja weiter per normalem Festnetz.

Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!