o2 - Communication Center

• Zitat

Original geschrieben von Oetker
    Falls es jemanden interessiert:

Wie mir die Hotline auf Anfrage mitteilte, gelten die 30 MB Inklusivtraffic des CC-Packs im Moment für _alle_ Datendienste, die über die APNs "internet" und "surfo2" genutzt werden können. Es wäre aber geplant, daß die 30MB nur für den eMail-Traffic des Clients im Handy angerechnet werden sollen, die technische Lösung dazu fehle aber derzeit noch.

@ RECeiver: gilt definitiv nicht fürs surfen, sonder nur für E-Mail. Siehe auch hier

Na klasse jetzt hab ich zwei verschiedene Antworten... Hm was mich interessiert ist: ich habe jetzt das Communication Center Pack gebucht und das Datapack 30 hatte ich schon vorher gebucht. Also habe ich jetzt beides. Aber das Datapack 30 kann ich mir doch jetzt komplett sparen oder?

• Zitat

Original geschrieben von Tob

Sie erhalten [..] mtl. 30 Inklusiv-MB Datenvolumen zur Nutzung des E-Mails-Dienstes via E-Mail-Client und zur Synchronisation von E-Mails und Daten.

Dort findet man keine Einschränkung des Protokolls, d.h. jegliche "Synchronisation von Daten" ist inklusiv. Da z.B. ActiveSync per https arbeitet, ist also auch www eingeschlossen. o2 kann wohl kaum sämtliche Synchronisationsmöglichkeiten kennen, geschweige denn in einen Filter integrieren, daher handelt es sich wohl um eine frei nutzbare Datenmenge :-)

Entweder bedeutet dies tatsächlich die Halbierung des Preises für Daten, oder es gibt im nächsten Monat ein paar interessante Rechnungsreklamationen...

Weiß jemand, in welchem Takt abgerechnet wird?

• Hat denn nicht irgendjemand einen direkten Draht zu o2 und kann die Angelegenheit einmal definitiv klären?

Es kann doch nicht sein, dass o2 Produkte auf den Markt bringt, aber keiner genau weiß, was diese beinhalten.
    Mir scheint es ehr so, als will o2 das absichtlich nicht so genau verraten, um die Nutzer eventuell in eine Kostenfalle zu locken..

Ich habe an o2 mal ganz präzise Fragen gemailt und hoffe, dass ich da auch mal eine Antwort bekomme... ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass der normale Kundensupport da aussagekräftig ist. Kennt nicht jemand eine Stelle, wo man jemanden erreicht, wer auch wirklich Ahnung von den Produkten hat?

Ich würde nämlich zum Beispiel das Surf & E-mail-Pack abbestellen und das CC-Pack dann wählen. 30 MB für 5 Euro wären für mich okay und ich könnte zusätzlich auch noch meine Mails mit dem integrierten Clienten abrufen.
    Momentan finde ich jedoch das Surfpack Volume 30 einfach zu teuer. 5 Euro ist zusätzlich zur Grundgebühr meine Schmerzesgrenze, da ich das ganze nicht so intensiv benutze...

• Es ist doch seitens o2 klar definiert worden, für was die 30MB sind. Steht doch auf der Homepage.

Falls jetzt der Traffic vielleicht auch außerhalb dieser Definition verbraucht werden kann, ist dies keinesfalls offiziell und könnte jederzeit eingestellt werden. Blöd, weil man es dann erst auf der nächsten Rechnung sieht.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Aber meine Frage bleibt:
    Wenn ich eine MMS mit anghängten Pic an eine Mailadresse sende, ist dies im CC-Pack abgedeckt? Oder wird das irgendwie vom Freivolumen abgerechnet?

• Zitat

Original geschrieben von chrisch
    Es ist doch seitens o2 klar definiert worden, für was die 30MB sind. Steht doch auf der Homepage.

Es ist eben nicht klar definiert. Laut Fußnote ist jegliche Datensynchronisation inklusiv. Ob o2 dies genauso sieht werden erst die nächsten Rechnungen zeigen - ich glaube nicht an eine klare Aussage der Hotline.

• Ich bin etwas verwirrt, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Ich hab jetzt ein paar mal MMS an E-Mails und zurück geschickt und noch Fragen:
    In der E-Mail die man bekommt steht:

Diese Nachricht wurde Ihnen von einem Handy mit der Nummer 4917xxxxxxx durch o2 übermittelt. Auf diese E-Mail Nachricht können Sie innerhalb von 30 Tagen einmalig und kostenlos antworten. Der Empfänger erhält Ihren Text (begrenzt auf 1000 Zeichen) direkt auf seinem Handydisplay.

Versteh ich nicht. Steht das immer da? Was soll das mit dem einmalig? Und warum 1000 Zeichen? In der Fußnote steht:

"E-Mails als MMS mit bis zu 3000 Zeichen erstellen, empfangen und versenden"

Oder werfe ich was durcheinander?

Desweiteren: In der Fußnote heißt es: "Dateianhänge nicht einsehbar."
    Bezieht sich das auf E-Mail to MMS? Weil wenn ich eine Bild-MMS an eine E-Mail schicke, sehe ich das Bild...

Auch scheint o2 seinen Spamfilter etwas fester geschnallt zu haben. MMS-Mails an meine o2 Adresse (Absenderform: o2.4917xxxxxxx@mms.o2online.de) landen direkt im Spamfilter :top:
    Btw: wie kann ich mir einen MMS Alias machen, sodass nicht immer meine Nummer als Absender angezeigt wird?

• Zitat

Original geschrieben von Gnarfy
    Es ist eben nicht klar definiert. Laut Fußnote ist jegliche Datensynchronisation inklusiv. Ob o2 dies genauso sieht werden erst die nächsten Rechnungen zeigen - ich glaube nicht an eine klare Aussage der Hotline.

Also mit Datensynchronisation ist doch nicht das surfen im www gemeint. Das ist doch klar!

Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Diese Nachricht wurde Ihnen von einem Handy mit der Nummer 4917xxxxxxx durch o2 übermittelt. Auf diese E-Mail Nachricht können Sie innerhalb von 30 Tagen einmalig und kostenlos antworten. Der Empfänger erhält Ihren Text (begrenzt auf 1000 Zeichen) direkt auf seinem Handydisplay.

Das war schon immer in der Mail gestanden, wenn man eine MMS an eine Emailadresse geschickt hat, auch der komische Absender.

Hast du schon das CC-Pack gebucht?

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Laut o2 ist Datensynchronisation inklusive. Nur - was bedeutet das?

Laut Lexikon gilt

Zitat

In der Informatik bezeichnet Synchronisation:
    das Abgleichen von Daten in einem verteilten System, siehe Replikation. Man unterscheidet unidirektionale Synchronisation, bei der die Daten eines Teilsystems bevorzugt behandelt werden, von bidirektionaler Synchronisation, bei der die Daten aller Teilsysteme gleichwertig sind.

Nur das sagt ja auch genauso viel aus wie das von o2.

Könnte man im Extremfall sogar das Neuladen einer im Handybrowser-Cache gespeicherte WAP-Seite als Synchronisation bezeichnen?!?

Oder wenn ich mit einem Navigationssystem auf dem Handy Updates lade, ist das doch noch viel eindeutiger eine Synchronisation von Daten, oder?

und und und...

Warum sagt o2 nicht einfach eindeutig: "Die 30 MB gelten ausschließlich für SyncML und Traffic über IMAP, POP und SMTP" oder "Macht mit den 30 MB doch einfach was ihr wollt!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!