eplus <-> o2 = gleicher Empfang

• Hallo zusammen,

da es keine dummen Fragen gibt und ich durch die Suche nicht fündig geworden bin, meine Frage:

o2 und eplus nutzen ja das gleiche Netz, oder?

Nutzen beide dann auch die gleichen Masten?

GANZ WICHTIG:

Hätte ich mit eplus den gleichen Empfang wie mit o2?

Ich frage deshalb, weil ich von o2 auf eplus wechseln will, auf Grund der Tatsache, dass ich als Student für nur 12€ 150SMS und 50FreiMin bekomme, was meinen Tarif bei o2 mit 125FreiSMS für 10€ schlägt.

Thx, Benny

• Hi Benny!

E-Plus und o2 nutzen absolut verschiedene Netze. Auch verwenden beide verschiedene Sendeanlagen. Der Empfang kann daher regional auch sehr unterschiedlich sein. Ausserdem bietet o2 das D1 Roaming, welches Du bei E-Plus nicht hast.

Wenn Du bisher o2 nutzt und mit dem Empfang zufrieden bist, muss dass bei E-Plus nicht zwangsweise genauso sein.

Tipp: Hol dir günstig eine E-Plus Prepaidkarte und teste vorher den Empfang an Orten aus, die Dir wichtig sind. So kannst Du bösen Überraschungen vorbeugen ...

Gruß,
    Moutsche

• Re: eplus &lt;-&gt; o2 = gleicher Empfang

Nein E-Plus und o2 nutzen nicht das gleiche Netz !! Beiden senden zwar vorwiegend auf E-Netz Frequenzen (1800 MHZ) aber die Netze sind teilweise recht unterschiedlich verfügbar ! E-Plus ist fast flächendeckend verfügbar,was man von O2 ohne D1 Roaming noch lange nicht behaupten kann. Hol dir eine günstige Prepaidkarte im E-Plus Netz und teste wie der Empfang an den Stellen ist wo Du Dich am häufigsten aufhälst.

• Wunderbar! Danke für die schnelle Info und den Tipp!

Simyo ist doch aber eplus, oder? Dann würd ich mir mal so ne Karte testweise besorgen.

• Re: eplus &lt;-&gt; o2 = gleicher Empfang

Zitat

Original geschrieben von Dalishuz
    Ich frage deshalb, weil ich von o2 auf eplus wechseln will, auf Grund der Tatsache, dass ich als Student für nur 12€ 150SMS und 50FreiMin bekomme, was meinen Tarif bei o2 mit 125FreiSMS für 10€ schlägt.

Bei o2 gibts zwar nicht ganz soviele Inklusiv-SMS wie bei E-Plus aber dafür sind dann in den neuen Acitvetarifen ab 14.8. die Folgeminuten deutlich günsitger als bei E-Plus.

Zitat

Simyo ist doch aber eplus, oder? Dann würd ich mir mal so ne Karte testweise besorgen.

Ja, Simyo, blau.de, Vivamobil, Jamba SIM nutzt das E-Plus GSM Netz, allerdings nur das GSM Netz und nicht das E-Plus UMTS Netz. Wenn du die Coverage von E-Plus GSM und UMTS testen willst könntest du eine Medion Mobile Karte verwenden.

• Re: Re: eplus &lt;-&gt; o2 = gleicher Empfang

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei o2 gibts zwar nicht ganz soviele Inklusiv-SMS wie bei E-Plus aber dafür sind dann in den neuen Acitvetarifen ab 14.8. die Folgeminuten deutlich günsitger als bei E-Plus.

Ich habe mir meine Rechnungen der vergangenen 20 Monate angeschaut und ich habe nie über 50min telefoniert bzw. über 50 Telefonate geführt, von daher... SMS brauche ich mind. 100 pro Monat.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ja, Simyo, blau.de, Vivamobil, Jamba SIM nutzt das E-Plus GSM Netz, allerdings nur das GSM Netz und nicht das E-Plus UMTS Netz. Wenn du die Coverage von E-Plus GSM und UMTS testen willst könntest du eine Medion Mobile Karte verwenden.

UMTS ist mir primär nicht so wichtig, hatte ich bisher nicht und werde ich wohl auch nicht ab sofort brauchen. Dann hol ich mir so ne simyo... Danke!

• Testen

Auch entgegen anders klingender Verlautbarungen besonders hier bei TT ist es noch weiterhin so, dass insbesondere im süddeutschen Raum die E+ Indoorversorgung zum Teil sehr zu wünschen übrig lässt! O2 ist diesbezüglich oft die bessere Wahl!

Allerdings ist es in jedem Fall besser zuvor beide Netze per PP-Karte zu testen.
    Dieser Eindruck ist dann ganz individuell und vor allem unverfälscht! ;)

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Im Rhein-Main Gebiet ist E-Plus deutlich besser ausgebaut als O2. Du solltest in deinem Umfeld auch prüfen, ob bei schlechtem O2 Empfang das Roaming zu D1 auch funktioniert.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Re: Re: Re: eplus &lt;-&gt; o2 = gleicher Empfang

Zitat

Ich habe mir meine Rechnungen der vergangenen 20 Monate angeschaut und ich habe nie über 50min telefoniert bzw. über 50 Telefonate geführt, von daher... SMS brauche ich mind. 100 pro Monat.

Hallo, mein Tip wäre ein Time&More Web 50 - 50 Minuten & 150 SMS in alle deutschen Netze für 15 Euro inklusive. :top:

Klingelt`s?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!