Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

  • Zitat

    Original geschrieben von Samsungracer
    Hallo,



    Leichter Nachrüsten als Scheiben lassen sich Felgenbremsen ganz klar - aber besser als Scheiben sind die auf keinen Fall und auch in Sachen Bremsleistung, gerade bei Nässe, sind Scheibenbremsen einen ganz andere Liga - vor allen was die Bremswirkung bei langen Bergabstrecken betrifft geht nichts über Scheibenbremsen.


    Die hydraulischen Felgenbremsen von Magura sind schon sehr gut. Deine Argumente für die Scheibenbremse gelten meiner Meinung nach auch nur für hochwertige Bremsen, die sich dann auch in einer ganz anderen Preisklasse bewegen wie die Maguras.
    Zudem sollte man auch nicht verschweigen, dass Scheibenbremsen häufiger mal Geräusche machen, sowas hat man bei Felgenbremsen kaum.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ich möchte mein Crossrad auf Scheibenbremsen umrüsten lassen. Kennt sich da jemand aus und weiss was da ganz gute Qualität ist ?


    Hi,
    neben den genannten Anforderungen an Rahmen und Gabel brauchst du wahrscheinlich neue Laufräder mit einer Aufnahme an der Nabe für die Scheibe.


    Da mußt du schon im günstigsten Fall 150,-- rechnen.


    Gute Scheibenbremsen (z.B. Magura Marta/Magura Louise) kosten dich 200,--.


    Shimano SLX liegt um die 150,--, hier würde dir auch die (neue!, 2012er) Deore reichen.


    Ist die Frage, ob sich das für dein Rad überhaupt lohnt, Einbaukosten kämen ja noch hinzu...?


    Die Magura HS33 ist DIE Sorglosbremse in dem Bereich, lohnt m.E. immer.


    greetz
    cm

  • Also bei meinem örtlichen Händler kostet der Umbau auf HS33 ca. 200 € ... die Idee mit den Scheibenbremsen habe ich verworfen da es sich nicht lohnt.


    Das Bike selbst hat nur 400 Euro gekostet (Green Pepper 2011). Meint ihr der Umbau lohnt sich ?


    Bei Pepper selbst hätte ich für die HS33 Option damals 130 zahlen müssen, habe das aber nicht bedacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Also bei meinem örtlichen Händler kostet der Umbau auf HS33 ca. 200 € ... die Idee mit den Scheibenbremsen habe ich verworfen da es sich nicht lohnt.


    Das Bike selbst hat nur 400 Euro gekostet (Green Pepper 2011). Meint ihr der Umbau lohnt sich ?


    Bei Pepper selbst hätte ich für die HS33 Option damals 130 zahlen müssen, habe das aber nicht bedacht.


    Du musst auch bedenken, dass du für die 130 die jetzigen Bremsen nicht hättest kaufen brauchen, von daher ist das denke ich schon ein faires Angebot. Die alten Bremsen wirst du vielleicht ja auch noch für ein paar € los.

  • Du hast recht. Ich habe einfach damals zuviel gespart und sowas wichtiges wie gute Bremsen übersehen. Und gerade weil es bei uns auch viele Steigungen und Gefälle gibt tun mir meine Hände schonmal weh bei ein bischen Bergab fahren.


    Ich denke ich werde es machen und die alte Bremse bei ebay reinsetzen. Vielleicht komme ich ja sogar auf meine angepeilten Kosten von ca. 150 Euro.

  • Die Alivio-V-Brakes kosten um die 16 EUR neu pro Paar (also für ein Fahrrad), und 2 der Bremshebel auch um die 16 EUR - ich befürchte, daß Du bei eBay da wenig Geld sehen wirst.


    Die 200 EUR für den Umbau auf HS33 sind ein fairer Preis im Geschäft, insbesondere, wenn da nochmal evtl. 'ne Leitung gekürzt und die Bremse entlüftet werden muß.


    Was Du alternativ noch versuchen könntest wäre, der V-Brake mehr Power zu verpassen, sprich andere Zugaußenhüllen (Nokon Perlen oder Odysee Slick Cable) und andere Beläge, aber das ist dann auch mit einigem Schraubaufwand verbunden.


    Und, aus leidiger eigener Erfahrung: Wenn Du eine gebrauchte Magura verbauen solltest, kauf Dir unbedingt NEUE Kunststoffeinlagen für den Evo-Adapter, sonst kann man da gerne mal mehrere Stunden damit verbringen zu versuchen, die Bremskolben gescheit auszurichten und es paßt dann doch nicht...

  • Tandem fahren


    Hey Leute;) Auch mich motiviert das Wetter immer mehr draußen Sport zumachen. Ich bin zwar bei einem Sportstudio angemeldet und bin da regelmäßig Fahrrad gefahren, aber man muss das schöne Wetter ja nutzen. Aber alleine Fahrad fahren ist langweilig. Ich brauch immer noch Unterhaltung nebenbei und weil mein Freund recht faul ist, was Sport angeht, kam ich auf die Idee uns mal ein Tandem auszuleihen. Ich hab mich natürlich gleich vorne hingesetzt, um den Ton angeben zu können;). Jedoch musste ich feststellen, dass ich vorne irgendiwe mehr zutreten hatte,als mein freund. Also hab ich dann mit ihm gewechselt. Aber wenn man in eine enge Kurve fährt, muss man aufpassen,dass man nicht umfällt. Ich hatte nämlich Angst mich so weit reinzulehnen naja und plums lagen wir auf der seite^^. Naja ich glaub unser Problem war auch,dass wir zu schnell waren. Mit dem Tandem ist man nämlich schneller unterwegs als mit dem normalen Bike. Es gibt auch einen echt guten Beitrag auf der Seite: http://www.................. Der trifft zu 100% auf meine Situation;) Dort wird nämlich auch beschrieben, wie man seinen unfitten Mann motivieren kann, ein bisschen Bewegung in den Alltag zu bringen. Schaut mal rein! Liebe Grüße;)

  • So heute war ich nochmal bei meinem Händler um die Ecke und ich habe mich nun für die Magura HS11 entschieden. Mit 165 € inkl. Montage liegt sie noch etwas über den angepeilten 150, aber da komme ich evtl. am Ende durch den Verkauf der V-Brakes drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!