Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Sieht geil aus und sticht positiv aus dem ganzen Trekkingeinerlei hervor. :top:

Bin auch am überlegen ob ich mein Red Bull auf Rennlenker und Lenkerendschalthebel umrüsten soll,- und dann noch 'ne starre CroMo Gabel. :D

Ich finde, dass ist somit das hässlichste was ich je an Fahrrädern gesehen habe.
    Aber Geschmäcker sind eben verschieden ;)

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• In zwei wohen kommt endlich mein gocycle. Eines der letzten, was gebaut wird. Last edition, bevor in 2012 das neue kommt (G2).

Wenn da, wird berichtet.....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• OK nochmal ne Frage. Weil ich nun ja das ideale Fahrrad will. Kennt sich wer mit den Maßen aus?

Habe 87 Schrittlänge und 173 Größe.

Bräuchte also einen 50er Rahmen, gibt es aber nicht, nur 48 und 52.

Also bin ich in den Keller und habe meine Fahrräder vermessen. Habe ein 52er und ein 56 Rahmen. Auf dem 56 fahre ich ziemlich gut, aber er ist sehr kurz mit nur 59 cm Lenkerentfernung. Habe den Sattel ganz unten und habe mich inzwischen an die angewinkelte Sitzform gewöhnt, aber der Oberkörper ist nicht ideal obwohl der Lenker direkt auf Ebene der Lenksäule gegriffen wird.

Das 52er hat 57 cm Lenkerentfernung, jedoch sitzt der Lenkergriffpunkt vor dem Lenkkopf. Treten ist komisch (irgendwie zu viel Hub), den Griffpunkt finde ich zu weit vorne.

Kann irgendwie jemand erklären, wie sich das Fahrgefühl verändert. Auf den "Probefahrten" kommt man zu so Erkenntnissen eher nicht. Überlege gerade, ob ich mir das 48er mit 57 Lenkerentfernung kaufe. Das 52er mit 59 Lenkerentfernung ist ja irgendwie, was ich habe.

Sehe gerade, das Kona ist kürzer und höher. Wäre das dann was?

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    OK nochmal ne Frage. Weil ich nun ja das ideale Fahrrad will. Kennt sich wer mit den Maßen aus?

Da gibts nur einen Rat: ab zum kompetenten Fachhändler- mit entsprechendem Equipment- und vermessen lassen.

Edit:
    Die meisten Patria Händler sind hier eine gute Anlaufstelle: (Auf den "Velochecker" achten):

http://www.patria.net/fachhaendler/

Patria Räder sind auch immer ein guter Tip,- die sind zwar nicht billig,- aber ihren Preis wert. ;)

• Nokia6233: Klar, sowas ist Geschmackssache. Im Design ist es den klassischen Randonneuren nachempfunden, technisch aber (ein wenig) aufgerüstet.

senderlisteffm:

Inbesondere Rennlenker und Scheibenbremsen möchte ich nicht mehr hergeben - gerade auf längeren Strecken ist der Wechsel von Griff- und Sitzposition durch den Rennlenker echt angenehm.

Beim geraden Lenker (wie bei MTB, Trekkingrad, Fitnessbike/Speedbike) hast Du halt nur eine Griffposition, was auf längeren Strecken schon nervig sein kann. Mit dem MTB im Gelände merkt man das nicht so, weil man da doch meistens aktiver fährt.

Bezüglich der Sitzposition und dem Vermessen kannst Du z.B. hier mal lesen und messen, ansonsten bring doch das Rad, was Dir bislang am angenehmsten ist, einfach mit zum Händler.

Allgemein ist das wichtigste beim Thema Rahmengröße nicht die Höhe, sondern die Oberrohrlänge. Von Deinen Daten her würde ich mal drauf tippen, daß Dir Rahmen mit kürzeren OR besser liegen als mit langem OR, weil Du wohl recht lange Beine für Deine Körpergröße hast.

Was Du mit Lenksäule und greifen etc. meinst, verstehe ich nicht - kannst Du mal in einem Bild von einem Rad einzeichnen, was Du damit meinst?

Ansonsten, allgemein: Kauf kein Rad nach dem Motto "Ich kann das ja mit Vorbau und Stütze noch anpassen, wenn's jetzt so halbwegs paßt."

Mit Vorbau und Sattelstütze mit/ohne Setback kann man noch ein bißchen was drehen, aber ein Rahmen, der Dir vom OR zu lang ist, mit dem wirst Du auch mit einem 10mm-Vorbau nicht glücklich sein...

Umgekehrt fahren sich kurze Rahmen mit langen Vorbauten auch eher merkwürdig...

EDITH sagt, ich hab was vergessen:

Wie sieht es denn grundsätzlich mit der Idee aus, sich mal nach einem Liegerad umzuschauen?

Im Rhein-Main-Gebiet würde ich sowas von der Topographie her durchaus als Option in Betracht ziehen.

Gruß, Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Vindur
    Allgemein ist das wichtigste beim Thema Rahmengröße nicht die Höhe, sondern die Oberrohrlänge. Von Deinen Daten her würde ich mal drauf tippen, daß Dir Rahmen mit kürzeren OR besser liegen als mit langem OR, weil Du wohl recht lange Beine für Deine Körpergröße hast.

Zu dem Schluß bin ich auch schon gekommen. Da ich irgendwie auf Dauer den Eindruck habe, auf meinen Rädern zu weit nach vorne gebeugt zu sitzen. Bei der Schrittlänge habe ich mich vertippt. Heißt natürlich 77.

Zu der Lenksäule. Auf dem einen Rad ist ein gebogener Lenker montiert. Daher greift man etwa auf der Ebene der Lenksäule. Auf dem anderen Rad ist ein gerader Lenker. Den greift man vor der Lenksäule.

Zitat

Wie sieht es denn grundsätzlich mit der Idee aus, sich mal nach einem Liegerad umzuschauen?

Liegeräder finde ich blöd. Erstens schwitzt man am Rücken wie doof und dann sind die viel zu schwer. Bis die mal in Gang kommen. Von der Stabilität ganz zu schweigen. Und auf meinen Radträger paßt so ein Teil auch nicht. Ich fahre hier abends auch viel im Wald und da ist so ein Rad dann richtiger Mist.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    OK nochmal ne Frage. Weil ich nun ja das ideale Fahrrad will. Kennt sich wer mit den Maßen aus?
    Habe 87 Schrittlänge und 173 Größe.
    Bräuchte also einen 50er Rahmen, gibt es aber nicht, nur 48 und 52.

Kann man nicht pauschal beantworten, da hilft nur eine Probefahrt.

Beim Radon hab ich damals die Nummer grössere genommen, weil die mir das auch geraten haben ebei "entspannnter" Fahrweise, bei "sportlicher" Farhweise lieber den kleineren nehmem.

Zitat

Ich kämpfe noch mit damit, mir ein Liegerade als "zweitrad" zuzulegen. Bin jetzt zweimal eines probegefahren, aber mich schreckt der enorme Preis derzeit ab.
    Mir gefällt das neue Gecko von HP-Velotechnik, weil man es klein zusammenfalten kann ums es auch in den Kofferaum zu bekommen oder im Zug mitzunehmen.
    Aber Grundpreis fast 2000,-€, mit etwas an Extras auch schnell man 3000,-€

Für lange Touren genial auf gut ausgebauten Radwegen, im Stadtverkehr würde ich es nicht nutzen wollen, weil die Gefahr des übersehen werden gewaltig hoch ist.

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Kann man nicht pauschal beantworten, da hilft nur eine Probefahrt.

Ich habe es gerade auch mit einem Bekannten besprochen. Ich habe bislang alle Räder probegefahren. Geholfen hat es nicht viel - fand ich.

Auf einem neuen Rad ist alles erst mal ungewohnt. Auch wenn man den Eindruck gewinnt, das wäre nicht schlecht, kann das nach ein paar hundert Kilometern als doch nicht so doll herausstellen. Irgendwie paßt mir bei allen meinen Rädern die Rahmenlänge nicht. Kann mir aber noch keinen Reim draus machen, denn von der Theorie sind die gut.

<edit>

Gerade habe ich hier noch mein uraltes Bürofahrrad vermessen, was ich für kleinere Erledigungen in der Nähe nutze. Ist nur 57 cm lang, hat aber die Griffposition auch auf 57 cm. Vielleicht fahre ich auf dem mal länger.

• senderlisteffm:

Versuch das mit dem Bürofahrrad mal wirklich, eventuell kannst Du Dich mit den Daten (Sitzhöhe, Überhöhung, Abstand Lenker-Sattelnase etc.) weiterhangeln.

Bzgl. Liegerad - ja, für Touren im Wald ist das dann wirklich nicht die beste Wahl.

Tuxracer:

Die Preise für Neuräder sind heftig, aber der Markt ist halt auch (verglichen zum normalen Fahrradmarkt) recht klein - gebraucht bekommt man aber gute Räder zum Reinschnuppern durchaus ab vielleicht 700 EUR aufwärts (und kann sie mit recht wenig Wertverlust auch wieder verkaufen, falls es nichts ist).

Das Gekko ist aber doch ein Trike? Oder meinst Du den Grasshopper?

Bzgl. Stadtverkehr: Heute morgen hat mich eine Autofahrerin beinahe umgenagelt, und da war ich mit dem "Aufrechtrad" unterwegs... Ich hab' ja die Philosophie, daß man am sichersten in der Stadt Rad fährt, wenn man auf der Straße unterwegs ist (denn dann ist man den Autofahrern "präsent"), aber ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen.

Ich war (zur Zeit habe ich keinen Lieger) 2 Jahre lang mit verschiedenen Liegern im Stadtverkehr unterwegs. Wenn Du keinen extremen Rennlieger fährst, bist Du eigentlich immer in etwa auf Augenhöhe mit den Autofahrern, das funktioniert gut. Und ich hatte den Eindruck, mit mehr Seitenabstand überholt zu werden als auf dem Aufrechtrad.

Waldwege sind allerdings wie oben geschrieben wirklich nur bedingt angenehm...

Gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!