Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Stimmt, das müsste ich auf jeden Fall machen. Kann ja nicht immer schon im Hellen wieder nach Hause fahren :D


    Dann schau doch mal nach einem Rad, wo gleich Schutzbleche und Licht dran hat. Von Stevens z.B. das hier: http://www.stevensbikes.de/201…E&sect=description#inhalt


    Etidh: Ich seh grad, das da oben hat Rücktritt, ich glaub, das ist nix.


    Aber das hier z.B.: http://www.stevensbikes.de/201…_id=165&lang=de_DE&cou=DE


    Edith2: Und das hat keine Nabenschaltung.


    Ach, das ist doch an Schaaß mit dem Kram.


    Ähm ja.... Also nochmal in kurz - wenn Du Licht willst, guck nach einem Rad mit Nabendynamo und LED-Scheinwerfer - beim Auto hast Du Licht ja auch immer dabei und mußt nicht vorher überlegen "Wird's heute abend länger?" "Sind die Batterien geladen?" etc.


    Vom Widerstand spürt man die aktuellen Nabendynamos quasi nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    dieses Gefährt von Stevens[/URL] ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufzuweisen.


    Was sagen die Experten dazu? :)


    Gibt es das überhaupt noch?


    Meine Erfahrung, der auch gerade ein Rad gekauft hat.


    Stevens, Gudereit, Diamant waren in meiner Größe und gewünschten Ausstattung dieses Jahr gar nicht mehr oder erst am Ende des Sommers lieferbar. Es scheint also so zu sein. Was nicht beim Händler rum steht, braucht einen erst gar nicht interessieren.


    Die Auswahl wird dann von selbst klein!


    Ein IMHO guter Händler in Frankfurt wollte mir den vorrätigen Rahmen mit entsprechenden Komponenten umbauen. Habe ich dann aber doch nicht angenommen. Fand den Service aber gut.

  • Von mir nochmal eine Anfängerfrage: Mein Crossrad ist mit einer Radgröße von 26 Zoll angegeben. Die Bezeichnung auf den Reifen lautet dabei 42-622 und 40x700C. Schlage ich diese Werte nun nach, ist in Tabellen immer 28 Zoll angegeben. Was stimmt nun?


    Oder werfe ich evtl. mehrere Dinge durcheinander, wie Felgengröße und Reifengröße (Außenkante des Reifens gegen Felge allein)?


    Edit: Interessieren würde mich auch mal, ob in den Datenblättern der verschiedenen Radhersteller hier einheitlich angegeben wird, weil mal von 26, mal von 28, mal von Reifen-, mal von Felgengröße die Rede ist. Oder wird das alles nicht so stark auf die Goldwaage gelegt und eigentlich meinen alle dasselbe? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Von mir nochmal eine Anfängerfrage: Mein Crossrad ist mit einer Radgröße von 26 Zoll angegeben. Die Bezeichnung auf den Reifen lautet dabei 42-622 und 40x700C. Schlage ich diese Werte nun nach, ist in Tabellen immer 28 Zoll angegeben. Was stimmt nun?


    Wenn der Mantel nicht irgendwie komisch in der Luft schlabbert, statt auf der Felge aufzusitzen :D hast Du ein 28 Zoll Rad.


    Zitat


    Edit: Interessieren würde mich auch mal, ob in den Datenblättern der verschiedenen Radhersteller hier einheitlich angegeben wird, weil mal von 26, mal von 28, mal von Reifen-, mal von Felgengröße die Rede ist. Oder wird das alles nicht so stark auf die Goldwaage gelegt und eigentlich meinen alle dasselbe? ;)


    In der Regel meinen die alle dasselbe, ohne den Prospekt gesehen zu haben. Was es aber gibt, daß das gleiche Modell je nach Rahmenhöhe mit 26" oder 28" Bereifung ausgeführt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vindur
    Dann schau doch mal nach einem Rad, wo gleich Schutzbleche und Licht dran hat.
    Ähm ja.... Also nochmal in kurz - wenn Du Licht willst, guck nach einem Rad mit Nabendynamo und LED-Scheinwerfer - beim Auto hast Du Licht ja auch immer dabei und mußt nicht vorher überlegen "Wird's heute abend länger?" "Sind die Batterien geladen?"

    Es ist sicherlich praktischer, da hast du recht. Ist halt auch eine optische Frage - und daran scheiden sich die Geister :D

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn der Mantel nicht irgendwie komisch in der Luft schlabbert, statt auf der Felge aufzusitzen :D hast Du ein 28 Zoll Rad.


    In der Regel meinen die alle dasselbe, ohne den Prospekt gesehen zu haben. Was es aber gibt, daß das gleiche Modell je nach Rahmenhöhe mit 26" oder 28" Bereifung ausgeführt ist.


    Danke für die Info! Dann habe ich eben ein 28 Zoll Rad ;)

  • nichts für ungut, aber sieht man darauf nicht aus wie ein Clown? ;)


    Ich habe mittleweile auch dieses Fahrrad in die Auswahl aufgenommen. Meine Anforderungen aus diesem Beitrag haben sich nicht geändert. Mir ist es bislang nicht gelungen vernünftige Infos und Erfahrungen über den Hersteller zu finden - vielleicht habe ich ja auch falsch gesucht. Ich werde mir das Fahrrad natürlich auch noch vor Ort anschauen und testen, würde aber dennoch gerne Erfahrungen bzw. Meinungen lesen.

  • So, da der Bikekauf so langsam näher rückt, habe ich mich beim kurzen Aufenthalt in Dtl. mit einigen Teilen eingedeckt.


    - ABUS Steel-O-Chain 880
    - ABUS Catena 750
    - ABUS 8/200 Cobra 8mm
    - Sigma BC 1609 Tacho
    - 3M Scotchlight Speichenrelfektoren
    - Smart LED Superflash (keine StVO Zulassung, aber in Dubai ist es mir wurscht)
    - Cateye HL-EL135 zum Gesehen-werden


    und 4 Packen Flickenset just in case.



    Nun werde ich nach und nach die Radläden nochmals besuchen und sehen, was es denn nun werden soll. Ob Singlespeed (besseres Training) oder doch lieber ein Trekkingbike mit Alfine Nabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!