Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Patrick333
Magura sind sehr gut, aber die findet man an wenigen Fertigraedern bzw. habe ich lange kein rad
mehr gesehen, welches Magura verbaut hatte als Serie.
Die findest du auch nicht in Räder der 500,-€ Preisliga, sondern eher im Bereich 800,-€+
ZitatBremsklötze bei V-Breaks wechseln kann jeder. Bei den Scheibenbremsen wahrscheinlich auch, aber wenn dann mal Quietsch-, Rubbel-, oder Schleifprobleme auftreten, kann's für ungeübte schon schwer werden, den Fehler zu finden.
Das liest man in Radforum 20mal am Tag, "Scheibenbremsen sind anfällig", "Scheibenbremsen haben einen hohen Wartungsaufwand", "man kann nicht selber dran machen", usw.usw. - alles Schwachinn.
Scheibenbremsen sind nicht wartungsaufwändiger als V-Brakes, eher sogar weniger, da die Bremsbeläge länger halten und man nichts nachstellen muss.
Schleifende Scheibenbremsen kann man, bei meinen zumindest, in 1 Min. beseitigen, da reicht ein Schraubendreher zu.
Aber wenn Scheibenbremsen, das würde ich drauf achten, Markenbremsen zu bekommen und kein Billigschrott, eine Shimano oder Hayes sollte es auf alle Fällle sein, wobei ich letzterer den Vorzug gebe.