Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Magura sind sehr gut, aber die findet man an wenigen Fertigraedern bzw. habe ich lange kein rad
    mehr gesehen, welches Magura verbaut hatte als Serie.

Die findest du auch nicht in Räder der 500,-€ Preisliga, sondern eher im Bereich 800,-€+

Zitat

Bremsklötze bei V-Breaks wechseln kann jeder. Bei den Scheibenbremsen wahrscheinlich auch, aber wenn dann mal Quietsch-, Rubbel-, oder Schleifprobleme auftreten, kann's für ungeübte schon schwer werden, den Fehler zu finden.

Das liest man in Radforum 20mal am Tag, "Scheibenbremsen sind anfällig", "Scheibenbremsen haben einen hohen Wartungsaufwand", "man kann nicht selber dran machen", usw.usw. - alles Schwachinn.
    Scheibenbremsen sind nicht wartungsaufwändiger als V-Brakes, eher sogar weniger, da die Bremsbeläge länger halten und man nichts nachstellen muss.
    Schleifende Scheibenbremsen kann man, bei meinen zumindest, in 1 Min. beseitigen, da reicht ein Schraubendreher zu.

Aber wenn Scheibenbremsen, das würde ich drauf achten, Markenbremsen zu bekommen und kein Billigschrott, eine Shimano oder Hayes sollte es auf alle Fällle sein, wobei ich letzterer den Vorzug gebe.

• Ich habe ein Stevens X7 mit Magura HS11 (inzwischen mit Brakeboostern und den roten Bremsbelägen) und ein Fully mit Scheibenbremsen (auch Magura). Der Unterschied ist, vor allem bei Nässe, sehr heftig. Ich würde jedem, auch bei einem Cross- oder Citybike, zu einer guten Scheibenbremse raten.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Eben, Scheibenbremsen müssen nun wirklich nicht für Gelegenheitsradler (und meistens Schönwetterradler sein;)).
    Gute V-brakes oder Magura HS-33 sind völlig ausreichend.

Meine Magura HS-33 fahre ich an zwei Rädern seit Jahren und mehreren tausenden von Kilometern. Wartung? Außer Bremsklotzwechsel bisher nichts gewesen. :top:

Ich hätte da noch Magura HS-22 anzubieten. Mittlerweile über 12 Jahre alt und ebenfalls nur Bremsklotzwechsel als "Wartung". Und auch bei Nässe sind die top!

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333

und hier Trekking:

http://poisonbikes.de/Trekking…eder-mit-Kettenschaltung/

Kann man dort "bedenkenlos" zugreifen?
    Hab mich auf den letzten Seiten eingelesen und bin daraufhin zu dem Schluss gekommen das für mich nur ein Trekking-/Crossrad in Frage kommt.
    Mein Budget, max. 450 €, Farbe und Marke egal.
    Mir ist klar das ich dafür keine Wunder erwarten kann, aber kann ich dort guten Gewissens zugreifen?
    Oder gibt es noch ein anderes Trekking-/Crossrad das in meinem Budget zu empfehlen wäre?

Danke schon mal

• Habe persoenlich noch keine Erfahrung mit Poison Bikes gemacht, aber als Anfaenger duerftest du nicht wirklich Probleme haben mit namenhaften Herstellern.

Ich wuerde das Bike fuer 599 Euro empfehlen, wegen der Deore Ausstattung (haelt bei Pflege wohl laenger und ist robuster) aber es macht keinen grossen Unterschied wenn es das erste Rad sein soll und man abends ein bissl radeln will.

Wenn du etwas mehr km fahren willst (ich fahre zwischen 100-125 km die Woche) dann lieber eine bessere Gruppe oder halt Singlespeed (weniger Teile die Probleme machen koennen).

Am besten Probefahren und schauen, wie das Bike sich faehrt und ob man sich wohlfuehlt drauf.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Der Unterschied ist, vor allem bei Nässe, sehr heftig. Ich würde jedem, auch bei einem Cross- oder Citybike, zu einer guten Scheibenbremse raten.

Sicher...das ist der Punkt wo die Scheibe mehr Reserven
    hat aber man kann nun absolut nicht sagen, daß eine Magura HS-33 mit Brake Booster und richtiger Kombination Klötze/ Felge für Nässe nicht geeignet ist.

Bin ich ein Biker welcher ständig richtige Berge hoch und runterfährt und dies bei JEDEM Wetter hätte ich mir auch gute Scheiben von Hayes oder Magura geholt. Bin ich aber nicht und daher ist es für mich überflüssig.

Sehe ich die meisten User hier in diesem Thread, so sind es Anfänger welche günstige Räder kaufen möchten. Hier Scheibenbremsen zu empfehlen ist wohl eher bißchen "too much". ;)
    Gute Scheibenbremsen hatte ich mir vor einigen Jahren herausgesucht und da lag der Preis so in Richtung 500€... ;)

Achtet lieber auf , besonders in dieser Reihenfolge:

a) Sich beim anständigen Fachhändler vermessen lassen
    b) Guten haltbaren Rahmen in der richtigen Grösse (siehe a))
    c) sinnvolle und hochwertige Schaltgruppen (KEINE zusammengewürfelten Blender!)
    d) Guter Sattel/ Lenker & Griffe (siehe a))

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Sicher...das ist der Punkt wo die Scheibe mehr Reserven hat aber man kann nun absolut nicht sagen, daß eine Magura HS-33 mit Brake Booster und richtiger Kombination Klötze/ Felge für Nässe nicht geeignet ist.

Habe ich doch nicht.

Die Magura HS ist eine gute Bremse. Wer jedoch einmal den Vergleich zu einer guten Scheibenbremse hat, wird selbst nie wieder was anderes kaufen. Ernsthaft weiterempfehlen würde ich nur, was ich auch selbst kaufen würde. Mit Crossbikes erreicht man locker 40 km/h und mehr, da sollte man durchaus eine gute Bremse haben (gerade in Städten mit teilweise "blinden" anderen Verkehrsteilnehmern).

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Habe ich doch nicht.

Die Magura HS ist eine gute Bremse. Wer jedoch einmal den Vergleich zu einer guten Scheibenbremse hat, wird selbst nie wieder was anderes kaufen. Ernsthaft weiterempfehlen würde ich nur, was ich auch selbst kaufen würde...

Habe ich auch nie bestritten, daß eine GUTE Scheibenbremse gegenüber der HS bei Nässe Vorteile hat. Nur sollte man es NEULINGEN nicht so verkaufen, daß eine Scheibe ein "must have" ist. Es gibt leider viel zu viel Schrott auf dem Fahrradteilemarkt nach dem Motto "Hauptsache es sieht nach HighTech aus". :flop:

Man sollte den Leuten Sachen anbieten, was auch wirklich sinnvoll ist und wenn Jemand im Sommer ab und an mal am Wochenende etwas über das Land rollen will, so sehe ich absolut keine Notwendigkeit zum Kauf einer Scheibenbremse.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Scheibenbremsen sind nicht wartungsaufwändiger als V-Brakes, eher sogar weniger, da die Bremsbeläge länger halten und man nichts nachstellen muss.

Ich habe gerade am Wochenende mit einem Bekannten das Thema behandelt, da ich ein Rad mit Magura gekauft habe.

Er ist nun 10.000 km mit seinen Scheibenbremsen unterwegs. Sein Fazit! "Nie wieder kaufe ich mir Scheibenbremsen"

An Mountain Bikes mag das wegen des Drecks ja noch interessant sein. Im Touringbereich ein hipper Modegag.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Er ist nun 10.000 km mit seinen Scheibenbremsen unterwegs. Sein Fazit! "Nie wieder kaufe ich mir Scheibenbremsen"

Welches Rad, welche Scheibenbremse und welche Probleme hat er denn?

Ich kann aktuell berichten:

- Magura Marta am MTB - seit 5 Jahren am MTB bis auf Belagswechsel unauffällig
    - Shimano Seilzug am Alltagsrad - seit 12 Monaten ohne Probleme, nur hin und wieder Belagsverschleiß ausgleichen (das kann die Seilzug-Scheibenbremse prinzipbedingt nicht)
    - Hope Mono Trial am Trialer - vollkommen problemlos und beißt ohne Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!