Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• pettopaul,

ich hatte einem erfahrenen Biker auch ein vergleichbares Merida-Bike gezeigt, er hatte mir allerdings zum einem Vorgänger von diesem Bike geraten. Vllt ist das auch eine Option für dich... Quasi als Alternativ 5 :D

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Hilfe!?!

...und ich überlege immer noch. :D Inzwischen gibt es allerdings eine Änderung. Aufgrund meines stattlichen Gewichts bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es eine luftgefederte Gabel sein muss. Was dann leider auch mein Budget mit ca. 600 EUR sprengt. :(

Jedenfalls wird es sich nun zwischen den beiden folgenden Modellen entscheiden (anbei meine subjektive Pro/Kontra-Einschätzung):

1. Bulls Copperhead 2 (S. 28 unten) zu 799 EUR, anstatt der abgebildeten Discs verbaut mein Händler allerdings HS11-Bremsen.
    + örtlicher seriöser Händler mit realistischen Service-Preisen
    + Reifenkombination
    +/- Rahmendesign nicht übel, aber gefällt mir unten besser
    - Federgabel nicht ganz so gut wie unten
    ? bissige Bremsen, aber wie seht ihr das für den Dauerbetrieb bei hohem Gewicht?

2. Radon ZR Team 6.0 zu 799 EUR zzgl. Versand
    + bissige Bremsen
    + Federgabel Rock Shox Reba SL
    + Rahmendesign
    - Versandbike, Problem bei Garantie und beim Service (mag ein örtlicher Händler ein Versandbike?)

Nun muss definitiv eine Entscheidung her. Ich bin heiß aufs Fahren... :D Also helft mir.

• Re: Hilfe!?!

Luftgefederte Gabel ist ne gute Entscheidung :top: Wurde mir aufgund meines Gewichtes auch Empfohlen...

Ich hab mit ja vor 1 1/2 Monaten (siehe Verewigung in diesem Fred am 26.05.) selber das Radon ZR Team 6.0 auf Empfehlung von meinem Kumpel geholt (allerdings vor Ort im Bonner Shop).

Bin bisher sehr zufrieden und wir haben das gleiche Modell vor ein paar Tagen auch für meine Frau gekauft (allerdings als "Kindermodell" mit 16"-Rahmen :D)

Ich würde auf jeden Fall auf ein XT-Schaltwerk achten, da das nicht nur kompakter gebaut ist sondern auch wesentlich robuster als die SLX-Komponenten (nach Ansicht meiner MTB-Kumpels)...

Viele Grüße

plusman

• Hallo,

ich träume schon seit längerem davon mir ein neues Radl zuzulegen. Seit vielen Jahren fahre ich ein (teureres) Cross-Rad, etwas wie ein Mountainbike in 28 Zoll ohne Federung.

Ich hätte gerne (ganz grob) sowas wie das NPL-400 http://www.roseversand.de/outp…detail=1000&detail2=17990

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Art der Federung? Ich weiss es ist kein und ich will im Grunde kein "echtes" Fully, fahre mehr so Strecken (Landstrasse und Schotter) von 100km, aber kann mir vorstellen, dass bisschen Federung vorn und hinten eine feine Sache wären.

Tipps in dieser Richtung wären hilfreich.

• Moin,

das Schicksal meinte es sehr gut mit mir und so werde ich unerwartet Besitzer eines nagelneuen "Centurion Backfire Ultimate SLX".

Was sollte ich mir nun an Zubehör zu dem Rad beschaffen? Ich dachte an einen Ständer, ein Schloß, Beleuchtung, Speichenreflektoren, Schutz"bleche"...
    Kann man da "irgendwas"/Universalteile kaufen oder müssen z. B. die Schutzbleche passend zum Modell sein? Welche Kosten kann ich erwarten?

Vor allem: gibt es Empfehlungen, irgendwelche Hersteller / Produkte, bei denen es preiswert und qualitativ gut zugeht, oder auch Warnungen, wovon man seine Finger lässt?

Ich kenne mich in der Szene nicht (mehr) aus und konkrete Empfehlungen, welche Lampe / Schutzblech usw. ich kaufen kann, sind mir auch willkommen. Ich werde mit dem Bike eher selten im Wald sein, eher in der Stadt oder auf asphaltierten Wegen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Moin

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Moin,

das Schicksal meinte es sehr gut mit mir und so werde ich unerwartet Besitzer eines nagelneuen "Centurion Backfire Ultimate SLX".

Willkommen im Club;-)

Zitat

Was sollte ich mir nun an Zubehör zu dem Rad beschaffen? Ich dachte an einen Ständer, ein Schloß, Beleuchtung, Speichenreflektoren, Schutz"bleche"...
    Kann man da "irgendwas"/Universalteile kaufen oder müssen z. B. die Schutzbleche passend zum Modell sein? Welche Kosten kann ich erwarten?

Klar Du kannst alles kaufen was der Markt so bietet und was der Geldbeutel noch so hergibt.
    Eigentlich schon ein Stilbruch das MTB wie einen Weihnachtsbaum zu schmuecken.
    In der Preisklasse ist ein gutes Schloss Pflicht so um 50-70€.
    Die Speichenreflektoren kannste noch beim Diskounter mitnehmen allerdings bei der Beleuchtung wuerde ich nicht sparen.
    Reflektoren empfiehlt sich ein Reservesatz falls im Gelaende mal was zerstoert wird.
    Es gibt da recht brauchbare Beleuchtung von SIGMA so ab 50€.
    Allerdings faehrste staendig im illegalen Bereich mit Batteriebeleuchtung auf oeffentl. Strassen.
    Schutzbleche kannste irgendwas "steckbares" kaufen,mit "trockenen Schritt zur Schule oder Arbeit" und wenn man am WE doch mal die Sau rauslassen will zieht man die Dinger ab und laesst die daheim.

Zitat

Ich kenne mich in der Szene nicht (mehr) aus und konkrete Empfehlungen, welche Lampe / Schutzblech usw. ich kaufen kann, sind mir auch willkommen. Ich werde mit dem Bike eher selten im Wald sein, eher in der Stadt oder auf asphaltierten Wegen.

Hmm,evtl. haste gaenzlich das falsche Rad gewaehtl da waere eher ein Crossrad oder Trekkingrad die bessere Wahl gewesen.
    Wer natuerlich oefter mal sein Rad im Zug mitnimmt faehrt (ich z.B) mit einem MTB besser da der Radstand meist etwas kuerzer ist und sich in Zuegen positiv bemerkbar macht.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Moin,

Glückwunsch, ganz nettes Radel, die Gabel ist nicht der Hit, aber ansonsten ehrlich ausgestattet ohne großes "Blendwerk", wie es sonst gern verwandt wird. :)

Zitat

Hust... Streiche Ständer :D Das ist ein Mountain-Bike, keine City-Schüssel ;)

Schloß: Wo wohnst du? Ein Rad in der Preisklasse darfst du nicht lange unbeaufsichtigt stehen lassen. Leider.

1. Schnellspanner der Räder und der Sattelstütze tauschen. Es gibt, z.B. im Rose-Versand so Pitlock-Spanner, die kriegt nicht jeder mal kurz auf und zockt dir die Sachen.

2. Vernünftiges Schloß, z.B. Bordo, Abus, Preisklasse 50,-- und mehr. Am besten zwei von zwei verschiedenen Herstellern, da es Klaudiebe gibt, die sich gerne mit ihrem Zubehör auf eine Marke spezialisieren.

3. Speichenreflektoren z.B. 3M SCOTCHLITE SPEICHENREFLEKTOREN, die fliegen dir im Gegensatz zu "normalen" nicht ganz so schnell weg. Kosten ca. 15euro für das Rad.

4. Schutzbleche: Für ein MTB gibt es abnehmbare, gute z.B. von SKS (Paar: 20-30€). Aber die kann dir auch jeder andere abmontieren... :)
    Ansonsten einfache, billige nehmen und mit Kabelbinder oder Schrauben festmachen.

5. Beleuchtung: Stecklichter, ist die Frage, wo du fährst, sprich viel oder wenig Licht brauchst. Auch hier gilt: Kann jeder andere mitnehmen und erfüllen nicht die STVO...
    Preis aufwärts von Aldi, Lidl und Konsorten von 6,-- bis zu Markenherstellern zu ca. 50euro. Die günstigen reichen für die Stadt aus. Auf dem Land die höhere Preisklasse wählen.

Alternativ kannst du dir ein anderes Vorderrad mit Nabendynamo kaufen. Kosten liegen dafür bei ca. 100-150euro inkl. Beleuchtung.

6. Ach ja nicht vergessen: Band für das rechte Hosenbein nicht vergessen, sonst kommt gern mal die Hose in das große Kettenblatt. Alternativ gibt es Hosenschutzringe, die du aufziehen lassen kannst.

Und eine Billy-Klingel kaufen. Kostet 4,-- und macht das Leben für alle einfacher :top:

Zitat

Vor allem: gibt es Empfehlungen, irgendwelche Hersteller / Produkte, bei denen es preiswert und qualitativ gut zugeht, oder auch Warnungen, wovon man seine Finger lässt?

siehe oben :)

Zitat

In der Tat eher das falsche Rad für deine Bedürfnisse. Ggf. denk mal über einen Tausch gegen ein Trekkingbike oder ein schönes Stadtrad nach. Das hat alles, was du oben angesprochen hast.

Aber vielleicht findest du ja Lust am Biken. Schau mal bei http://www.mtb-news.de rein, dort gibt es Regionalforen und eine Mitfahrbörse.

Viel Spaß mit dem Radel und bitte im Wald nur mit Helm!

• flensi, muellix,

vielen Dank für die fundierten Infos! :top: Dann weiß ich jetzt, was ich mir beschaffen muss. :)

Ich habe das Rad von einem Gönner kostenfrei übernehmen können, habe es mir also nicht selbst bewusst ausgesucht. Ich werde es aber sicher nutzen, es wird nicht verrosten (jedenfalls nicht vom Herumstehen) und auch nicht länger am Bahnhof oder anderen unsicheren Orten parken.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hallo

Zitat

flensi, muellix,

vielen Dank für die fundierten Infos! :top: Dann weiß ich jetzt, was ich mir beschaffen muss. :)

Ich habe das Rad von einem Gönner kostenfrei übernehmen können, [...]

also wenn Dein Goenner noch son Bike in der Preisklasse kostenfrei loswerden will,hier hats noch Platz.;-)

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!