Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

  • Re: Re: Re: Hilfe!?!


    Zitat

    Original geschrieben von Knut-Börge
    Als Versenderbike ist das Drössiger Limited 9.3 CC Race eine absolute Empfehlung
    wenn es mal wieder als Tagesangebot für 799,- Euro erhältlich ist.

    Ok, das wäre heute sogar als Tagesangebot wieder drin.


    Aber eine andere Frage... brauche ich dazu noch Pedale? Davon steht in der Beschreibung nichts und in Foren erwähnen die Käufer, dass sie noch Pedale gekauft hätten. Welche wären denn da empfehlenswert?

  • Da sind wie bei vielen Versandangeboten keine Pedale dabei.
    Was für Pedale man nimmt ist natürlich Geschmackssache, der eine fährt nur mit Klickpedal und der andere ohne.
    Im einfachsten Fall tun es ein paar Wellgo oder ähnliches für ca. 12 Euro.


    Fulcrum gibt in der Anleitung zu den Laufrädern übrigens an, wenn man mehr als 82 kg wiegt, das Fahrrad häufiger zur Inspektion zu bringen, um festzstellen ob es irgendwelche Risse, Deformationen, Absnutzungen oder Anzeichen von Materialermüdung gibt.
    So gesehen macht das natürlich fürs ganze Bike Sinn, denn es werden ja alle Teile stärker belastet.
    Das Normalgewicht auf welches so ein Mountainbike ausgelegt ist, dürfte bei ca. 70 kg liegen.

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit


  • Hi,


    Normalgewicht 70kg für ein MTB ist mit Verlaub Unfug!!!


    Jeder Hersteller gibt unterschiedliche Belastungsgrenzen für seine Rahmen an. Das Drössiger als Nicht-Carbon-Rad ist mit Sicherheit höher ausgelegt. Otto-Normal-Biker mit Kleidung und Touren-Rucksack wird wohl eher im Bereich 80-95kg liegen ;)


    Im Zweifel beimHersteller anrufen und fragen!


    Empfehlenswerte Pedale für ein MTB mit Klicks (besserer, stabilerer Halt; allerdings evt. am Anfang ein paar Umfaller im Stand :) ), Shimano SPD 520, Kosten ca. 20,--. Ansonsten noch empfehlenswert die Shimano 424, die kannst du sowohl mit als auch ohne Klicks fahren.


    Klick


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von Knut-Börge
    [...]
    Das Normalgewicht auf welches so ein Mountainbike ausgelegt ist, dürfte bei ca. 70 kg liegen.


    Zumindset bei meinem MTB und Trekking habe ich zul. GG bis 135 KG.
    Dabei spielt anscheijend das Material auch keine Rolle da ich die GG bei Stahl auch schon hatte und nun bei Alu eben auch.
    Nimmt man als Rechengewicht von SportlerInnen so 75-85 KG hat man also noch genuegen Reserven.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Ok danke, habe nun das Drössiger-Gerät bestellt. 7-10 Tage soll es wohl bis zur Auslieferung dauern. Bin mal gespannt, ob ich die richtige Rahmengröße getroffen habe. Habe bei 79cm Schrittlänge 19"/48cm und nicht das eher empfohlene 17" gewählt. Hatte bei Probefahrten eigentlich fast nur 20"/50cm und auch mein bisheriges müsste bei 19 oder 20" liegen.


    Bei den Pedalen wird es auf jeden Fall eine (auch) mit normalen Schuhen nutzbare Version. Kenne das Klicksystem bislang gar nicht und gleich komplett darauf umzustellen, ist wohl die falsche Variante.


    Und da mein Gewicht ja ohnehin sinken soll ;) und ich eigentlich nie mit Rucksack oder sonstigen Mehrlasten unterwegs bin, dürfte das noch tauglich sein.

  • [small]Sorry fürs Hochholen, edit ging aber nicht mehr.[/small]


    Der Hersteller meines Bikes meint zum Thema Gewichtsfreigabe:

    Das reicht mir, mehr Gesamtgewicht habe ich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix



    Normalgewicht 70kg für ein MTB ist mit Verlaub Unfug!!!


    Unfug sind solche Aussagen wie deine!


    Im Bikesport sind ca. 70 kg das Normalgewicht auf welches viele Teile abgestimmt werden.
    Beispiel Federgabeln mit Stahlfeder, da ist ab Werk bei fast allen eine Feder drin
    die für ca. 70 kg Fahrergewicht passt. Bei Rock Shox ist die Medium Feder die ab Werk verbaut ist bei den CC Gabeln für 63-72 kg ausgelegt.


    Im Übrigen heisst das nicht, das die Bikes und die Teile nicht mehr aushalten oder für mehr Gewicht zugelassen sind.
    Normalgewicht hat nichts damit zu tun, für welche maximale Belastung der Hersteller die Teile freigibt.
    Man sollte schon verstehen was man liest ...


    Fulcrum gibt z.B. bei den Laufrädern nicht umsonst an, dass bereits ab 82 kg häufiger Inspektionen durchgeführt werden sollen.


    95 kg ist im Bikesport schon lange übergewichtig, da ist es egal ob man Otto oder Normal heisst.


    Und fakt ist auch, dass die Belastung und der Verschleiss bei gleichem Einsatzzweck bei 120 kg Fahrergewicht deutlich höher ist wie bei 70 kg.


    Dass der Rahmen des o.g. Drössiger recht stabil ist hatte ich ja schon geschrieben.


    Bei 79 cm Schrittlänge hätte ich übrigens eher 17" Rahmenhöhe gewählt, aber das muss jeder selber entscheiden.


    Ich fahre ein 19" All Mountain Fully bei 89 cm Schrittlänge, allerdings ist da auch das Tretlager etwas höher.

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

  • Meister,
    ich weiß ja nicht, was du für Gabeln in deinen Rädern fährst :)


    Aber in einem vernünftigen (!) MTB (nicht Enduro etc.) sind mittlerweile Luftfedern verbaut in der Gabel (wie auch in der Reba des Drössiger), es sei denn, wir reden von jemanden in der Ü100kg oder U50kg Klasse. Und so eine Luftfeder ist nix mit 70kg eingestellt...


    Es hat auch niemand behauptet, dass der Verschleiß nicht höher bei entsprechendem Gewicht ist.
    Aber die in den Raum geworfene Aussage, dass ein MTB auf 70kg ausgelegt ist (und das habe ja nicht nur ich so verstanden, dass du dort die Belastungsgrenze ziehst!), führt bei dem unwissenden Leser zu Irritationen.


    Nichts desto trotz hat der Normal Biker um die 80-85kg auf der Waage. Dazu kommen noch Helm, Schuhe, restliche Klamotten etc, dann noch ein Rucksack mit 3l Trinkblase, kleines Werkzeug und dann bist du ratz-fatz ÜBER 90kg.


    Und das hält ein Rahmen und auch die Komponenten ohne Probleme aus, wenn du nicht gerade Schmolke o.ä. verbaut hast oder extrem leichte Laufräder <1500gr., die von Werk nur bis zu einer Grenze (hier oft 85kg) freigegeben sind.


    Bezüglich der Schrittlänge gebe ich dir übrigens recht, m.E. ist der Rahmen zu groß, fahre selber bei 85er ein 19"; leider verkaufen viele Läden zu große Bikes an den Kunden :(


    greetz
    cm

  • Hallo Experten, ;)


    ich suche für mein Centurion Backfire Ultimate SLX Schutzbleche vorne und hinten. Auf was muss man achten, gibt es da verschiedene Befestigungsvarianten, oder kann man jeden Plastik-Schmutzfänger an jedem Bike montieren?


    Außerdem möchte ich Speichenreflektoren anbringen, am liebsten diese Stäbchen, die man um die Speichen herum befestigt. Gibt's da eine Empfehlung und wie viele davon braucht man?


    Dann noch einen Fahrrad-Computer. Geschwindigkeit, Gesamt- und Tageskilometer sollten mindestens erfasst werden (wobei das vermutlich jedes noch so billige Teil schafft). Teurer Schnickschnack muss nicht sein, aber die Qualität sollte stimmen. Welcher Hersteller / Modell empfiehlt sich hier?


    Beleuchtung möchte ich ebenfalls haben. Was empfehlt ihr da?


    Ich fahre das Rad nicht im harten Gelände-Einsatz, mein Dschungel ist die Stadt. :-) Insofern muss es nicht primär geländegängig ausfallen, sondern straßentauglich sein.


    Ach ja, wenn ihr Links zu empfehlenswerten Online-Händlern habt, bitte her damit. Bei meinem lokalen Fahrradhändler hatte ich auch ein Erlebnis der 3. Art. Er sieht sich nicht im Stande, Pedale an ein nicht bei ihm gekauftes Rad zu schrauben. Begründung: er müsse dann ja für die Sicherheit des Fahrrades garantieren und das könne er bei Rädern, die nicht bei ihm gekauft wurden, nicht leisten.
    Meinem Vater hat dieser Idiot, wie ich inzwischen hörte, auch schon Reifen mit der falschen Laufrichtung aufgezogen.
    Ohne Worte.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Außerdem möchte ich Speichenreflektoren anbringen, am liebsten diese Stäbchen, die man um die Speichen herum befestigt. Gibt's da eine Empfehlung und wie viele davon braucht man?


    Dann noch einen Fahrrad-Computer. Geschwindigkeit, Gesamt- und Tageskilometer sollten mindestens erfasst werden (wobei das vermutlich jedes noch so billige Teil schafft). Teurer Schnickschnack muss nicht sein, aber die Qualität sollte stimmen. Welcher Hersteller / Modell empfiehlt sich hier?


    Beleuchtung möchte ich ebenfalls haben. Was empfehlt ihr da?


    • Soweit ich weiß, ist es vorgeschrieben, dass bei der Verwendung solcher "Stäbchen" an jeder Speiche eines angebracht werden muss
    • Sigma Sport. Mit Kabel.
    • Irgendwas mit LED, kann auch der billigste Schund sein (hab ich auch). Hauptsache du wirst gesehen. Wenns um die StVO-Konformität geht, bräuchtest du sowieso einen Dynamo, die Polizei akzeptiert es aber meist, wenn irgendein Licht installiert ist. Beleuchtungen für Nachtfahrten kommen denke ich für dich nicht in Betracht


    Mit Bike24 war ich zufrieden. Bike-Discount kann ich nicht empfehlen, lange Lieferzeiten und dann wird nach einer Woche nach Bestellung festgestellt, dass ein Artikel nicht lieferbar ist...


    Bekleidung hab ich jetzt bei bobshop bestellt, auch problemlos.

    Samsung Galaxy S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!