Multicard bei o2-genion - aktuelle Fragen

• Hallo zusammen,

gerade ist mein Zweithandy gekommen ... das soll mit einer genion-Multicard eingesetzt werden. Dazu habe ich aber noch einige Fragen, bevor ich mit der Multicard-Bestellung mir nacher Probleme einhandele.

Generell: Ändert sich was womit ich nicht rechne? (Außer dass ich eine zweite Simkarte bekomme, um den Vertrag mit zwei Mobiltelefonen nutzen zu können)

Speziell:

-Bleibt die Homezone erhalten? Meine Befürchtug ist, dass eine umts-sim gesendet wird, die UMTS-Homezone eingerichtet wird und dabei meine schöne große GSM-HZ verlustig geht. Und ohne die möchte ich meinen genion garnicht mehr haben ...
    -Kann man den "RUL-Trick" noch einsetzen? Kann ich also an dem aktiven Gerät eine Rufumleitung auf ein o2-Handy einstellen und dann meine Homenummer anrufen um den Gesprächspartner zum Ortsnetztarif zu erreichen? Mir geht es wirklich um diese Sache und nicht um die bwhz. Da gab es früher wohl mal Probleme, daß irgendwas nicht mehr funktionierte, sobald man die MC hatte.
    -An den Tarifen ändert sich ja wohl nichts ... sei trotzdem mal sicherheitshalber nachgefragt :)

Und zu guter Letzt: die Bestellung möchte ich über das Bonusprogramm abwickeln. Wie genau läuft das? Ich löse doch die Prämie ein und kann dann (wann?) im System selbst die MC bestellen, oder? Wie lange braucht die Karte ungefähr, bis sie ankommt?

Schonmal Danke für Eure Hilfe!

• Hallo s-elch,

das mit der MC ist kein Problem. Falls es die erste MC ist, wird deine alte Karte deaktiviert und Du bekommst zwei neue - die MCs werden in einem anderen Home Location Register gehostet.

1) die 2G Homezone bleibt erhalten, die Daten werden per stiller SMS nach der Aktivierung haargenau nochmal übertragen.

2) BWHZ funktioniert weiterhin, allerdings muß du auch die ganze Sach so konfigurieren, daß das Handy in der HZ auch wirklich den Anruf bekommt. Du kannst allerdings nicht an Deine zweite MC weiterleiten, dazu ist witerhin die Loop nötig.

3) Keine Trifänderung

4) Achtung: Zuerst die 1000 Punkte für eine MC einlösen, 24 Stunden warten und dann die MC bestellen. Hat bei mir super geklappt.

Falls Du den Tonindikator geschaltet hast, da gab es früher Probleme. Er ist deaktiviert, aber die 1414 sagt, er wäre aktiviert. Du mußt ihn also deaktivieren und einen Tag später nochmal aktivieren. Aber dann läuft auch alles.

CU spurkie

Verschenke(!!!) diverse Prepaid-Startersets (Telekom-Discounter & Tchibo). Interesse -> Biete-Forum

• Zitat

Original geschrieben von spurkie
    4) Achtung: Zuerst die 1000 Punkte für eine MC einlösen, 24 Stunden warten und dann die MC bestellen. Hat bei mir super geklappt.

Sobald die Prämie dort eingetragen ist, bekommst Du eine SMS. "Lieber Kunde, Sie können nun Ihre Prämie einlösen" oder so ähnlich.

• Re: Multicard bei o2-genion - aktuelle Fragen

Zitat

Original geschrieben von s-elch

-Kann man den "RUL-Trick" noch einsetzen? Kann ich also an dem aktiven Gerät eine Rufumleitung auf ein o2-Handy einstellen und dann meine Homenummer anrufen um den Gesprächspartner zum Ortsnetztarif zu erreichen?

Du kannst von einer Multicard NICHT Deine eigene Genion FN Nummer anrufen! Der Anruf müsste dann vom Festnetz oder sonstwo her kommen. Ohne Multicard geht das, wie Du bestimmt weisst.

• Re: Multicard bei o2-genion - aktuelle Fragen

Zitat

Bleibt die Homezone erhalten? Meine Befürchtug ist, dass eine umts-sim gesendet wird, die UMTS-Homezone eingerichtet wird und dabei meine schöne große GSM-HZ verlustig geht.

Das war bei mir so und kann passieren, wenn
    Deine Wohnanschrift ungleich Deiner Homezone-Adresse ist.

Witzig daran war:
    die Homezone war mit einem UMTS-Gerät tatsächlich etwas grösser
    und mit einem GSM-Gerät deutlich kleiner.

o2 war bockig, durch Vertragskündigung meinerseits hat sich das erledigt.

• Re: Re: Multicard bei o2-genion - aktuelle Fragen

Zitat

Original geschrieben von Oetker
    Du kannst von einer Multicard NICHT Deine eigene Genion FN Nummer anrufen! Der Anruf müsste dann vom Festnetz oder sonstwo her kommen.

Genau das Problem meinte ich. Das Problem ist also definitiv noch aktuell? (Könnte das vielleicht mal wer testen?) Leider habe ich die Threads dazu nicht gefunden ... und logisch erklären kann ich mir das auch nicht wirklich. Schließlich geht ja sogar die bwhz - nur nicht "vom eigenen Anschluß"?.:confused:

Ein zweites Problem scheint es vielleicht auch noch zu geben: RUL-setzen kann man bei Multicards nur eingeschränkt. Es müssen beide eingebucht sein, bzw. es wird eine Fehlermeldung ausgeworfen, obwohl die RUL gesetzt wurde. Hier wurde das mal diskutiert.

Und nochwas: hier werden diverse Multicard-Probleme besprochen. Unter anderem extreme Verzögerungen bei SMS-Zustellung und Anrufaufbau. Sind das nur die damaligen Probleme mit der Umstellung der Multicard-Services oder ist da immernoch etwas Unterschied zwischen "MC und nicht MC"?

Insgesamt sieht es wohl eher danach aus, dass ich dann ein wenig Simwechsler spiele und gucke, welches Handy ich denn seltener benutze. Der RUL-Trick ist für mich essentiell, und mit den anderen Einschränkungen möchte ich ehrlich gesagt auch nicht leben. Jedenfalls nicht dafür, dass ich einfach nur zwischen zwei Telefonen aussuchen kann (klein und leicht für normal, outdoor für manch anderen Einsatz).

Danke schonmal für die Infos. Über Bestätigungen/Berichtigungen würde ich mich freuen!

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Das war bei mir so und kann passieren, wenn
    Deine Wohnanschrift ungleich Deiner Homezone-Adresse ist.

Meine Homezone ist wirklich Zuhause :). Ein gefühltes Restrisiko bleibt trotzdem irgendwie ... und eine moderne Homezone wäre der Gau. Die wäre weniger als halb so groß wie die alte.

• Re: Re: Re: Multicard bei o2-genion - aktuelle Fragen

Zitat

Ein zweites Problem scheint es vielleicht auch noch zu geben: RUL-setzen kann man bei Multicards nur eingeschränkt. Es müssen beide eingebucht sein, bzw. es wird eine Fehlermeldung ausgeworfen, obwohl die RUL gesetzt wurde.

Das ist seit dem letzten MC-Update nicht mehr aktuell.

• Re: Re: Re: Multicard bei o2-genion - aktuelle Fragen

Zitat

Genau das Problem meinte ich. Das Problem ist also definitiv noch aktuell? (Könnte das vielleicht mal wer testen?) Leider habe ich die Threads dazu nicht gefunden ... und logisch erklären kann ich mir das auch nicht wirklich. Schließlich geht ja sogar die bwhz - nur nicht "vom eigenen Anschluß"?.:confused:

Ich kann es leider nicht mehr testen, da meine Multicards im Active Tarif sind und ich eine extra Genion-Card SIM ohne Multicard für die BWHZ nutze. Ich denke aber die Einschränkung steht im Zusammenhang mit dem Anrufverbot der Multicards untereinander.

Der ursprünglich von mir geänderte Netzsperrcode für die Rufsperren wurde mit der Multicardbestellung wohl wieder auf 0000 zurückgesetzt. Da ich davon nichts wusste, habe ich natürlich mehrfach mit meinem eigenen Code probiert und dadurch die 3 möglichen Versuche "verbraucht". Die 10 Euro für die erneute Freischaltung und Rücksetzen wurden mir von der Hotline aber gnädigerweise erlassen.

Sonstige Probleme (SMS, RUL,...) habe ich nicht und hatte ich bis auf den einen langen Ausfall bei dem missglücken Update vor ein paar Monaten auch nicht.

• Ok, Danke für's testen. Dann wird das also erstmal nichts mit MC. Wenn man SMS umleiten könnte ...

Schade, aber was soll's. Ich entscheide mich halt pro "Tariflücke ausnutzen" und contra komfortable Flexibilität. Kann man o2 nicht übel nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!