Nokia N93 - offizieller Thread

  • Davon habe ich ja noch garnicht gehört.
    Es ist doch so, umso mehr Speicher auf dem Handy frei, desto schneller.
    Weil der Freespace von C: ja der sogenannte Ram ist. ?
    Wenn ich zb Gba Emu zocke, brauch ich Ram. Wenn ich aber alles auf C: Installiere, dann sagt der Speicher voll und so.


    So isses zb bei meinem 3650. Da ist ständig der Speicher voll bei grossen Spielen.


    Hat das noch jmd von euch noch?
    Ich benutze das seit über 2 Jahren und bin zufrieden. :)

    Nokia 3310, 3410, 3650, N93, N97, N9 64GB Black, Lumia 930 Orange, Nokia 8 128gb, NOTHING PHONE (1)
    2x Nokia Booklet 3g | black [thx an djfoxi]

  • nein C-Speicher & Ram sind wie beim Computer seperat.. Das Problem bei älteren S60 Handys kenne ich auch zu gut. Aber die aktuellen N-Serie-Handys haben bis zu 10x mehr Ram im Vergleich zu der 1. Generation S60 zur Verfügung und damit zum Glück nicht mehr das Problem bei normaler Nutzung. Zur Speicherkarte: Sie ist eindeutig der größte Flaschenhals, vergleichbar als wenn du deine Programme von CD starten würdest..

  • Hm is mir neu. Aber ich warte lieber, bis ein Programm starte und kann grosse Spiele spielen als umgekehrt. Aber mal gucken.
    Noch ist das Handy ja nicht meins. Erst Mitte Februar. :o)


    edit:
    Kaisa
    ist bei der Kingston ein SD-Adapter bei?


    edit2:
    hab grade dieses text-2-speech ding gesehen beim 5500..


    gibts son ding auch fürs n93?
    das wäre klasse! :D

    Nokia 3310, 3410, 3650, N93, N97, N9 64GB Black, Lumia 930 Orange, Nokia 8 128gb, NOTHING PHONE (1)
    2x Nokia Booklet 3g | black [thx an djfoxi]

  • Hallo,


    habe nochmal eine Frage zu meinem Problem - Speicher voll -, wenn ich ins Internet gehe.
    Habe jetzt die neuste Firmware drauf, aber das Problem ist noch da.


    Jetzt habe ich gesehen, dass die ganzen Internetdateien im Ordner C:/cache liegen. Dann ist doch klar, das der Speicher schnell voll ist, oder?


    Könnt ihr mal nachsehen wie das bei euch ist.


    Gruß Martha

  • CLonkster: ja der war mit dabei..


    Martha: ich habe das problem bisher noch nicht wahrgenommen. grundsätzlich sollten beim browsen, nichtbenötigte programme geschlossen werden, ggf auch bilder abschalten. aber eigentlich ist das ja nicht erforderlich, da das n93 genug ram besitzt! oder die meldung bezieht sich auf das c-laufwerk wo sich der cache befindet. wie man den aber verlegt weiß ich auch nicht.
    gruß kaisa

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaisa
      CLonkster: ja der war mit dabei..


    Martha: ich habe das problem bisher noch nicht wahrgenommen. grundsätzlich sollten beim browsen, nichtbenötigte programme geschlossen werden, ggf auch bilder abschalten. aber eigentlich ist das ja nicht erforderlich, da das n93 genug ram besitzt! oder die meldung bezieht sich auf das c-laufwerk wo sich der cache befindet. wie man den aber verlegt weiß ich auch nicht.
    gruß kaisa



    Hallo,


    ja, es müßte das Laufwerk C: sein, da ich dort auch alles lösche, also das was im cache ist.
    Löschst du denn auch das was im cache ist? Wenn du auch ins internet gehst und dort nicht`s löschst, müßte der doch ziemlich voll sein.


    Gruß Martha

  • Alle Programme in Ordner Persönlich


    Beim Inst. von Software, sind die Programme im Ordner Persönlich.
    Das wird ziemlich unübersichtlich.
    Hat hier einer eine Lösung, wie macht ihr das so?


    Gruß Martha

  • ich für meinen teil ändere die ordnerstruktur nach einem hardreset oder bei der ersten inbetriebnahme fast von grundauf. du hast ja die möglichkeit im menü die verknüpfungen in beliebige ordner zu verschieben und eigene zu erstellen. also z.b. die programme "dienste", "internet", "podcasting" in den ordner "internet" verschieben damit es übersichtlicher wird.


    zu der cacheproblematik: meines wissens ist der cacheordner versteckt & ich finde es auch lästig ihn ständig löschen zu müssen. dies ist einer der gründe warum ich auch den opera nutze, er bietet mir die möglichkeit dies bequem übers menü zu erledigen.
    grüße
    kaisa

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaisa
    ich für meinen teil ändere die ordnerstruktur nach einem hardreset oder bei der ersten inbetriebnahme fast von grundauf. du hast ja die möglichkeit im menü die verknüpfungen in beliebige ordner zu verschieben und eigene zu erstellen. also z.b. die programme "dienste", "internet", "podcasting" in den ordner "internet" verschieben damit es übersichtlicher wird.


    zu der cacheproblematik: meines wissens ist der cacheordner versteckt & ich finde es auch lästig ihn ständig löschen zu müssen. dies ist einer der gründe warum ich auch den opera nutze, er bietet mir die möglichkeit dies bequem übers menü zu erledigen.
    grüße
    kaisa


    Hallo kaisa,


    ja, ich werde die Ordnerstruktur auch total ändern. Habe das bei meinem N6600 auch gemacht, nur dann hatte ich im Menü nur noch Ordner. Sieht halt schöner aus, wenn man nur die icons sieht, egal.


    Zu meinem cacheproblem, weiß ich auch nicht weiter. Wenn ich auf die Seite von TT gehe, falls ich bis dahin komme, ist der Speicher voll und es kommt ein Abruch. Das geht natürlich garnicht, habe auch nicht die Nerven, das immer im cache zu löschen. Außerdem waren letztens nur 23 Daten im cache zum löschen, das kann es nicht sein.


    Es müßte doch auch ohne Opera gehen.


    Gruß Martha

  • Hallo Martha,
    nach dem ich heute den Browser des N93 mal so richtig gequält habe musste ich feststellen das der RAM-Verbrauch enorm ist. Bis zu 13MB verschlang er dabei. Der Seitenaufbau via W-Lan war doch recht zügig. Man merkte aber nach einer Weile das er sehr ins stocken geriet, was wohl auf den begrenzten Arbeitsspeicher zurück zu führen ist. Eine Meldung "Speicher voll" bekam ich aber nicht und ich konnte das browsen mit hin und wieder ein paar Verzögerungen fortsetzen.
    Etwas Gutes gibts dennoch zu berichten: Das löschen des Caches ist im Browser-Menü "Optionen"-->"Erweiterte Optionen"-->"Chache-Sp. leeren" möglich.
    Am besten du beendest beim Browsen alle nicht benötigten Programme wie Kontakte, Mitteilungen etc.
    Grüße
    Kaisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!