Golf leasen,finanzieren oder gleich was anderes kaufen?

• Hallo,

Zitat

Nur bei Full-Service-Leasing oder wie man das nennt.

Ja, heisst so, ist aber nur für Geschäftsfahrzeuge interessant und für Privatleute einfach zu teuer.
    Inspektionen und Reparaturen werden aber vom Fahrzeugnehmer bezahlt und zwar mit monatlichen Pauschalbeträgen, welche am Ende der Leasingzeit gegengerechnet werden, das gleiche gilt für Reifen usw.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Ja, heisst so, ist aber nur für Geschäftsfahrzeuge interessant und für Privatleute einfach zu teuer.
    Inspektionen und Reparaturen werden aber vom Fahrzeugnehmer bezahlt und zwar mit monatlichen Pauschalbeträgen, welche am Ende der Leasingzeit gegengerechnet werden, das gleiche gilt für Reifen usw.

Wie gegengerechnet? Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber neulich habe ich ein BMW-Angebot gesehen, wo das Full-Servive-L. im Monat 20 Euro teurer war als ohne. Inkl. waren Inspektionen und Reparaturen. Das lohnt sich doch schon (alleine wenn man die Inspektionskosten bedenkt, die man ohne Full-S.-L. zahlen müsste), oder irre ich mich?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    (...)
    Viele Bekannte hier aus dem schwäbischen sind absolut gegen Leasing. Sie wollen ein Fahrzeug besitzen und das möglichst ein Leben lang fahren. Teilweise kommen Argumente wie: „das ist mein Eigentum, mit dem kann ich machen was ich will, das habe ich mir geleistet etc.“. Da wird ein Fahrzeug als Statussymbol angesehen.
    (...)

Bist du überzeugt, dass das Auto dann als Statussymbol angesehen wird? Ich bin der Meinung, dass es zwei Kategorien Besitzer eher teurerer Fahrzeuge gibt:
    -Die, welche das Fahrzeug tatsächlich für Ihr Selbstwertgefühl brauchen.
    -Die, welche einfach nur Freude an dem Fahrzeug haben und ihm sorge tragen.

Ich kenne einige Leute aus beiden Typen und da het keiner das Auto geleast. Es ist also imho nicht immer ein Statussymbol um das eigene Ego aufzuwerten, sondern einfach die Freude an diesem speziellen Auto..

Aber das ist jetzt wirklich OT ;)

Edit: Ich persönlich bin auch gegen alle Arten von Leasing / Finanzierungen. Entweder ich kann mir etwas leisten, dann kauf ich mir das, oder ich kanns mir nicht leisten und kaufs nicht.
    Etwas anderes ist es, wenn es sich, besonders bei hohen Beträgen, um ein Geschäftsleasing handelt. Da ist es ein Vorteil, dass die Liquidität erhalten bleibt.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Entweder ich kann mir etwas leisten, dann kauf ich mir das, oder ich kanns mir nicht leisten und kaufs nicht.

Meiner Meinung nach sind das Alteingesessene Sprüche aus verganenen Tagen(nicht auf dich beziehen). Komischerweise haben die gleichen Leute kein Problem ein Haus für über >250.000 € zu finanzieren, wo ich mich ehrlich frage ob das nicht über deren Verhältnisse ist.

Klar, ein Haus erhält in der Regel den Wert, aber wofür soll ich 10 Jahre sparen um dann auf einen Schlag mir ein tolles Auto zu kaufen (siehe die typischen Rentner mit den dicksten Wagen). Wenn ich Freude am Fahren habe und dazu bereit bin, wieso nicht. Das möchte ich nicht erleben wenn ich 30+ bin sondern, wenn es mir lieb ist. Eine 'vernünftige' Finanzierung ist imho kein Beinbruch und nichts wovor man sich schämen muss.

• So unterscheiden sich die Leute :)

Es wäre mir persönlich nicht wohl, ein Auto / TV / was auch immer zu brauchen, obschon es mir irgendwie nicht gehört. Eigentlich ist dies dann ja einfach auf Pump gelebt, und mit diesem Gedanken kann ich mich nicht anfreuden ;)

Dein Argument mit dem langen sparen und dann plötzlich kaufen, ist natürlich durchaus berechtigt. Das mag wohl besonders bei Autos so sein, aber auch da könnte mich nix dazu überzeugen privat zu leasen.
    Beispielsweise bei Plasma-TV-Geräten macht es nichts, wenn du noch ein bisschen wartest, die Dinger werden sowieso immer billiger & besser :)

Bei einem Haus ist dies wieder etwas anderes, aber auch da möchte ich, wenn ich in die Situation komme eines zu bauen / kaufen so viel wie möglich selber bezahlen.

Natürlich ist eine vernünftige Finanzierung kein Beinbruch, das wollte ich auch nicht sagen.
    Das ganze Konzept ansich ist gut, es gibt aber immer wieder Leute, die es übertreiben und am Schluss dennoch unter Umständen in einem Privatkonkurs enden.
    Ich hatte da einmal ein relativ interessantes Gespräch mit einem Besitzer einer Felgen-Veredelungs-Unternehmung. Dieser meinte, es gäbe teilweise schon Felgen, welche man leasen könne (!), dass er aber teilweise Junge Leute als Kunden hat, welche mit den teuersten Kisten rumfahren, aber eine kleine Reperatur an den Felgen nicht bezahlen können...

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Moin!

Ich war mal beim VW Händler und habe mich näher nach den Konditionen erkundigt...sind bei weitem nicht so toll, wie es erst scheint.

Vollgarantie ist nur bis 50.000km - danach zahlt man je nach Laufleistung anteilig zu.

Inspektion enthält nur Schmierstoffe und Arbeitslohn. Allen anderen (Klein-) Kram zahlt man selber.

Und was ja hier schon genannt wurde: Man legt sich 4 Jahre auf eine SF Klasse der Versicherung fest. Bei Leuten, die z.B. noch auf 100% fahren und dementsprechend schnell runtergestuft werden, kann das ein großer Nachteil sein. Vorrausgestzt man fährt anständig ;)

Letzter Punkt: Die Wartezeit. Wenn man noch im August bestellt, geht alles klar. Ab September wird es eng mit einer Lieferung vor 2007 (so sagte der Verkäufer). Dementsprechend wären die 3% Punkte MwSt Erhöhung noch zu berappen.

Fazit: Meiner Meinung nach kein schlechtes Angebot...aber nicht DAS Riesenschnäppchen, wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint.

Edit: Hast natürlich Recht, AdminDoc :top: Meine Anfrage beim Händler galt dem 0,9% Finanzierungsangebot. Sollte in dem Durcheinander in diesem Thread vielleicht nochmal erwähnt werden ;) .

• Die 3% Erhöhung muss man auch berappen wenn man dieses Jahr ein Leasingvertrag abschließt, denn dieser unterliegt immer dem aktuellen Mwst-satz. Lediglich beim Kredit macht man dadurch u.U. 3% Gewinn, wenn man noch dieses Jahr unterschreibt.

• Hallo,

Zitat

Wie gegengerechnet? Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber neulich habe ich ein BMW-Angebot gesehen, wo das Full-Servive-L. im Monat 20 Euro teurer war als ohne. Inkl. waren Inspektionen und Reparaturen.

Die Rechnung würde ich gerne sehen.

Full-Service-Leasing ( wie der Name schon sagt ) beinhaltet z.b. bei mir bis auf Benzin alle Kosten, angefangen von Versicherung, Steuer, Werkstattpauschale, Ersatzwagenpauschaule, Winter-/Sommerreifenpauschalen, GEZ-Gebühren, ( bei Firmenwagen Pflicht ), Wagenwäschepauschale, Schutzbrief, usw. usw.
    Erkläre mir mal, wie das mit 20,-€ finanziert werden soll.

Meim Wagen kosten als normal Finanz-Leasing bei Audi rund 305,-/Monat, das würde auch rauskommen, wenn man den privat leasen würde, als Full-Service-Leasing zahle ich rund 520,-€ Monat. Durch den Vorteil, das dies über die Firma läuft, zahle ich aber, obwohl es kein Dienstwagen ist, weniger als wenn ich den privat leasen würde. Zudem fällt Anzahlung usw. weg.

• Ein örtlicher BMW-Händler hat in unserer Regionalzeitung mit nem 3er BMW geworden, einmal 129 Euro ohne und einmal 149 mit Full-S.-Leasing (gleiche Anzahlung, gleiche Schlussrate). Inhalt des F-S-Leasing alle Reparaturkosten sowie Inspektionen. Von Tüv, Winterreifen, Versicherung war da nicht die Rede. Mehr kann ich dir nicht sagen, weil auch nicht mehr dastand. F-S-Leasing ist sicher kein geschützter Begriff, so dass der Händler das dann eben darunter versteht. :rolleyes:

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Hallo,

Zitat

Inhalt des F-S-Leasing alle Reparaturkosten sowie Inspektionen. Von Tüv, Winterreifen, Versicherung war da nicht die Rede.

Nee, geschützt ist der Begriff nicht, aber wenn Full-Service angeboten wird, dann sollte das auch Full-Service beinhalten, sprich alle Kosten und nicht so eine Luftnummer wie der deines BWM-Händlers.
    Den Reperaturen und Inspektionen sind in den ersten 3 Jahren eh ein Witz und bei Reparaturen wir sicherlich nur Verschleissteile verstanden und keine sonstigen Schäden. Da würde ich mal das Kleingedruckte lesen. Sicherlich fährt man ohne den Zusatz F-S billiger.

Zudem wird Full-Service Leasingfirmen nicht von Händlern angeboten, sondern meist von Leasingfirmen, die sich darauf spezialisiert haben, z.b. ASL oder Leansplan, die aber meines Wissens eh nur Firmenkunden mit entsprechender Bonität aufnehmen. F-S-Leasing lohnt sich eh nur für Firmenkunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!