Wer schreibt mir einen kleinen PHP Code

• Hallo,

wer schreibt mir einen kleinen Code in PHP
    der von der Webseite
    http://www.onvista.de Kurse sowie absolute und
    relative Veränderung von drei
    verschiedenen Werten ausliest und dann
    die Variablem in einer kleinen Tabelle
    ausgibt.
    In der Tabelle soll auch noch ein
    vierter Wert ausgegeben werden der sich
    durch division zweier der bereits
    eingelesenen Variablem errechnet.
    Der Code muss lauffähig sein auf PHP
    Version 5.1.2 auf einem Webpack bei
    Hosteurope und sollte durch kleine
    Kommentare kurz dokumentiert werden (im
    Quelltext).
    Der fertige Code wird per Email zugestellt.

Bei Interesse schickt mir bitte eine PN mit Preisvorstellung.

Sebastian

• Hi,

wenn Du jemand findest, der das macht hätte ich eventuell Interesse daran den Code auch zu verwenden .. dann könnte man sich die Kosten dafür ja teilen.
    Vielleicht wäre das ja für dich in Ordung?
    Ich bräuchte nur mal nen Beispielcode, um es dann für mich anpassen zu können auf andere Werte ;)

• Also ich bin zwar kein Experte in Online-Recht, aber wenn du nicht der Inhaber von onvista.de bist, dann könnte das Probleme geben, wenn du einfach versuchst die Daten von deren Server auszulesen und diese online selber zu verwenden.

Mal ganz davon abgesehen dass es nicht so leicht ist Dateien von fremden Servern auszulesen.

• rechtlich gesehen solltest du es lassen, sonst könntest du ziemlichen ärgervon denen bekommen :

Zitat

Das Urheberrecht für veröffentlichte, von OnVista Media GmbH selbst erstellte Objekte verbleibt allein bei der OnVista Media GmbH. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, multimedialer Dokumente und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Einwilligung der OnVista Media GmbH nicht gestattet. Entsprechendes gilt gegenüber Dritten, soweit diese Urheberrechte an Inhalten der Websites halten. Das Kopieren, Herunterladen, Verbreiten und Vertreiben sowie Speichern von Inhalten Dritter ist, mit Ausnahme des Cachens im Rahmen des Besuchs der OnVista-Webseite, ohne deren ausdrückliche Einwilligung nicht gestattet.

http://www.onvista.de/disclaimer.html

technisch gesehen ist es schon machbar, die daten herauszuziehen ,aber der html code müsste aufwendig analysiert und geparst werden. und wenn die ihre tags ändern, muss der code neu angepasst werden, was zum katz- und maus spiel werden kann.
    besser wäre es, wenn du eine seite findest, die dir ein interface erlaubt, z.b. per IFRAME, oder dir die daten als variabeln liefert.

c ya

• es gibt von finance.yahoo.com wohl eine csv datei mit kursen, die mal für sowas wohl nutzen darf .. gibt auch schon fertige scripte dafür .. fällt mir gerade ein, da ich mich mit dem thema schonmal beschäftigt habe. hatte bisher allerdings keine zeit oder lust ;) das weiter für mich umzusetzen ;)

• Sowas hab ich mal mit Excel in 5 Minuten zusammengeklickt. :D

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Also grundsätzlich gilt es Medienbrüche zu vermeiden, da durch manuelles Abtippen Zeit verloren geht und Fehler passieren können. Daher ist das mit dem Auslesen schon sinnvoll. Vor allem wenn man die Daten mehrmals am Tag aktualisiert bzw. ausliest, was bei Börsenkursen wohl der Fall sein dürfte.

Aber grundsätzlich gilt auch wieder: Jeder wie er will. Solange das Ergebnis stimmt.

• Zitat

Original geschrieben von olleyh
    Also grundsätzlich gilt es Medienbrüche zu vermeiden, da durch manuelles Abtippen Zeit verloren geht und Fehler passieren können.

Niemand sprach vom Abtippen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Niemand sprach vom Abtippen.

Und wie kommen die Börsenkurse in die Excel-Datei?? Es ging ja, wie gesehen, um das Auslesen einer HTML-Datei von einem fremden Server.

Ah, dann bezog sich deine Antwort wohl auf den Beitrag von SoniHH mit den csv-Dateien. Das ist klar. Da ist Excel schon ne gute Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!