Mahnung über 8cent + 5€ Mahngebühren

• Sö, habe folgende Mail verfaßt. Vielleicht könnte ihr mal dürber sehen ob ich nichts vergessen habe.

Mahnung vom 03.08.2006 (eingegangen am 08.08.2006)
    Aktenzeichen ...
    Buchungskonto ...
    zur Rechnung ...

Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern habe ich von Ihnen eine Mahnung (Aktenzeichen ...) erhalten über eine Forderung von 0,08 € die ich bislang nicht kannte. Sie nehmen Bezug auf eine Rechnung (Nr. .... vom 28.02.2006) die bei mir nie eingegangen ist.

Bitte lassen Sie mir diese Rechung zu kommen, bis dahin werde ich Ihnen vorab die 0,08€ überweisen. Da dies die erste Zahlungsaufforderung ist, bin ich nicht bereit Ihnen die Mahngebühr von 5€ zu überweisen.

Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten ....

PS: Meine Telekomrechnung habe ich immer voll bezahlt. Und die Rechnungsnummer ist auch keine von der Telekom üblichen Nummern.

• Du kannst nicht auf der einen Seite sagen, dass Du die Rechnung nie bekommen hast und daher nicht weißt, worum es eigentlich geht, wenn Du auf der anderen Seite die 8 Cent bezahlen willst. Letzteres würdest Du ja nur dann tun, wenn Du durchaus wüsstest, dass diese Forderung zu Recht besteht.

Davon abgesehen: Hast Du sicherheitshalber nochmal in die T-Com-Rechnung vom Februar 2006 geschaut und den Betrag mit dem von Dir überwiesenen Betrag verglichen?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Wenn die Telekom bzw. derjenige, der die Forderung erhebt, die Forderung abgetreten hat, ist die Telekom (oder die andere Firma) vielleicht gar nicht mehr dein Ansprechpartner. Das würde ich zur Sicherheit und um nicht zuviel Zeit zu verlieren erstmal noch kurz prüfen. ;)

• Er will ja offenbar an das Inkassounternehmen zahlen, wo auch die Mail hingeht. So verstehe ich es jedenfalls.

Mal abgesehen davon, dass eine abgetretene Forderung nichts daran ändert, dass mein Vertragspartner trotzdem der Ursprüngliche bleibt.

Aber wie oben schon gesagt - wenn er die Mail so abschickt bzw. die 8 Cent zahlt, dann gibt er ja bereits zu, dass diese Forderung besteht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Er will ja offenbar an das Inkassounternehmen zahlen, wo auch die Mail hingeht. So verstehe ich es jedenfalls.

Ahso, dann habe ich das falsch herausgelesen.

Zitat

Mal abgesehen davon, dass eine abgetretene Forderung nichts daran ändert, dass mein Vertragspartner trotzdem der Ursprüngliche bleibt.

Klare Antwort: das kommt darauf an [small]Stichwort: Inkassozession ./. echtes Factoring usw.[/small]. :D

In Anbetracht der immensen Summe von 8 Cent würde ich das jedenfalls gewissenhaft prüfen. ;)

• ...überweise ich Ihnen unter Vorbehalt der Rechnungsprüfung den Betrag von 0,08€...

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Ähm... überweise die 8 Cent, aber nicht die 5 Euro. Denn die Mahngebühren sind nicht "einklagbar".

Ich behebe SAP Programmfehler in Kundendienstzentren, welche Rechnungen erstellen. Soweit ich mitbekommen habe, können Unternehmen die Mahngebühren nicht einklagen. Allerdings muss bei deiner 8 Cent Forderung ein "Anfänger" gesessen haben. Denn soetwas wird normalerweise nicht erst gefordert. Meistens erst ab einem bestimmten Mindestbetrag, damit sich das Porto für den entsprechenden Brief lohnt (und die weiteren Arbeitskosten - Zeit und Aufwand).

Eigentlich würde ich sagen, dass man sich keine Sorgen machen brauch. Denn wer klagt schon jemanden wegen 8 Cent an? Aber der Telekom ist alles zuzutrauen. :rolleyes:

• Die Rechnung kam doch gar nicht von der telekom, warum hakt ihr denn da alle auf ihr rum?
    Die kam doch von dem CbC anbieter der auch seine Summen selbst über ein Inkasso eintreiben muss wenn der Kunde nicht direkt mit der T-COM Rechnung bezahlt hat.

• Einfach die Rechnung zahlen! Sind doch nur 8c?
    Die Mahngebühr würde ich erstmal ignorieren.

Mache dies eigentlich immer so. Wenn mich mal eine Mahnung erreicht, überweise ich die Rechnung ohne die Mahngebühr. Bis jetzt hat eigentlich niemand versucht die Mahngebühr noch extra einzutreiben.

• Ich wohne in Chemnitz. Wenn Du willst, dann kannst Du mir bis Freitag (ab dann bin ich bis Oktober nicht mehr hier) gern die Daten schicken und ich gehe da mal vorbei. Die 8 cent schenke ich Dir sogar :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!