Hilfe, wie ist die Lampe angeschlossen?

  • Hallo TT-Elektriker


    Bin gerade irgendwie am verzweifeln beim Anschluss eines Bewegungsmelders.
    Habe hier eine, wie ich dachte stinknormale Wechselschaltung, und verstehe das gerade gar nicht mehr.


    Im Haus ist Schalter mit 3 Anschlüssen und 3 Leitungen: 1 schwarz und 2 gelbe


    Außen ist genau das gleiche also auch eine schwarze und 2 gelbe Leitungen, und natürlich die Außenlampe die geschaltet werden soll.


    Außen messe ich abwechselnd, je nach Schalterstellung von Innen, Spannung oder eben Innenwiderstand der Lampe bzw. Glühbirne.


    Innen ist an keiner Leitung Spannung messbar.
    Außen ist, wenn der Schalter innen abgeklemmt wurde, nichts messbar, also keine Phase.


    Die gelben Leitungen sind auf jeden Fall innen und außen einmal verbunden, die schwarzen habe keine Verbindung.


    Wie soll der Bewegungsmelder da außen angeschlossen werden?


    Ich muss doch irgendwo eine Leitung haben auf der fest die Spannung ist??
    Weiß echt nicht weiter :confused:


    Welcher Elektriker oder was auch immer erbarmt sich meiner? :D


    Trialer

    Rentenretter

  • blöde Frage: Aber ist die Schaltung nicht eigentlich völlig egal?


    Der Bewegungsmelder kann so oder so nur funktionieren, wenn die Lampe Saft hat.


    Also einfach Lampe durch Bewegungsmelderlampe auswechseln und Schalter einfach immer auf "An" lassen.


    Die Schaltung die du beschreibst macht jedoch überhaupt keinen Sinn :confused:


    Wenn du an den Schaltern keine Phase hast, könnte es höchstens eine Schaltung mit Stromstoßautomat (ElTaco o.ä.) sein. Dem Widerspricht dann jedoch, das du drei Adern an den Schaltern hast.
    Vielleicht nochmal durchmessen, vieles spricht für du vermutest hast für normale Wechselschaltung.



    Edit: Was willst du eigentlich machen?? Schalter gegen Up-Bewegungsmelder mit Minutenschaltung auswechseln oder Lampe gegen Lampe mit Bewegungmelder auswechseln?

  • Naja, ich muss ja wissen welche Leitung Spannung hat und welche zur Lampe geht, sonst kann ich ja nicht den Bewegungsmelder anschließen.
    Dass die Schaltung keinen Sinn hat, weiß ich, sonst würde ich nicht hier fragen :D
    Ich kann mir einfach nicht erklären warum ich am inneren Schalter keine Spannung messen kann, obwohl die 2 gelben Leitungen laut Messgerät physikalisch mit den Äußeren verbunden sind, und eben dort außen nur Spannung führen wenn innen der Schalter angeschlossen ist (also entweder die eine oder andere gelbe mit der schwarzen verbunden ist).


    Das Haus ist übrigends sehr alt und hat noch diese schwarzen Drehschalter die manche sicherlich noch kennen.


    Trialer :gpaul:

    Rentenretter

  • Zitat

    Original geschrieben von Trialer
    Das Haus ist übrigends sehr alt und hat noch diese schwarzen Drehschalter die manche sicherlich noch kennen.


    OT: Die Dinger machen einen richtig geilen Sound, wenn man an ihnen dreht. Ich konnte da als Kind gar nicht mehr aufhören und habe immer weiter drehen müssen... :D


    BTT!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Meine einzige Idee wäre, das du falsch misst, bzw. das du an den Schaltern mit einen Messgerät die einzelnen Adern gegeneinander misst.


    Da wird dann nicht bei rauskommen, weil am Schalter eben nur der Leiter anliegt und kein Nullleiter -> keine Anzeige.


    Der Nullleiter geht von einer Abzweigdose o.ä. direkt in die Lampe, nicht erst zum Schalter.


    Nimm mal einen einfachen Phasenprüfer, der zeigt dir über die Körpererdung an, ob Spannung anliegt oder nicht.


    Sorry, ich will dich nicht für doof halten, aber viele andere Möglichkeiten gibt es nicht mehr...

  • Jo, schon klar, hab das natürlich auch mit nem Phasenprüfer zusätzlich gecheckt.
    Ich werde mal nochmal alles genauer untersuchen.
    Normalerweise hab ich auf diesem Gebiet keine Probleme, aber soetwas habe ich eben noch nicht gehabt. :eek:


    Vielleicht wurde irgendwo in der Wand ein Fluxkondensator dazwischengeklemmt :D


    Naja, ich probier's am Wochenende nochmal das Rätsel zu lösen.


    Trialer

    Rentenretter

  • fst-gsm: hast du den Text auch gelesen, bevor du gepostet hast? ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Re: Hilfe, wie ist die Lampe angeschlossen?



    das hört sich wirklich sehr stark nach einer normalen Wechselschaltung an.
    Du schreibst die gelben Kabel gehen von Schalter 1 zu Schalter 2. an Schalter 1 hast du eine Spannung, an Schalter 2 nicht. Das kann nicht sein. Ich vermute auch du hast hier einfach falsch gemessen.




    Zitat

    Ich muss doch irgendwo eine Leitung haben auf der fest die Spannung ist??


    ja, aber nicht an der Lampe, sondern an den Schaltern. (Siehe Wechselschaltung)


    Wenn du willst, dass du die Lampe durch den Bewegungsmelder an geht, du aber auch über die Schalter "Dauerlicht" schalten kannst, wirst du nicht um eine zusätzliche Verkabelung herumkommen. Ansonsten wie schon vorgeschlagen Schalter immer auf "ein" lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!