Lichtblick. Kennt jemand diesen Stromanbieter?

• Im Prinzip dürfte Lichtblick doch alles weitesgehend über Ökostrom abdecken können oder??
    Die werden bestimmt keine großen Industriekunden haben, bei denen ein Lastgangprofil nötig ist, sondern eher Haushaltskunden, deren Verbrauch ziemlich genau erfasst werden kann. Dann wird einfach im Vorfeld genügend Ökostrom eingekauft. Nen eigenes Netz und Erzeugung haben die eh nicht, oder???

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob an der EEX auch reiner Ökostrom gehandelt wird.
    Aber wenn es so sein sollte, dann dürfte Lichtblick auch weitesgehend Ökostrom liefern. Die minimale Abweichung von ein paar Prozent würde mich dann ehrlich gesagt nicht jucken. 95% Ökostrom reichen mir auch ...

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Im Prinzip dürfte Lichtblick doch alles weitesgehend über Ökostrom abdecken können oder??
    Die werden bestimmt keine großen Industriekunden haben, bei denen ein Lastgangprofil nötig ist, sondern eher Haushaltskunden, deren Verbrauch ziemlich genau erfasst werden kann. Dann wird einfach im Vorfeld genügend Ökostrom eingekauft. Nen eigenes Netz und Erzeugung haben die eh nicht, oder???

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob an der EEX auch reiner Ökostrom gehandelt wird.
    Aber wenn es so sein sollte, dann dürfte Lichtblick auch weitesgehend Ökostrom liefern. Die minimale Abweichung von ein paar Prozent würde mich dann ehrlich gesagt nicht jucken. 95% Ökostrom reichen mir auch ...

Die EEX handelt keinen Ökostrom.

Wenn du solch einen Sommer wie den diesjährigen hast, wirst du den Bedarf nicht annähern decken können.

• Zitat

sondern eher Haushaltskunden, deren Verbrauch ziemlich genau erfasst werden kann.

Der höchste Stromverbrauch am Tag ist nach 20 Uhr, das werden dann sicherlich weniger die Industrien sein!

Und es ist eben NICHT (!!!) egal, wann der Strom eingespeist wird, da sich Strom nicht speichern lässt!
    Mit dem Wechsel zu einem ÖkoStrom-Anbieter gibt es NICHT mehr ÖkoStrom-Kraftwerke oder mehr Ökostrom im Netz! Der Ökostrom war auch vor den Öko-Anbietern schon da! Hat auch nur einer der Ökostrom-Anbieter dafür gesorgt, dass auch nur ein einziges Öko-Kraftwerk mehr gebaut wird? NEIN!
    Das was dir dein Öko-Anbieter ins Netz speist, das muss dein vorheriger Anbieter entsprechend weniger einspeisen ... die Summe bleibt die gleiche, der Anteil am Ökostrom auch!

Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    wenn allein durch meinen Ökostrom mehr Ökostrom im Netz ist, bin ich soweit zufrieden.

Glaubst du wirklich, dass dadurch mehr Ökostrom im Netz ist? Wo kommt der plötzlich her? Sorry, aber da bist du wirklich sehr naiv und die Werbung hat "gut gewirkt" ;)

• Zitat

Der höchste Stromverbrauch am Tag ist nach 20 Uhr, das werden dann sicherlich weniger die Industrien sein!

Zitat

Und es ist eben NICHT (!!!) egal, wann der Strom eingespeist wird, da sich Strom nicht speichern lässt!

Ja, ja letzteres wurde ja nun oft genug gesagt ;)
    Da aber ja alle regenerativen Energien eingespeist werden müssen, kann es ja am Tag zu einem "Überschuss" kommen. Die Bilanzkreisregel ist doch da ganz einfach. Nehmen wir an, alle Lichtblickkunden verbrauchen zusammen die Menge X kWh. Davon meinetwegen die Hälfte Abends oder sogar Nachts. Solange es Lichtblick schafft, diese Menge X aus Ökostrom einzuspeisen ist doch alles okay.

Und wenn ich den Beitrag im Thread hier richtig verstanden habe, dann wird ihnen doch genau das vom Tüv bescheinigt (habe es jetzt nicht selbst nachgelesen)

Mal abgesehen davon, dass auch nachts aus regenerativer Energie Strom gewonnen werden kann. Es ist ja nun gerade mal Photovoltaik, das zur Erzeugung definitiv wegfällt.

Zitat

Wenn du solch einen Sommer wie den diesjährigen hast, wirst du den Bedarf nicht annähern decken können.

Ich wollte auch nicht die Revolution ausrufen und sagen, dass alle anderen Energiegewinnungsarten eingestampft werden müssen. Das Regenerativeenergien nicht zur alleinigen Bedarfsdeckung dienen ist mir vollkomm klar. Ich selbst bin auch nicht bereit mehr zu zahlen, sondern sehe zu, dass ich Strom spare, wo es nur geht (Standby, Licht, etc.) Aber generell finde ich den Ökogedanken gar nicht so schlecht. Hier ist noch viel Potential und ich finde es schade, dass sich der Markt hier nur sehr langsam und mit geringer Intensität entwickelt.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Mit dem Wechsel zu einem ÖkoStrom-Anbieter gibt es NICHT mehr ÖkoStrom-Kraftwerke oder mehr Ökostrom im Netz! Der Ökostrom war auch vor den Öko-Anbietern schon da! Hat auch nur einer der Ökostrom-Anbieter dafür gesorgt, dass auch nur ein einziges Öko-Kraftwerk mehr gebaut wird? NEIN!
    Das was dir dein Öko-Anbieter ins Netz speist, das muss dein vorheriger Anbieter entsprechend weniger einspeisen ... die Summe bleibt die gleiche, der Anteil am Ökostrom auch!

hm, wahrscheinlich habe ich während meinem BWL Studium geschlafen. Aber ist es nicht so, das wenn die Nachfrage steigt auch das Angebot steigt? :confused: Wenn immer mehr Leute Ökostrom ordern, werden die Stromproduzenten sehen das sie damit mehr Geld verdienen können (der ist ja teurer) und dementsprechend mehr anbieten. Von daher sollte es schon so sein das mehr Ökostrom eingespeist wird.
    Und wie gesagt. Bei unserem lokalen Anbieter bin ich mir sicher das neue Ökostrom-Anlagen gebaut werden. Denn dieser verkauft ausschliesslich den Ökostrom daraus und baut mit den erhöhten Gebühren weitere Anlagen. Das er das natürlich nicht aus Wohl zur Umwelt macht ist klar, aber je mehr den Strom ordern um so mehr muss er produzieren wenn er mehr Profit einstreichen will. :rolleyes:

Zitat

Aber generell finde ich den Ökogedanken gar nicht so schlecht. Hier ist noch viel Potential und ich finde es schade, dass sich der Markt hier nur sehr langsam und mit geringer Intensität entwickelt.

hm, dies liesse sich steigern wenn die Leute die es 'gar nciht so schlecht finden' auch Ökostrom o.a. ordern würden und nicht immer nach der Geiz ist Geil Mentalität schauen wo es noch billiger ist. Und wenn der Strom auch tschechischen Atommeilern kommt ist das auch egal, Hauptsache 0,5c gespart.... :flop:

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!