Frage zu Immobilienmaklern

  • Ich möchte in nächster Zeit umziehen und habe mich schon im Internet bei den in der Gegend ansässigen Maklern die Wohnungen angeschaut.


    Nun weiß ich aber noch nicht so recht, wie das mit einem Makler läuft:
    Bezahlen muss ich den Makler ja nur, wenn es zu einem Mietvertrag kommt, richtig?
    Wie viele Wohnungen oder wie lang kann man sich Angebote anschaun, bis der Makler dann entnervt aufgibt? - Ich glaub nämlich, ich bin ein recht schwieriger Kunde mit ziemlich vielen Wünschen an meine zukünftige neue Wohnung. ;) - Oder wann kann ich von mir aus sagen, der Makler braucht nicht mehr weitersuchen?
    Wenn mir jetzt mehrere Wohnungen von verschiedenen Maklern gefallen und ich diese besichtigen möchte, kann/muss ich dann zu mehreren Maklern gehn?


    Hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

  • Bezahlen erst wenn du unterschreibst ;-)


    Mit meinem Makler war ich in 27 Wohnungen, da gibt es aber auch andere, weniger ausdauernde.


    So weit ich weiß, gehört zu einer Wohnung ein Makler.


    Viel spaß!

  • Re: Frage zu Immobilienmaklern


    Zitat

    Original geschrieben von Bittersweet.79
    Bezahlen muss ich den Makler ja nur, wenn es zu einem Mietvertrag kommt, richtig?


    Eventuell musst du auch etwas fuer die Adresse bezahlen :-). Also du gehst dahin, sagst ich will die und die Wohnung sehen und musst 25 Euro bezahlen. Aber die 2 MM Provision musst erst nach Abschluss des Mietvertrages bezahlen.


    Zitat

    Original geschrieben von Bittersweet.79
    Wie viele Wohnungen oder wie lang kann man sich Angebote anschaun, bis der Makler dann entnervt aufgibt?


    Haengt wohl von der Geduld des Maklers ab :-).

    Zitat

    Original geschrieben von Bittersweet.79
    kann/muss ich dann zu mehreren Maklern gehn?


    Ja, warum solltest du das nicht duerfen?


    Hast du mal in der Zeitung oder sonst wo geguckt? Da sparst du dir diese irre Gebuehr ...

  • Suchst Du denn so was Spezielles, dass ein Makler sinnvoll ist?
    Ich würde es verstehen, wenn es eine Villa mit Pool, Garten und 10 Zimmern sein soll, aber für "normalen" Wohnraum sollte es doch genügend Angebote in Zeitungen oder Internet geben? Maklergebühr ist ja nicht gerade niedrig.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Sagen wir mal so, ich such zwar nichts spezielles, aber ich hab schon eine gewisse Vorstellung. Und habe leider wenig Zeit. Dementsprechend würde sich eine Vorauswahl durch einen Makler gut machen. Dafür bin ich auch bereit, die wirklich nicht billige Gebühr zu bezahlen, denn wenn ich überlege, wieviel ich sonst an Telefon- und Spritkosten ausgebe und vor allem: wieviel Zeit ich investieren müsste, um eine mir genehme Wohnung zu finden...
    Und die im Internet angebotenen Wohnungen laufen meist auch über Maklerfirmen, wenn ich mir die Angebote bei Immobilienscout o.ä. anschaue.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bittersweet.79
    Und die im Internet angebotenen Wohnungen laufen meist auch über Maklerfirmen, wenn ich mir die Angebote bei Immobilienscout o.ä. anschaue.


    Genau das ist doch der entscheidende Punkt.
    Sehr viele Wohnungen bekommt man in gewissen Städten erst gar nicht ohne Makler, weil die Vermieter den schon angergiert haben.
    In solchen Fällen muss man dann selbst suchen und trotzdem zahlen!
    Dann doch lieber gleich zum Makler.

  • Ich komme aus dem Gewerbe und ich versuche Dir mal weiterzuhelfen:


    1. Der Makler wird nur bei Abschluß einen Mietvertrages bezahlt. Vorher sind seine Leistungen kostenlos.


    2. Ein Makler gibt nicht auf, weil er Dir eine Wohnung vermittelt will. Und davon lebt er schließlich. Der Makler betreut aber auch nur die Wohnungen seinen Unternehmens und da gibt es sicherlich keine 90 Wohnungen, die Deinem Suchprofil entsprechen.


    3. Du erteilst einen Suchauftrag und der Makler sucht für Dich. So lange Du möchtest, bist Du in der Datenbank gespeichert und wirst bei einem guten Unternehmen auch nur dann kontaktiert, wenn einen Wohnung genau Deinen Wünschen entspricht.


    4. Wir vertreiben Höuser im hochwertigsten Bereich jenseits der Millionengrenze und die Kunden hier sind sehr speziell mit ausgefallenen Wünschen. Und wir kümmern uns genauso darum wie um den Käufer einer Wohnung für 500.000 Euro. Der Kunde ist König und wir verdienen damit unser Geld.


    WICHTIG! Je genauer der Makler Deine Wünsche kennt, desto besser und zielgerichteter kann er für Dich suchen.


    5. Du mußt mit mehreren Maklern zusammenarbeiten. Das lässt sich nicht verhindern. Mein Tip: Erstelle ein genaues Suchprofil und schicke das als PDF an verschiedene Unternehmen. Dann wirst Du in die Kartei aufgenommen und die Makler melden sich.




    ****


    Viele Eigentümer sind Kapitalanleger und haben oft zu viele Wohnungen und zu wenig Zeit, sich daraum selbst zu kümmern. Dafür gibt es ja uns Immobilienmakler, die diese Aufgabe übernehmen und Vermieter und Mieter zusammenführen.



    ****


    Einen guten Makler erkennst Du zum Beispiel daran, daß er auch eine kostenlose Übergabe der Wohnung anbietet. Also nicht nur einmal aufschließt und Dir de Wohnung zeigt, sondern Dich auch umfassend betreut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Heino2001nrw
    Vorher sind seine Leistungen kostenlos.


    Ne. Sie sind umsonst :D
    Die Makler sind zu nochwas gut: Sie zeigen dem Vermieter, dass da ein langfristig interessierter und halbwegs solventer Mieter auftritt. Denn wer zahlt schon gern 2,32 MM, um dann gleich wieder auszuziehen? Und Mietnomanden zahlen keine Maklerkosten, warum auch, Zeit für Wohnungssuche haben sie ja...

    Zitat

    Original geschrieben von Heino2001nrw
    4. Wir vertreiben Höuser im hochwertigsten Bereich jenseits der Millionengrenze und die Kunden hier sind sehr speziell mit ausgefallenen Wünschen.


    Darf ich fragen, bei welchem Unternehmen du arbeitest? Ich selbst bin bei einem Immobilien-Projektentwickler, jedoch eher gewerblich. Wohnungen haben wir nur einmal gebaut, nicht ganz so teuer, ca. 4000 Euro je m², in Berlin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!